Notebook als CarPC mit Störgeräuschen

Diskutiere Notebook als CarPC mit Störgeräuschen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! Ich verwende mein Notebook mit Dockingstation im Kofferraum als CarPC. Am WE habe ich das Notebook über dessen Kopfhörerausgang...
  • Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #1

kenny

Reaktionen
0
Hi!
Ich verwende mein Notebook mit Dockingstation im Kofferraum als CarPC.
Am WE habe ich das Notebook über dessen Kopfhörerausgang (Klinkenstecker) per Adapter(Chinch) am AUX-IN meines Radios angeschlossen.
Das funktioniert soweit wunderbar, nur das ich nun leise Störgeräusche auf den Lautsprechern habe. Diese hören sich so an das ein "tztz" ertönt mit kurzen, regelmässigen Pausen dazwischen. Sobald irgendwelche Töne abgespielt werden, ist dieses Geräusch überlagert davon, aber immer noch da.
Es ist drehzahlunabhängig.
Kann es durch die Zugriffe auf die Festplatte oder so kommen? Kann man da was testen bzw. dagegen tun?

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #2
Ich würde nicht sagen dass es von Zugriffen auf die Festplatte kommt, MP3s sind so klein, dass sie schnell im RAM sind und dann von der Festplatte gar nicht mehr gelesen werden müssen.
Eine andere Lösung kann ich dir allerdings auch nicht anbieten... vielleicht es mal mit nem anderen Kabel versuchen.

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #3
Probier mal das Notebook auf Batterie laufen zu lassen.
Ich bekomm bei mir durch die Bordspannung störungen rein.
Die dann auf meinem TFT vorne zu sehen sind.

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #4
drehzahlabhängiges pfeifen kann man mit einem ground loop isolator weg kriegen und das rauschen mit einem 3 fach geschirmten doppel klinken kabel, klappt super hab ich mit meinem car pc auch so gemacht

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #5
Hmm..... Notebook per Docking is ne interessante Lösung für nen Car PC....

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #6
hat mein kumpel auch, hp note book und 2 docking stations eine im auto und eine zu hause...
is ne feine sache aber für meinen geschmack etwas teuer

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #7
Was brauch man dazu alles außer dem Lappi und der Docking Station? Ne relativ genaue Liste wär schön damit ich mir nen prislichen überblick über die anderen komponenten machen kann =)

• Notebook als CarPC mit Störgeräuschen Beitrag #8
ich hab kein drehzahlabhängiges pfeiffen, sondern ständig so ein komisches hintergrundgeräusch. es klingt wie ein kurzes knarzen "tztz" dann ne pause und wieder "tztz".

Also ich hab das notebook schon gehabt. Es ist ein IBM T20, 5 Jahre alt, bekommt man aus 2. Hand für ~250€. Die dazugehörige Dockingstation hab ich mir bei ebay geschossen für 7€ und das Kfz-Netzteil für die Kofferraumsteckdose hat mich nochmal 17€ gekostet.
Dann hab ich mir bei ebay nen 7" TFT-Touchscreen gekauft für 230€, da war alles dabei vom Monitorhalter bis zu den Anschlusskabeln. Ich habe noch ein USB-Verlängerungskabel und einen USB-Hub an der Dockingstation benötigt, kostet auch nicht die Welt 30-40€.
Um Sound zu haben hab ich eben noch den AUX-IN-Adapter für mein Radio benötigt, der war teuer und hat 25€ gekostet.

Thema:

Notebook als CarPC mit Störgeräuschen

Oben