- Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung Beitrag #1
Modifikation
- Reaktionen
- 0
Hi Ihr Lieben,
mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist
erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen Fehler, der mir recht viel Sorgen bereitet, da es
wohl ein elektronischer ist. Mein Löwe (ARL TS) geht ab und zu in den Notlauf,
eine klare Tendenz ist nicht zu erkennen, jedoch Anhaltspunkte.
Fehlerspeicher:
- 17932 Kraftstoffpumpelrelais J17 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
- 18080 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
- 17957 Kühlerlüfteransteurung 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
Ich habe nach diesen zusammenauftretenden Fehler gegoogelt, einige haben
dieses Fehler schon gehabt bei verschiedenen TDI Motoren, jedoch wurde nie
der Fehler/ die Ursache (auch wenn er evtl verschieden ist) dann als Lösung herangezogen.
Anhaltspunkte für den Notlauf:
- Nach volltanken häufig (aber über 2500upm nicht)
- unter 2500upm häufig
- Wenn das Radio ausgeschaltet ist, kaum Notlauf, Radio flackert auch wenn an
- Öfters schon beim schalten, wenn die Drehzahl variiert (vom 1. in den 2. Gang.)
- Bei Bergfahrten (Hoch wie Runter) schon öfters passiert
- In den Alpen bei 2700m über N.N. Notlauf (wohl aber wegen dem Aussendruck)
- In Italien bei 130 im 6. Gang in den Tunnel gefahren, Licht angemacht und
dann kam der Notlauf, 2 bis 3x, bis ich dann im 5. Gang gefahren bin und das
Licht dauerhaft anließ.
Zudem wurde LIMA und Batterie vor gut einem Jahr erneuert, vorhandene Mängel
sind noch: Getriebeeingangswelle kaputt (brummt wenn Getriebe heiss ist und geht
weg, wenn Kupplung betätigt wird) und der Antriebslauf der Klima lläuft unrund, da es
den nicht einzeln gibt habe ich es noch nicht gemacht (Klima komplett erneuern).
Meine Vermutung liegt in der ganzen Stromversorgung des Autos, da evtl. der Lauf vom
Keilrippenriehmen beeinträchtigt wird durch den Lauf der Klima, kann die LIMA nicht
genug Saft neuaufladen, deswegen auch das Flackern des Radios (Keine Endstufe etc).
Wenn ich den Wagen z.B. in einer 130er Zone im 5. Gang bewege, bei 2750 upm dann
geht er nicht in den Notlauf, jedoch im 6. Gang häufig, das is dann bei 2200 upm.
LIMA liefert doch mehr Ampere, je höher gedreht wird, bis sie sich dann abregelt bei
2700 - 3000 upm um keine Überspannung zu liefern. Vielleicht liege ich mit der
Vermutung komplett falsch, aber hm, was sonst noch? Kabelbrüche? Wackelkontakt?
wenn man über 2700upm fährt auf der Autobahn passiert sowas nicht, letzte Woche
in Italien bei 130 im 6. Gang ständig Notlauf, bis ich dann im 5. Gang zur Grenze
gefahren bin. Kraftstoffpumpe, das zugehörige Relais und das Magnetventil wurden
noch nicht wild ersetzt, da ich es für einen elektronischen Fehler halte. Wer einen
Stromlaufplan zur Verfügung hat, könnte ja mal schauen, ob die alle auf einer
Sicherung, Massepunkt liegen die Bautteile, die er als Fehler anzeigt. Sonst geht der
Wagen gut und fährt auch noch seine 220' auf ebener Strecke laut Klimacode. Er
brauch nur etwas länger, wie sonst, so das Gefühl. Ich war bei Seat bei der 135tkm
Inspektion (Ölwechsel und Pollenfilter, kein Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofflfilter etc. gemacht)
und die haben im Kofferraum gesehen, dass Wasser ausläuft, da der
Stecker vom Scheibenwischer hinten halb rausgerutscht war, evtl laufen da die Kabel
lang?? Zudem haben die mir beim Ölwechsel das Öl auf MAX aufgefüllt, abgelesen bei
kalten Motor auf ebener Straße, verwendetes Öl: 5W40 TXT Castrol 50501 (richtig?).
Zudem habe ich ein nachgerüsteten Partikelfilter. Ich versuche alles hier aufzulisten,
was nicht in Ordnung ist oder Veränderungen am Auto darstellen, um evtl. für den
ein oder anderen einen möglichen Zusammenhang nicht vorzuenthalten. Könnte es
sein, dass das Abblendlicht auch auf dem Massepunkt sitzt z.B. an der Batterie?
Was sagt Ihr dazu mit dem Licht an Licht aus = Notlauf bei niedrigen Drehzahlen, da
war aber das Radio noch an... Entweder sind es die Bauteile, Massepunkt, Kabelbruch,
zuwenig Strom von LIMA oder Batterie. Oder kann es doch mit dem Turbo zusammen-
hängen oder VTG Zeugs? So on, ich hoffe hier wird das Problem thematisiert und
zu einer Lösung getragen, da viele Threads im Internet zwar diese Problemstellung
im Begriff haben, jedoch keine Lösung vom Threadersteller gepostet worden ist.
Ich grüße Euch
Euer Modi
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Eben wieder passiert, in einer Kurve mit 180 und Hubbeln Notlauf.. was ein Käse...
Also doch auch über 2500upm.. Naja ich warte mal bis Löwen, Tomaten und Co schreiben,
bis ich in die Werkstatt gehe, die wollen bestimmt erstmal alle Bauteile tauschen, den
Fehler gibts häufig letztens erst hier im Forum von "Eismann" betitelt, hat aber keine
Lösung geschrieben und ich kann ihn mit dem Account hier auch keine PM schicken
mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist
erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen Fehler, der mir recht viel Sorgen bereitet, da es
wohl ein elektronischer ist. Mein Löwe (ARL TS) geht ab und zu in den Notlauf,
eine klare Tendenz ist nicht zu erkennen, jedoch Anhaltspunkte.
Fehlerspeicher:
- 17932 Kraftstoffpumpelrelais J17 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
- 18080 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
- 17957 Kühlerlüfteransteurung 1 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - sporadisch
Ich habe nach diesen zusammenauftretenden Fehler gegoogelt, einige haben
dieses Fehler schon gehabt bei verschiedenen TDI Motoren, jedoch wurde nie
der Fehler/ die Ursache (auch wenn er evtl verschieden ist) dann als Lösung herangezogen.
Anhaltspunkte für den Notlauf:
- Nach volltanken häufig (aber über 2500upm nicht)
- unter 2500upm häufig
- Wenn das Radio ausgeschaltet ist, kaum Notlauf, Radio flackert auch wenn an
- Öfters schon beim schalten, wenn die Drehzahl variiert (vom 1. in den 2. Gang.)
- Bei Bergfahrten (Hoch wie Runter) schon öfters passiert
- In den Alpen bei 2700m über N.N. Notlauf (wohl aber wegen dem Aussendruck)
- In Italien bei 130 im 6. Gang in den Tunnel gefahren, Licht angemacht und
dann kam der Notlauf, 2 bis 3x, bis ich dann im 5. Gang gefahren bin und das
Licht dauerhaft anließ.
Zudem wurde LIMA und Batterie vor gut einem Jahr erneuert, vorhandene Mängel
sind noch: Getriebeeingangswelle kaputt (brummt wenn Getriebe heiss ist und geht
weg, wenn Kupplung betätigt wird) und der Antriebslauf der Klima lläuft unrund, da es
den nicht einzeln gibt habe ich es noch nicht gemacht (Klima komplett erneuern).
Meine Vermutung liegt in der ganzen Stromversorgung des Autos, da evtl. der Lauf vom
Keilrippenriehmen beeinträchtigt wird durch den Lauf der Klima, kann die LIMA nicht
genug Saft neuaufladen, deswegen auch das Flackern des Radios (Keine Endstufe etc).
Wenn ich den Wagen z.B. in einer 130er Zone im 5. Gang bewege, bei 2750 upm dann
geht er nicht in den Notlauf, jedoch im 6. Gang häufig, das is dann bei 2200 upm.
LIMA liefert doch mehr Ampere, je höher gedreht wird, bis sie sich dann abregelt bei
2700 - 3000 upm um keine Überspannung zu liefern. Vielleicht liege ich mit der
Vermutung komplett falsch, aber hm, was sonst noch? Kabelbrüche? Wackelkontakt?
wenn man über 2700upm fährt auf der Autobahn passiert sowas nicht, letzte Woche
in Italien bei 130 im 6. Gang ständig Notlauf, bis ich dann im 5. Gang zur Grenze
gefahren bin. Kraftstoffpumpe, das zugehörige Relais und das Magnetventil wurden
noch nicht wild ersetzt, da ich es für einen elektronischen Fehler halte. Wer einen
Stromlaufplan zur Verfügung hat, könnte ja mal schauen, ob die alle auf einer
Sicherung, Massepunkt liegen die Bautteile, die er als Fehler anzeigt. Sonst geht der
Wagen gut und fährt auch noch seine 220' auf ebener Strecke laut Klimacode. Er
brauch nur etwas länger, wie sonst, so das Gefühl. Ich war bei Seat bei der 135tkm
Inspektion (Ölwechsel und Pollenfilter, kein Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofflfilter etc. gemacht)
und die haben im Kofferraum gesehen, dass Wasser ausläuft, da der
Stecker vom Scheibenwischer hinten halb rausgerutscht war, evtl laufen da die Kabel
lang?? Zudem haben die mir beim Ölwechsel das Öl auf MAX aufgefüllt, abgelesen bei
kalten Motor auf ebener Straße, verwendetes Öl: 5W40 TXT Castrol 50501 (richtig?).
Zudem habe ich ein nachgerüsteten Partikelfilter. Ich versuche alles hier aufzulisten,
was nicht in Ordnung ist oder Veränderungen am Auto darstellen, um evtl. für den
ein oder anderen einen möglichen Zusammenhang nicht vorzuenthalten. Könnte es
sein, dass das Abblendlicht auch auf dem Massepunkt sitzt z.B. an der Batterie?
Was sagt Ihr dazu mit dem Licht an Licht aus = Notlauf bei niedrigen Drehzahlen, da
war aber das Radio noch an... Entweder sind es die Bauteile, Massepunkt, Kabelbruch,
zuwenig Strom von LIMA oder Batterie. Oder kann es doch mit dem Turbo zusammen-
hängen oder VTG Zeugs? So on, ich hoffe hier wird das Problem thematisiert und
zu einer Lösung getragen, da viele Threads im Internet zwar diese Problemstellung
im Begriff haben, jedoch keine Lösung vom Threadersteller gepostet worden ist.
Ich grüße Euch
Euer Modi
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Eben wieder passiert, in einer Kurve mit 180 und Hubbeln Notlauf.. was ein Käse...
Also doch auch über 2500upm.. Naja ich warte mal bis Löwen, Tomaten und Co schreiben,
bis ich in die Werkstatt gehe, die wollen bestimmt erstmal alle Bauteile tauschen, den
Fehler gibts häufig letztens erst hier im Forum von "Eismann" betitelt, hat aber keine
Lösung geschrieben und ich kann ihn mit dem Account hier auch keine PM schicken
Zuletzt bearbeitet: