Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km!

Diskutiere Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Samstag hatte ich ein unglückliches ereigniss...mitten in der Fahrt konnte ich kein Gas mehr geben un nix ging mehr...angesprungen hat er auch...
  • Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #1

pupp3

Reaktionen
0
Samstag hatte ich ein unglückliches ereigniss...mitten in der Fahrt konnte ich kein Gas mehr geben un nix ging mehr...angesprungen hat er auch nicht mehr und klang dabei seehr komisch...folge adac angerufen und fast 2 stunden mitten auf der straße gewartet..ehatte eine böse Vermutung zahnriemen gerissen dem war aber nicht so..also erst mal abgeschleppt und ab in die Werkstatt....Gestern bekam ich dann einen Anruf...Nockenwelle gebrochen!!:astonish:...Ich hatte glück das ich in dem Moment nicht schnell war ventile kolben noch in Ordnung..aber wie kann sowas passieren un das bei einem fast neuem Auto??Habe ihn im August gekauft 12000 km runter????Ich bin schwer enttäuscht

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #2
Kann halt einfach mal passieren. Alles KANN mal passieren. Solange Seat kein Theater macht (wie beim User jacktheripper) und es auf Garantie repariert ist das doch alles kein Beinbruch.

Nix und Niemand sind perfekt, auch die Nockenwellen von Ferrari oder Porsche nicht ;) .

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #3
Hi!

Ich denk auch das KANN mal passieren.Irgendeinen erwischt es halt mal mit sowas,das ist zwar sehr ärgerlich aber wenn Seat keinen Aufstand macht is doch alles im Lack.

Ich hoffe er läuft bad wieder;)

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #4
Ich denke auch, dass das nicht schön ist, aber es <kann> immer passieren - jedem!

Antworte nur mal zügig wie das mit der Garantie aussieht. Es gibt einen Fall im Forum (wie Segge schon schrieb) wo das weniger gut lief. Das muss aber nichts für dich heißen.

Hoffen wir mal das Beste!

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #5
Kann dir selbst bei einem BMW mit Bi-Turbo aufladung passieren,da gibt es massenhaft Probleme wo die Motoren/Turbos verrecken.
Also nicht Vogel Strauss spielen.

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #6
wenns wirklich ne Nockenwelle zerbröselt hat, schalt direkt nen Anwalt mit ein. Und geh immer nur mit Zeugen zum Händler.
Nicht das dir der :) auf einmal die Worte im Mund umdreht.
Geh einfach auf Nummer sicher.

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #7
So läuft wieder:)...ging alles auf Garantie..allerdings was mich ein wenig stutzig macht...er hat die umgebungsdaten ausgelesen un mir gesagt wenn ich ihn überdreht hätte sprich die Drehzahl sehr hoch gezogen hätte ging das ganze nicht mehr auf Garantie..was soll das denn sein soll das heißen ich darf mit nem fast 300 ps Auto nicht mehr schnell fahren ohne das ich angst haben muss das es den Motor zerbröselt und ich keine Garantie hab???Noch nie sowas gehört..der hat doch en Begrenzer drin..zum glück war ich langsam unterwegs^^

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #8
Dein Händler hat leider recht, dass Seat dann Probleme macht.
Dazu kannst du dir mal diese Leidensgeschichte hier durchlesen:

Noch ist sie nicht beendet... aber es ist schon erschreckend, wie Seat sich anstellen kann.

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #9
Ja diese Geschichte mit dem Überdrehen ist bei Seat scheinbar nich ganz einfach.Aber Überdrehen heißt ja auch deutlich in den roten Bereich reizufahren und nicht nur die Drehzahl hochzuziehen.Wenn du bis knapp an den roten Bereich fährst oder knapp rein is das sicher kein Problem.Is mir auch schon ab und an passiert8o

Aber hauptsache er läuft wieder und hoffentlich diesmal etwas länger;)

MfG

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #10
...was soll das denn sein soll das heißen ich darf mit nem fast 300 ps Auto nicht mehr schnell fahren ohne das ich angst haben muss das es den Motor zerbröselt und ich keine Garantie hab???...

Nein, das heisst es nicht. Nur in den Begrenzer drehen, bzw. in den roten Bereich drehen würde ich mir schon möglichst verkneifen.

Ich finde es auch eine Schande, wie im von Stefan verlinkten Beispiel von Seat vorgegangen wird und finde es auch ziemlich albern, dass Seat sich in dem Zusammenhang so anstellt, aber da man es jetzt weiss und vorgewarnt ist, sollte man halt einfach drauf achten. Man erspart sich unter Umständen unglaublich viel Ärger!

Wobei einen selbst das wohl nicht wirklich schützt, da das angebliche Überdrehen von jacktheripper recht unplausiebel daher kommt...

Freu dich, dass alles gut gegangen ist und übertreib es halt nicht mit deinem Motor, dann wirds schon weiterhin auch gut gehen... :wave:

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #11
Nein, das heisst es nicht. Nur in den Begrenzer drehen, bzw. in den roten Bereich drehen würde ich mir schon möglichst verkneifen.
Leicht in den roten Bereich rein sollte eigentlich kein Problem sein, denn wenn man bei einem DSG-Fahrzeug stark beschleunigt oder einen Kickdown macht, dann wird auch etwas in den roten Bereich reingedreht. Und wenn Seat das beim DSG so macht, dann können die das einem Handschalter wohl kaum verbieten bzw. übel nehmen.

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #12
Es geht doch auch garnicht um den roten Bereich oder um den Begrenzer: Wenn man sich diese Leidensgeschichte durchliest, dann wirft SEAT dem Kunden ja vor sich verschalten zu haben. Dementsprechend wäre die Drehzahl dann kurzfristig jenseits von Gut und Böse (und des Begrenzers) gewesen.

In den Begrenzer drehen darf jeder wie er lustig ist, denn der Bereich ist ja "freigegeben".

• Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km! Beitrag #13
überdrehen heisst ganz einfach durch zurückschalten die maximale motordrehzahl (sprich den begrenzer) zu überschreiten ...

hab ich auch schon geschafft ... allerdings vor fast 80.000km mit ner drehzahl von 8192rpm ... statt 7200rpm ...
vom 5ten in den 2ten statt den 4ten ... passiert ^^

Thema:

Nockenwellenbruch Cupra R 12000 km!

Oben