OBD-Tuner im Raum FFM gesucht?

Diskutiere OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi. Ich wollte meinem "Löwen" (Seat Leon FR 150PS TDI) ein bischen mehr PS gönnen und hatte da an eine Leistungssteigerung per OBD-Tuning...
  • OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #1

dabolo

Reaktionen
0
Hi.

Ich wollte meinem "Löwen" (Seat Leon FR 150PS TDI) ein bischen mehr PS gönnen und hatte da an eine Leistungssteigerung per OBD-Tuning gedacht.
Ich würde gern einen OBD-Tuner aufsuchen diesbezüglich, doch leider kenn ich keinen in näherer Umgebung (Raum Frankfurt am Main).
Die Suche im Forum brachte kein Erfolg.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und einen seriösen Tuner empfehlen?
Für Erfahrungsberichte mit Tunern im Raum FFM bin ich ebenfalls offen.

Danke.

MFG
dabolo

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht?

Anzeige

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #2
dannyr hat in ludwigsburg eine zweigniederlassung ....
dürfte so ziemlich der näheste für dich sein

kannste dich ja mal umschauen

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #3
Es gibt wohl keine Zweigstelle in Ludwigsburg.
Nur Nürnberg und Stuttgart laut
Oder sehe ich was falsch?

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #4
hab letzte woche mit ihm geschrieben und komme aus Aschaffenburg... is ja in der nähe von frankfurt also die zu mir am nahest liegenste zweigstelle is in Nürnberg

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #5
@Hellrazor

Hast du deinen Löwn bei chipping tunen lassen?

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #6
Wimmer hat doch auch ne Zweigstelle in FFm ... warum fährste da ma net hin ?

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #7
danny hat auf jeden fall eine in ludwigsburg
habe glaub ich auch noch die nummer von dem kerl dort

frag ihn einfach mal

@ soli: wimmer macht doch kein obd oder ?

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #8
@Solidox

Hab gerade mal bei Wimmer auf der Homepage geschaut.
Die wollen ja knapp 800€ für Chiptuning.
Bei chipping gibt es das selbe für Knapp 250€.
Ein riesen Unterschied von 550€.

Ist doch wohl ein brisantes Argument oder?

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #9
@dabole
noch nicht, lass ich anfag nexten monats machen

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #10
hallo,

gibt es auch eine niederlassung für OBD-Tuning im raum Hamburg? die preise für OBD-Tuning sind ja super günstig. kann mir jemand eine Firma empfehlen? (erfahrungen in HH)

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #11
Original von dabolo
Hab gerade mal bei Wimmer auf der Homepage geschaut.
Die wollen ja knapp 800€ für Chiptuning.
Bei chipping gibt es das selbe für Knapp 250€.
Bist du sicher dass das dasselbe ist ;)

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #12
@liquide

Es geht doch darum mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen.
Ob das jetzt durch einen neuen Chip oder durch die Änderung der Daten des Serienchips geschiet ist doch egal.
Muss jeder halt selber wissen was ihm Lieber ist ;)

Mir sind aber 800€ zu teuer.
Musst noch Garantie und TÜV dazurechenn dann bist bei 1200€. Neee!

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #13
Original von dabolo
@liquide

Es geht doch darum mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen.
Ob das jetzt durch einen neuen Chip oder durch die Änderung der Daten des Serienchips geschiet ist doch egal.
Muss jeder halt selber wissen was ihm Lieber ist ;)

Mir sind aber 800€ zu teuer.
Musst noch Garantie und TÜV dazurechenn dann bist bei 1200€. Neee!

Zu Deiner Aussage "Muss halt jeder selber wissen, was ihm lieber ist"..ich habe in der Vergangenheit mehrfach Postings zur Problematik Chippen gemacht.

Die jüngsten dazu...u.a.

Die solltest Du u.a.. einmal anlesen, Chippen ist nicht gleich Chippen aber gleich OBD ??? ;)
Der Unterschied ist alleine die Technik, wie der neue Datenstand in das Steuergerät kommt. Das sagt überhaupt nichts über die Qualität des Tunings aus. Entscheidend ist einzig und alleine wie sorgfältig der Datenstand entstanden ist und welchen fachlichen Hintergrund der Erschaffer hat. Gute Arbeit hat nun einmal seinen Preis - wobei teuer nicht automatisch besser heißen muss - und billig nicht automatisch schlecht. Erkundige Dich einfach nach den Hintergründen des Tuners, worauf sein Datenstand beruht, welceh Größen verändert werden. An den Antworten kann man auch als fachlicher Laie, die eine oder andere wertvolle Information heruasziehen.

Wenn Du Dich bei uns angemeldet hättest, dann hättest Du gesehen, dass der Chip bei Wimmer für den TS TDI 636 EURO kostet und nicht 800 EURO. Bei Wimmer muss das TÜV-Gutachten natürlich nicht extra bezahlt werden. Eine Garantie über einen Drittanbieter kostet überall extra (wenn man sie denn überhaupt benötigt)

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #14
@Hijacker

Welche Tuner sind deiner Meinung nach seriös und zuverlässig?
Wie gesagt bin noch auf der Suche...

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #15
mtm
wendland
abt
wimmer

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #16
Original von dabolo
Es gibt wohl keine Zweigstelle in Ludwigsburg.
Nur Nürnberg und Stuttgart laut
Oder sehe ich was falsch?

Ludwigsburg liegt ja ganz nah bei Stuttgart dran... ;)

• OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? Beitrag #17
Original von dabolo
@Hijacker

Welche Tuner sind deiner Meinung nach seriös und zuverlässig?
Wie gesagt bin noch auf der Suche...

Original von Nag
mtm
wendland
abt
wimmer

Diese 4 würde ich auch nennen, alle besitzen jahrelange Erfahrung und haben Fachwissen.

Was die Haltbarkeit angeht stimmt ABT mit der größten Sicherheit ab - sie sind ja schließlich der "Haustuner" von Seat und haben auch z.B. in den Ibiza Cupra TDI ihre Erfahrung eingebracht. Anhand derer Leistungsangaben kannst Du Dich grob auf dem Papier orientieren. Entscheidend ist aber einzig und alleine wie diese Leistung erreicht wird und ob wichtige, bauliche Limitierungen eingehalten werden. Problematisch ist, dass man dieses als Kunde nie erfahren wird. Was darüber hinaus geht, erhöht den Verschleiß. Was Du Dir grob merken kannst....zuviel Kraftstoffmenge zur Momentensteigerung erzeugt Russ und es erhöht die Abgastemperaturen weit über die baulichen Limits (Viel Russ ist als nicht gleich viel gut ;)). Zuviel Ladedruck insbesondere im Nennleistungspunkt (um dieses wieder zu kompensieren) gefährdet Deinen Motor durch zu hohen Verbrennungsspitzendruck und den Lader selbst (Überdrehzahl, Druckgefälle Verdichter/Turbine).

Entscheiden musst Du selbst - daher empfehle ich Dir ruhig ein wenig zu telefonieren. Wenn Du bei der Zentrale von Wimmer in Solingen anrufst, dann erwähne ruhig, dass Du hier aus dem Forum bist und ein paar Fragen bezüglich des Chiptunings hast. Mach Dir selbst ein Bild und entscheide dann. Wimmer bietet Dir zudem die Möglichkeit einer Filiale in Deiner Nähe (Frankfurt)

Thema:

OBD-Tuner im Raum FFM gesucht?

OBD-Tuner im Raum FFM gesucht? - Ähnliche Themen

OBD oder Chip Tuner gesucht: Hey!! Kurz gesagt ich such nen guten chip bzw obd tuner in Wien und Umgebung.. bin auch offen für erfahrungsberichte!! Zur Info: Fahr nen Top...
Oben