Nockenwelle - Sauger 20V

Diskutiere Nockenwelle - Sauger 20V im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mal wieder ´ne Frage zu Saugertuning: habe ´nen Leon 20V (ja, ohne Turbo) und werde ihn schätzomativ wohl noch einige Jahre behalten. Chiptuning...
  • Nockenwelle - Sauger 20V Beitrag #1
Matto

Matto

Reaktionen
0
Mal wieder ´ne Frage zu Saugertuning: habe ´nen Leon 20V (ja, ohne Turbo) und werde ihn schätzomativ wohl noch einige Jahre behalten. Chiptuning (SKN) + K&N-Tauschfilter hab´ ich schon machen lassen. Bin aber am Überlegen, ob ich nicht zusätzlich eine Schrick-Nockenwelle 268° einbauen lasse. Frage: hat jemand eine Ahnung, ob sich das nutzbare Leistungsband (im Moment geht´s ab 3000 Umdrehungen vorwärts) noch weiter nach oben verschiebt oder ob mit keiner wesentlichen Änderung zu rechnen ist??
Kann ich bei Einbau einer Schrick-NW den Originalauspuff beibehalten oder muß ich einen Sportauspuff montieren?
Bin auch für Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen (Leistungsentfaltung, Fahrverhalten  Ansprechverhalten, ecc. -only Sauger!) dankbar.
Grüße
Matto

• Nockenwelle - Sauger 20V Beitrag #2
Hi,

Naja grundsätzlich solltest du mit den Schrick Nockenwellen mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich haben.. die Leistungsentfaltung wird allerdings gleich bleiben...
bei der 268er brauchst du keine verstärkten Ventilfedern....

Zusätzlich könntest du ja noch eine Zylinderkopfbearbeitung machen lassen, und einen Fächerkrümmer, bzw. eine Auspuffanlage mit größerem Druchmesser verbauen...
Danach sollte der 20V schon ganz gut abgehen....

Zusätzlich gibts natürlich noch die Möglichkeit der Schmiedekolben,Zylinder erweitern,Kurbelwelle erleichtern und Feinwuchten etc... aber das kostet halt alles einen Haufen Geld.

gruß

• Nockenwelle - Sauger 20V Beitrag #3
Hi!
Erstmal vielen Dank für die Auskunft!!! Denke mal, wenn überhaupt werde ich nur die Nockenwelle auswechseln, habe nicht vor, Unmengen an Kohle zu investieren. Habe schon genug mit meinen Motorrädern verprasst :). Wenn die Leistungsenfaltung so bleibt, wie sie ist, paßt mir das eh gut und wenn noch ein paar Mehr-PS rausschauen, umso besser. Bleibt nur noch zu hoffen, daß sich die Nockenswelle mit dem SKN-Chiptuning gut verträgt. Werde mich mal über die Kosten samt Einbau informieren.

Greets
Matto

• Nockenwelle - Sauger 20V Beitrag #4
@Matto

Würde Dir raten, dass Du vorher noch mal mit SKN sprichst und Dir ggfs. für nach dem Nockenwelleneinbau einen SKN Termin geben lässt, damit die Anpassung ggfs. nochmals geprüft werden kann.

• Nockenwelle - Sauger 20V Beitrag #5
Einen Leistungsunterschied zur Serie wirst Du erst ab 3500-4000 U/min feststellen, der dann allerdings unverändert bis Drehzahlende anliegt. Bei dieser Gradzahl wird sich außerdem das maximale Drehmoment sowie die maximale Leistung einige hundert Umdrehungen nach oben verschieben, sodass der Motor untenrum etwas träger wird.
Meiner Meinung nach bietet die Nockenwelle im Sauger Bereich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mit den 268 Grad ist auch der Leerlauf wie Serie. Leistungsmäßig kannst Du etwa +13/14 PS erwarten und eine Vmax von + 10km/h, das hab ich bei meinen damaligen 264 Grad Schrick NW auf dem Prüfstand festgestellt und wird bei den 268 Grad nicht viel anders sein.

• Nockenwelle - Sauger 20V Beitrag #6
@Matto,

Du musst auf jeden Fall den Chip neu anpassen, es muss die Einspritzzeit verlängert werden, angepasst auf die neue Nockenwelle.
Ansonsten hast Du keinen Vorteil von den längeren Öffnungszeiten. Weiter müsste man auch noch den Auspuff anpassen so das dass zugeführte Futter auch wieder raus kann.
Der Wagen ist wie schon beschrieben, danach in den höheren Drezahlen agieler und das Drehnoment wird sich auch etwas nach oben Verlagern.

Gruss Hardy

Thema:

Nockenwelle - Sauger 20V

Oben