[Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre

Diskutiere [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Mein Bruder hat mir gerade eine CD mit ein paar Bildern seines alten 1er Golf GTI gebracht. Dachte das will ich Euch nicht vorenthalten :p Das...
  • [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #1
Satty

Satty

Reaktionen
0
Mein Bruder hat mir gerade eine CD mit ein paar Bildern seines alten 1er Golf GTI gebracht. Dachte das will ich Euch nicht vorenthalten :p

Das ganze war ein Projekt, das mein Bruder Mitte der 80er Jahre durchgezogen hat. Da ich da noch als KFZ-Mechaniker gearbeitet hatte, war ich da auch immer kräftig mit am Schrauben.

Basis: Golf 1 GTI

Motorumbau auf 1.8 Ltr Sauger mit Weber-Doppelvergaser, Zyl-Kopf-Überarbeitung und Abgasanlage. Leistung gegenüber den GTI-Motor war nicht viel höher, aber mit zwei offenen Filtern auf den Vergasern... sooo ein geiler Sound. (Boschdienst ist am Einstellen der Vergaser fast verzweifelt)

Außen bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Meine das war eine (damals) Extrem-Verbreiterung von Volker. Ein Franzose hat das Airbrush gemacht (Film "Enemey Mine"). Dann natürlich tiefer und 3teilige BBS Felgen (habe wir direkt ab Werk bezogen ;) )

Innen war ein Armaturenbrett vom 3er BMW verbaut, sehr hochwertige Anlage... und der Airbruscher hat innen auch noch sein Werk getan. Davon sind aber scheinbar keine Bilder mehr vorhanden.

Aktueller Status:

Ja, mein Bruder hat ihn noch. Wie man an den letzten drei Bilder sieht, ist der aktuelle Zustand nicht der allerbeste. Ansatzweise wurde ein Corrado-Amaturenbrett verbaut und ein G60 Motor ist auch schon drin. Dann stand aber das Projekt wieder still... seit 3-4 Jahren staubt der zu.

Jetzt will er sich scheinbar wieder dran machen... Amaturenbrett vom TT und außen muss ja nur etwas geputzt werden :totlach:
.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre

Anzeige

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #2
schönes projekt, wobei der breitbau schon sehr an den geschmacksnerven zerrt ^^

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #3
Jo, würde man heute so nicht mehr machen. Aber vor 20 Jahren fanden wir das richtig gut.

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #4
naja... in den 80er war das halt wie heutzutage weißes Auto mit schwarzen Felgen...
Schade das ich ind er zeit net wirklich was mit Autos zutun hatte *g*

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #5
Hihi, das is richtig old school. Heute kriegt man fast nen Brechreiz, auch wenn's gut gemacht war. :laughing:
Mein 1er is auch total eingestaubt. Aber er ist einigemaßen nah am Serienzustand.

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #6
@heiko, dein 1er ist auch noch dazu eingeschimmelt *duckundwegrenn*

@bladerunner, als ob du dich an die 80er erinnern kannst... *lol*

@all, den breitbau find ich megageil... beim airbrush hingegen würgts mich... *g*

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #7
erinnert mich irgendwie an den "schönen" r5 turbo

collec_turbo_01.jpg

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #8
taugt mir auch, ich steh auf diese breitbauten die nicht einfach nur um den reifen rum sind, sondern gleich das komplette seitenteil inkl. heck und allem... und vorne auch, dadurch bekommt das auto ne art taille, rockt voll... wie n E30 M3 *g*

oder der renault clio V6 den fand ich auch rattig...

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #9
zum geschmack will ich mich nicht äußern, aber der r5 turbo war damals bestimmt technisch/motormäßig nicht schlecht für seine zeit :D

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #10
beim airbrush hingegen würgts mich...
Wir mussten damals ziemlich suchen, bis überhaupt ein Airbrusher gefunden war. Heute ist das ja nichts besonderes mehr. Da ging es mehr um das es da ist, als um wie es gemacht war.

Damals war es ja schon was besonderes, wenn man Zierstreifen oder ganze Tribal's aufgeklebt hatte... zumindest bei uns im Ländle :D

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #11
also von der form her find ich das brush sogar geil... das sich so unterm fenster entlang zieht und dann hinten nach oben übers fenster... die linienführung gefällt mir... das motiv is halt echt... naja... wie dem auch sei!

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #12
Ok, das Thema... mein Bruder (und ich) sind Science Fiction Fan's und der Film lief zu der Zeit gerade. Aber ist halt Geschmacksache.

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #13
also ich finde den umbau für seine zeit *top*

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #14
Hach da werden doch Erinnerungen an die guten, alten Rieger Extrembreitbauten wach.:D
@Satty: Das Motiv sieht mir ganz nach "Enemy Mine" aus. Oder?;)

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #15
Jepp, Rieger kam direkt danach mit einem ähnlichen Umbausatz raus... und ist Enemy Mine (der kam 1985 gerade in die Kinos)

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #16
nicht das mich hier falsch versteht... ich find den umbau auch knaller... nur eben das brush motiv... aber sonst cooles teil... würd ich auch fahren...

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #17
@Dimän: Siehst du... 1985!!! Da konnte ich noch net viel mitreden. Moment, da konnte ich überhaupt net reden *g*

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #18
super geiles Gerät :) gefällt mir ;) aber das Airbrush ist auch nicht mein Geschmack aber wer weiss was für einen Geschmack ich früher gehabt hätte, wenn ich zu dieser Zeit schon gelebt hätte :D

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #19
Damals gefiel es!!!

Heute ist jeder glücklich der einen GTI im Urzustand hat. 185er Reifen sind völlig ausreichend und das orig. Lenkrad in der Hand ...träum :]

Der R5 Turbo war damals schon so geil, dass Tuning vollkommen unnötig war: Todesritt auf der Kanonenkugel!

...manche Autos findet man kaum noch unverbastelt, was eigentlich schade ist. Denke da an den letzten Capri, Manta B, Scirocco, Monza usw. Wer dachte denn damals, dass ein Manta B oder Scirocco, deschweige denn ein Opel Monza, jemals zum Klassiker werden würde?

Gruß Torroflix (...der Jung- und Oldtimer mag ...Winkanäle sind blöd!)

• [Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre Beitrag #20
Das Spucknapflenkrad is Kult, aber das spätere is einfach nur blöd.

Nen Riegerkatalog hatte ich auch immer, aber ich hab mir zum Glück nie was bestellt. :laughing:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@heiko, dein 1er ist auch noch dazu eingeschimmelt *duckundwegrenn*
Stimmt. Is aber halb so wild und schon wieder abgeblüht. Muß da aber trotzden nochmal ran. In sechs Jahren gibt's H-Kennzeichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre

[Nostalgie] 1er Golf GTI Umbau der 80er Jahre - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben