Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen?

Diskutiere Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, der Threadtitel ist wahrscheinlich nicht der Beste aber mir fällt gerade nichts besseres ein. 1. mal zum Auto, es ist ein Leon 1M 74kw TDI...
  • Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #1
Masterchief

Masterchief

Reaktionen
0
Hallo, der Threadtitel ist wahrscheinlich nicht der Beste aber mir fällt gerade nichts besseres ein.
1. mal zum Auto, es ist ein Leon 1M 74kw TDI, 76000km
habe vorhin den Unterfahrschutz abgemacht und was ich da gesehen hab, hat mir gar nicht gefallen. Danach hab ich die Motorabdeckung abgemacht und auch da Öl entdeckt. An welchen Stellen genau ist ja auf den Bildern zu erkennen.
Auto001.JPG Auto002.JPG Auto003.JPG
Auto004.JPG Auto005.JPG Auto006.JPG
Auto009.JPG

Dann an der Ölwanne ist mir auch ein wenig Öl aufgefallen.
Auto007.JPG

Dazu kommt ich hatte bei ca 72.000 einen Getriebeschaden, es war ein Stück aus dem Gehäuse des Differential raus gebrochen. Getriebe wurde gewechselt. Dann keine 1000km später stand ich wieder. Erst waren da komische Geräusche beim Gas geben, kurz danach einen knall und die Geräusche waren noch lauter. Natürlich sofort angehalten und was musste ich sehen?? das Getriebe samt Motorblock hing links runter. In der Werkstatt erzhählte man mir etwas von Materialermüdung:rolleyes:. Also Halterungen wurden getauscht und das Getrieben wieder fest gemacht. Nun Frage ich mich auch was dadurch alles Schaden genommen haben könnte?
Habe festgestellt das die rechte Antriebswelle minimal nach vorne/hinten Spiel hat und links sich nichts rührt wenn ich daran rüttel. Weiß aber nicht in wie fern das normal ist.

Also was sagt ihr zu den Problemen???

Dass, das eine das AGR ist, ist mir jetzt bewusst und dass, das wohl normal ist das da Öl raus kommt auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #2
AW: Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen???

Ich würde sagen, alles ganz normal :) Das Am Motor und am LLK ist bei der Laufleistung ganz normal. Und am Getreibe ist nen Nebel nicht so schlimm, solang es keine Tropfen gibt oder es anfängt auszulaufen, dann würd ich mir sorgen machen.

• Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #3

Also ich hab jetzt noch mal geguckt und es scheint schon mehr als nur ein Ölnebel zu sein.
Also es tropft zwar jetzt nicht stark, bzw sind mir noch keine Öllachen aufgefallen aber wenn ich mit em Finger dran geh hab ich schon Tropfen an den Fingern.

• Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #4

Mach doch mal ne Motorwäsche und beobachte das mal ein paar Tage.
Wegen den anderen Sachen würde ich mir keine Sorgen machen, die Antriebswellen brauchen Spiel. Und das du neue Motorlager hast, freu dich doch. Auf alles andere hast du bedingte Garantie und wirst wenn was kaputt geht, es wie die Lager ersetzt bekommen.

• Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #5

Wer hat neue Lager? Das einzige was neu ist, ist die Halterung am Getriebe;) Bzw die Strebe unterm Getriebe.

• Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #6
An der Strebe hängt das Lager dran.

• Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #7
Ok, die war allerdings durchgebrochen, bzw total verbogen. Die musste neu:)

• Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen? Beitrag #8
Und wenn da sonst noch was im A ist, dann wird sich das innerhalb der nächsten km bemerkbar machen. ;) :tremblin:

Thema:

Öl an mehreren Stellen...Woran kann es liegen?

Oben