Nockenwellensensor oder Versteller?

Diskutiere Nockenwellensensor oder Versteller? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Fahrzeug: Seat Leon 1.8 20VT, mit 180 PS, 235tkm Laufleistung, seit 115tkm in meiner Obhut Fehlerbeschreibung: währen einer...
  • Nockenwellensensor oder Versteller? Beitrag #1
Krechson

Krechson

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Fahrzeug: Seat Leon 1.8 20VT, mit 180 PS, 235tkm Laufleistung, seit 115tkm in meiner Obhut

Fehlerbeschreibung:
währen einer gleichmäßigen Fahrt innerorts (irgendwas zw 1500 und 2000 Umdrehungen) hat sich mein Motor von jetzt auf gleich angehört wie ein kalter startender Diesel. Sehr hart metallisch, sehr laut. Das ganze war motordrehzahlabhängig.

Dachte erst der Krümmer wäre gerissen, weil es bei es sich wie bei einem früheren Auto so angehört hat. Die Öllampe ist angegangen. Habe direkt angehalten und mit der Taschenlampe alles sichtgeprüft was man so im dunkeln erkennen kann. Ölstand war i.O., unterm und um das auto rum alles trocken. Leistungsverlust war bis dahin noch keiner. Bin dann langsam weiter gefahren da ich nur noch knapp 5km bis nach hause hatte. Die Öllampe war dann wieder aus (?) und das Auto lief im Notlauf. Ladedruck at er für die sparsamen Umdrehungen "normal" angezeigt, was hoffentlich einen Turboschaden ausschließen lässt. Ganz merkwürdig: das Geräusch war während der Strecke zweimal wieder völlig normal, nachdem ich geschaltet hatte.

Nächster Schritt war der Tester und der sagt:
- Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
- Nockenwellenfrühverstellung Soll nicht erreicht
- Klopfsensor 2 (G66) Signal zu groß

Öllampe ist beim kurzen laufen lassen ausgeblieben. Nun habe ich mit Google und auch hier gesucht wie blöde, finde aber keinen Thread bei dem dieses laute harte mechanische Geräusch mit auftritt. Hatte schon mal jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor oder Versteller oder doch was anderes?

Danke vor ab für Eure Hilfe

Gruß A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellensensor oder Versteller? Beitrag #2
In Verbindung mit der leuchtenden Öllampe würde ich auf die Ölpumpe tippen, der Nockenwellensteller brauch Öldruck, ohne Druck arbeitet der nicht und folglich gibt es Einträge im Fehlerspeicher... Würde also erstmal den Öldruck zur weiteren Diagnose messen!

• Nockenwellensensor oder Versteller? Beitrag #3
Vielen Dank. Ich werde berichten.

Thema:

Nockenwellensensor oder Versteller?

Nockenwellensensor oder Versteller? - Ähnliche Themen

Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben