Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung

Diskutiere Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
  • Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #1

Modifikation

Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben,

mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist
erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen Fehler, der mir recht viel Sorgen bereitet, da es
wohl ein elektronischer ist. Mein Löwe (ARL TS) geht ab und zu in den Notlauf,
eine klare Tendenz ist nicht zu erkennen, jedoch Anhaltspunkte.

Fehlerspeicher:
- 17932 Kraftstoffpumpelrelais J17 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
- 18080 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
- 17957 Kühlerlüfteransteurung 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch

Ich habe nach diesen zusammenauftretenden Fehler gegoogelt, einige haben
dieses Fehler schon gehabt bei verschiedenen TDI Motoren, jedoch wurde nie
der Fehler/ die Ursache (auch wenn er evtl verschieden ist) dann als Lösung herangezogen.

Anhaltspunkte für den Notlauf:
- Nach volltanken häufig (aber über 2500upm nicht)
- unter 2500upm häufig
- Wenn das Radio ausgeschaltet ist, kaum Notlauf, Radio flackert auch wenn an
- Öfters schon beim schalten, wenn die Drehzahl variiert (vom 1. in den 2. Gang.)
- Bei Bergfahrten (Hoch wie Runter) schon öfters passiert
- In den Alpen bei 2700m über N.N. Notlauf (wohl aber wegen dem Aussendruck)
- In Italien bei 130 im 6. Gang in den Tunnel gefahren, Licht angemacht und
dann kam der Notlauf, 2 bis 3x, bis ich dann im 5. Gang gefahren bin und das
Licht dauerhaft anließ.

Zudem wurde LIMA und Batterie vor gut einem Jahr erneuert, vorhandene Mängel
sind noch: Getriebeeingangswelle kaputt (brummt wenn Getriebe heiss ist und geht
weg, wenn Kupplung betätigt wird) und der Antriebslauf der Klima lläuft unrund, da es
den nicht einzeln gibt habe ich es noch nicht gemacht (Klima komplett erneuern).

Meine Vermutung liegt in der ganzen Stromversorgung des Autos, da evtl. der Lauf vom
Keilrippenriehmen beeinträchtigt wird durch den Lauf der Klima, kann die LIMA nicht
genug Saft neuaufladen, deswegen auch das Flackern des Radios (Keine Endstufe etc).
Wenn ich den Wagen z.B. in einer 130er Zone im 5. Gang bewege, bei 2750 upm dann
geht er nicht in den Notlauf, jedoch im 6. Gang häufig, das is dann bei 2200 upm.
LIMA liefert doch mehr Ampere, je höher gedreht wird, bis sie sich dann abregelt bei
2700 - 3000 upm um keine Überspannung zu liefern. Vielleicht liege ich mit der
Vermutung komplett falsch, aber hm, was sonst noch? Kabelbrüche? Wackelkontakt?
wenn man über 2700upm fährt auf der Autobahn passiert sowas nicht, letzte Woche
in Italien bei 130 im 6. Gang ständig Notlauf, bis ich dann im 5. Gang zur Grenze
gefahren bin. Kraftstoffpumpe, das zugehörige Relais und das Magnetventil wurden
noch nicht wild ersetzt, da ich es für einen elektronischen Fehler halte. Wer einen
Stromlaufplan zur Verfügung hat, könnte ja mal schauen, ob die alle auf einer
Sicherung, Massepunkt liegen die Bautteile, die er als Fehler anzeigt. Sonst geht der
Wagen gut und fährt auch noch seine 220' auf ebener Strecke laut Klimacode. Er
brauch nur etwas länger, wie sonst, so das Gefühl. Ich war bei Seat bei der 135tkm
Inspektion (Ölwechsel und Pollenfilter, kein Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofflfilter etc. gemacht)
und die haben im Kofferraum gesehen, dass Wasser ausläuft, da der
Stecker vom Scheibenwischer hinten halb rausgerutscht war, evtl laufen da die Kabel
lang?? Zudem haben die mir beim Ölwechsel das Öl auf MAX aufgefüllt, abgelesen bei
kalten Motor auf ebener Straße, verwendetes Öl: 5W40 TXT Castrol 50501 (richtig?).
Zudem habe ich ein nachgerüsteten Partikelfilter. Ich versuche alles hier aufzulisten,
was nicht in Ordnung ist oder Veränderungen am Auto darstellen, um evtl. für den
ein oder anderen einen möglichen Zusammenhang nicht vorzuenthalten. Könnte es
sein, dass das Abblendlicht auch auf dem Massepunkt sitzt z.B. an der Batterie?
Was sagt Ihr dazu mit dem Licht an Licht aus = Notlauf bei niedrigen Drehzahlen, da
war aber das Radio noch an... Entweder sind es die Bauteile, Massepunkt, Kabelbruch,
zuwenig Strom von LIMA oder Batterie. Oder kann es doch mit dem Turbo zusammen-
hängen oder VTG Zeugs? So on, ich hoffe hier wird das Problem thematisiert und
zu einer Lösung getragen, da viele Threads im Internet zwar diese Problemstellung
im Begriff haben, jedoch keine Lösung vom Threadersteller gepostet worden ist.

Ich grüße Euch
Euer Modi

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eben wieder passiert, in einer Kurve mit 180 und Hubbeln Notlauf.. was ein Käse... :(
Also doch auch über 2500upm.. Naja ich warte mal bis Löwen, Tomaten und Co schreiben,
bis ich in die Werkstatt gehe, die wollen bestimmt erstmal alle Bauteile tauschen, den
Fehler gibts häufig letztens erst hier im Forum von "Eismann" betitelt, hat aber keine
Lösung geschrieben und ich kann ihn mit dem Account hier auch keine PM schicken :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #2
Sehr fleißig :) Habe das Problem eben auch in einem anderen Forum gesehen. Nur ob ich helfen kann weiß ich nicht.
Veilleicht ein Masse-Problem? Weiß aber nun nicht wo genau die Masse-Punkte an der Karosse sind.
Glaube dass auch alle drei Leitungen zu den drei Fehlern nicht im gleichen Kabelstrang liegen. Sind ja eigentlich ortlich im Motorraum relativ weit getrennt voneinander. Also Kabelbruch eher nicht.

edit: eben hier im Forum gefunden..
Also meiner erfahrung nach wird das auto nur "resetet" wenn die Batterie abgeklemmt wurde...
Dies könnte zb. an fehlender Masse liegen.
Also falls du es noch nicht gemacht hast.
1.Dein Massekabel müsste einmal mit dem Motorblock und einmal unter der Batterie mit der Karosse verbunden sein.
schau mal nach ob diese Oxydiert sind,wenn ja anschleifen (mit 120schmiergelpapier).
2. unter der Batterie sind noch 2 weiter Massepunkte diese auch überprüfen.
3.schau nach ob die Batteriepole "sauber" sind (frei von Öl und Fett) und ob sie oxydiert sind.
4. vergewisser dich das die Klemmen feste auf den Polen verschraubt sind.
Denn bei zu geringem Massekontakt schaltet sich die Elektronik ab, das geschieht innerhalb von bruchteilen von Sekunden und du nimmst es nur als "flackern" war.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #3
Hi Modifikation, habe genau die selben 3 Fehler ( exakt die selben ). Habe auch denn ARL Motor.

- Habe Magnetventil getauscht ( N75 )
- Kraftstoffpumpenrelais im Motorraum und unter dem Lenkrad ( unter der Verkleidung )
- Spannungsversorgungsrelais
- Luftmassenmessen
- VTG Gestänge überprüft ( ist in ordnung ), wenn das der turbo währe dann würde etwas im Fehlerspeicher drin stehen wie Ladedruck überschritten
- unter der Batterie glaub es sind 3 Massepunkte dort, die habe ich gesäubert
- Massepunkt beim Wischergestänge ( beim Motorsteuergerät ) sauber gemacht + dort die Kabel überprüft
- Abgasrückführung ( so ein blättchen dort reingemacht ) , hat aber auch nichts gebracht
- Stromlaufplan wurde überprüft, mein Kollege meint das es alles irgendwie mit dem Motorsteuergrät zu tun hat

DAS ALLES HAT NICHTS GEBRACHT

Habe eine Endstufe, und bei mir ist der Fehler trotzdem vorhanden.

Habe auch jemanden im anderen Forum gefunden und der hat mir auch geantwortet!! Hatte genau denn selben Fehler wie wir auch und sein Problem war eine kalte Lötstelle im Motorsteuergerät. Normalerweise kostet ein neues Motorsteuergerät 1150 € inkl. Mwst. ( häftig ). Der hat mir aber eine Adresse gegeben an die er, das Steuergerät verschickt hat und die haben dort eine kalte Lötstelle gefunden und denn Fehler behoben und seit dem ist der Fehler bei dem nicht mehr aufgetretten. Habe jetzt mein Steuergerät auch eingeschickt, natürlich ist dein Auto dann nicht mehr Fahrbereit ohne Motorsteuergerät.

heißt die Firma

mfg

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #4
Ja ich habe auch verschiedene PM's an User in verschiedenen Foren gesendet,
die sagten auch, dass (es waren drei) nach dem sie das Steuergerät eingeschickt
hatten, wäre der Fehler gegessen gewesen. Ich habe aber keine Antwort darauf
erhalten, was die Fehlerursache im MSG war. Alle nannten mir die Firma ECU.
Ich weis nicht, was ich davon halten soll, habe mit Ulf gesprochen und der meinte,
es könnte natürlich auch nur oxidierte Kontakte am MSG sein. Was heisst eigentlich
kalte Lötstelle und wieso tritt das einfach auf einmal auf? Wann hast Du dein MSG
eingeschickt und haben die schon etwas Dir mitgeteilt? Sonst noch jemand eine Idee?
Ich bin mir sicher, dass die besagten Teile zu tauschen nicht Lösung des Problems
sind..Wann ist bei dir der Fehler aufgetreten? Bei Vollgasfahrten nie oder? bzw. über
3000upm? Ich bin eben wieder 300 km gefahren und habe 3x Notlauf gehabt, aber immer
nur bei Bergen Tempomat 130 und 160 km/h und das dritte mal kam eine Baustelle
und ich bin einfach bei 180 km/h vom Gas gegangen und bei 130 km/h so rum, kam Notlauf..
Es ist einfach sowas von nervig...

Gruß

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #5
Klar können das oxidierte Kontakte sein ( am liebsten währe das so und das Problem währe damit gegessen ). Aber im normal Fall ist es immer was anderes, Habe bei mir auch mit Kontaktspray die Kontakte sauber gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich habe mein MSG letzten mittwoch eingeschickt und hoffe das Ich das noch diese Woche bekomme, das währe nicht schlecht. Ich wohne selben im Schwarwald und bei uns sind hier Berge, der Fehler kommt sporadisch. Letstes mal 600 Km gefahren und 3x im Notlauf gewessen, dann gleichen Abend wieder zurück kein einziges mal in denn Notlauf gegangen. Das kommt immer unterschiedlich mit 6 Gang aus der Baustelle raus und voll Gas und siehe da Notlauf. Oder Auf der Bahn beschleunigt bis 200 gehe vom Gas und siehe da Notlauf. Im welchen Drehzahl bereich kann Ich es dir nicht genau sagen.

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #6
Hast du auch ein Flackern im Radio? Oder was meintest du mit "Ich hab eine
Endstufe und trotzdem ist das Problem vorhanden" ? Wie schauts aus mit deinem
Steuergerät? Neuigkeiten? Kommt der Fehler bei dir auch mit vielen "Verbrauchern" an
häufiger?

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #7
Nein Ich habe kein Flackern im Radio, habe auch eigentlich NIE mein Radio aus. Habe das mit der Endstufe gemeint, das du ja keine hast und Ich ja eine habe und trotzdem ist der Fehler bei beiden da!! Würde es nicht so sagen das der Fehler mit vielen Verbrauchern kommt. Hoffe das Ich mein Steuergerät morgen oder übermorgen bekomme. Würde es dann gleich ausprobieren und eine längere Strecke fahren.

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #8
So ich habe mit meinem Meister, alle Kontakte der Batterie, alle Massepunkte die für
einen Notlauf zuständig wären gesäubert, zusätzlich das Steuergerät abgeschlossen
und wieder eingesteckt, dort die Kontakte gesäubert und er läuft wieder normal,
ich hatte jetzt seit 890 km kein Notlauf mehr.. :) Mal sehen, ob das so bleibt...

Gruß

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #9
Es ist wieder passiert.. Notlauf beim starken abbremsen und einmal mitten in der
Stadt beim Anfahren.. Leider muss ich auf einen anderen Benutzernamen zugreifen, da
die andere Email Adresse gecancelt wurde.. So langsam glaube ich auch an
den Fehler des Steuergeräts.. Komischerweise hat es nach säubern aller Massenpunkte
1300km wirklich gehalten.. Und wir haben gesehen, dass das Steuergerät nicht
richtig eingesteckt war bzw. die Klemme für das eine Kabel defekt ist, kann
natürlich sein, dass jetzt das Kabel wieder bisschen rausgerutscht ist..
Was mich aber sehr interessieren würde, wie sieht es bei Leonmen aus
mit dem zurückgekommenen Steuergerät, funktioniert wieder alles?

Grüße Modi

p.S.
Kann es sein, dass das Steuergerät die Leistung drosselt, wenn Fehler abgespeichert sind aber nicht aktiv sind?
Hab jetzt seit den letzten Fehlern, obwohl sie nicht mehr aktiv sind ein heftiges Turboloch, dauert echt lang bis
der Löwe richtig zieht und die Vmax wird auch nur sehr schwer erreicht..Ist es was anderes, wenn die Fehler
mit VACS oder VAGCOM gelöscht werden?

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #10
Hallo!!! War im Urlaub und bin erst jetzt wieder gekommen. Habe mein Steuergerät im August erhalten und es natürlich gleich eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht. Bin seit dem ca. 400 km gefahren und der Feler ist bis jetzt nicht aufgetretten. So wie es bei mir war hatte das Steuergerät wirklich eine kalte lötstelle, die Firma ecu.de hat es repariert und da war wirklich eine kalte lötstelle ( die haben denn Fehler gefunden und behoben ) , da rauf gibt es noch Garantie. Habe ca. 230 € bezahlt und Ich finde denn Preis echt fair, besser wie ein neues Steuergerät. Falls dein Steuergerät kein Fehler hat, dann zahlst du glaub nur ca. 80€ für die Fehlersuche/Kontrolle ( probiere es doch einfach nur bei ECU )
Ich hatte bei mir auch die alle Massepunkte gesäubert und bei mir hatte es auch nichts gebracht.

Werde dieses Wochenende ca. 1400 km( zu Verwandten ) fahren. Kann dir dann am Montag berichten ob der Fehler wieder aufgetretten ist oder nicht.

mfg

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #11
das wäre sehr nett. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Berichten! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #12
Halllo!!! War jetzt bißchen mehr wie 1500 km am WE gefahren, ohne probleme, Wagen läuft. War doch das Steuergerät. Würde es dir auch raten, dich bei der Firma zu melden oder es einzuschicken.
Wie sieht es jetzt bei dir aus, hast du schon was vorgenommen??

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #13
Es wird jetzt erstmal der Kabelbaum überprüft + die Anschlüsse des Steuergeräts,
da die ISO Stecker eine Macke haben.. (Clip hällt nicht mehr, ob das der Fehler ist
kann man nicht sagen) Hab meinem Meister das Auto für 5 Tage+ dagelassen
und er schaut nach.. Zudem wird der Schwimmer im Tank überprüft..
Wenn das alles es nicht ist, werde ich auch das Steuergerät einsenden..
Vielleicht kannst du mir ja mal deine Auftragsnr bei der Firma mailen, damit
ich im Falle einer Reperatur dann direkt sagen kann: "Hier, schaut mal, der hatte
das gleiche Auto und die gleichen Fehler...Macht das genauso!" :)

Gruß

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #14
Also seit dem letzten mal ca. 1800 km gefahren und alles ohne Probleme. Also bei mir war es der Fehler, also Motorsteuergerät. Mein Kollege hatte auch alles bei mir überprüft, Kabelbaum, alle Massepunkte, Luftmassenmesser getauscht, ca. 5 Relais, Magnetventil . Und der ist vom Fach, unser Elektriker hatte sich dann auch mal die Stromlaufpläne überprüft und meinte das es das Motorsteuergerät ist. Natürlich habe ich auch die Hilfe der ANDEREN FORUM mitglieder genutzt die genau das selbe Problem hatten und bei denn war es auch das Steuergerät. Golf 4 mit ARL Motor hat dieses Problem auch.

Habe nach den Rat der Kollegen vom Seat gefragt und die hatten auch keiner Ahnung, standen Ratlos da und meinten wir müssten mal Fehlersuche machen und so.

Wünsche dir auf jedem Fall , das du schnelle dein Fehler findest und lösen kannst. Kenne nämlich dieses Problem und das ist sehr nervig.

mfg

• Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #15
Leonmen, wie schauts jetzt aus? Immer noch alles in Ordnung?

Gute Nacht Modi

Nachtrag:

Ich habe mein Steuergerät auch eingeschickt.. 180 Euro + Versand..

seit 8tkm läuft das ding wieder ganz normal :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung

Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung - Ähnliche Themen

AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
Viele Fehler im Speicher / Notlauf: Hey Ich habe denke ich mal ein großes Problem mit meinem Auto. Und zwar kam es in letzter Zeit häufiger vor, dass mein Leon in den Notlauf ging...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon 1M - Fehler in der Abgasrückführung: Hilfe! Ich habe eine Frage: Habe bei meinem Seat Leon vor einiger Zeit folgenden Fehler in der Abgasrückführung gemeldet bekommen: 19586...
Motorkontrollleuchte seit rund 2 Jahren: Hi! Hab nen 1.8 20 VT. Vor rund 2 Jahren fing es an: die Motorkontrollleuchte ging ab und zu mal an. Das ganze hat sich jetzt verschlimmert...
Oben