Nockenwelle +25PS???

Diskutiere Nockenwelle +25PS??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe bei der Firma Jacobi ein Angebot für Nockenwellen für meinen Leon 1.8 20V (ja, der OHNE Turbo) angefragt und folgende Antwort bekommen...
  • Nockenwelle +25PS??? Beitrag #1
Matto

Matto

Reaktionen
0
Habe bei der Firma Jacobi ein Angebot für Nockenwellen für meinen Leon 1.8 20V (ja, der OHNE Turbo) angefragt und folgende Antwort bekommen:

Servus,
ich kann Ihnen eine 252° Einlaß und 260° Auslaßnockenwelle für 450 Euro/Stk anbieten. Die Wellen bringen eine Mehrleistung von ca. 25 PS. Der Chip sollte, muß aber nicht, angepaßt werden. Das Abgasverhalten wird in Bezug auf die AU nicht beeinflußt.
Die Nocken kosten komplett mit Einbau 1000 Euro.
Gruß Thomas Jacobi

Was haltet ihr davon? P.S.: nein, kaufe mir keinen Leon TUrbo, muß mein Baby noch ein paar Jahre behalten *ggg*

Grüße + Danke
Matto

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #2
Un dwie schaut's mit Tüv aus?

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #3
@Matto
Ja ja und manchmal fliegen rosa schweine rückwerts ;)

Glaubst du das wirklich?
Nur durch eine nocke bekommst du nie 25ps mehr raus!
Wenn es 5ps mehr sind danke got dafür und freu dich!

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #4
Original von Broncos
Wenn es 5ps mehr sind danke gott dafür und freu dich!

wusste gar nicht dass der nockenwellen herstellt :-D

sorry, musste sein, ich lach mich wech

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #5
@|nf|n|t|: TÜV ist Wurscht, gibts bei uns nicht, auch keine "echten" Kontrollen - bella Italia *ggg*
@Broncos: nee - glaube das nicht wirklich - rechnete mit ca. 10-15 Mehr-PS.

Werde das wohl bleiben lassen - dafür Scheiben tönen und Alu-Tachoringe und????

Häppy Monturday!!

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #6
also mit nockenwellen und nem chip und viel glück kommste auf die 25 ps mehr ;)

aber nur nocken ?(
max. 5 - 7 ps (eher 5 ;) )

schließe ich mich den anderen beiden an :)

und für 1000 euro... na ich weiß nicht :rolleyes: gibts schönere sachen.

chip lohnt sich vielleicht grad noch, ja... aber nur nocken, eher nicht!

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #7
und bei nem sauger mit nocke und chip kommste auch nich auf 25...

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #8
vielleicht meinten die 2-5PS mehr? ?( :D

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #9
naja, der 5Ventiler ist generell relativ unguenstig fuer hohe Leistungen im Saugbetrieb (siehe auch SEAT in der ETCC und WTCC ....).
Wenn das alles was bringen soll, muss der ganze Spass auch noch wesentlich hoeher drehen.
Dann koennte es evtl. was werden. Vielleicht auch wenn man noch bissel an den Kanaelen und so rumspielt.

Mit der Nocke allein, angepasstem STG und leicht erhoehter Drehzahl (max. halt 7300) denke ich koennten vielleicht 15 - 20 PS drin sein.
Allerdings reine Gefuehlsschaetzung ohne Gewaehr..

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #10
mh, naja
ich kann mich noch irgendwie dunkel an die Kadett und 2er Golf Zeiten erinnern, da gabs einige Typen die ziemlich (auf jeden Fall mehr als 5 PS) Leistung mit ner NW ruasgeholt haben, aber fragt nicht wie die Dinger dann gelaufen sind... "unterum" wa da weder Leistung noch Kultur vorhanden...

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #11
252 und 260° ???

Damit holst du sicher nur 5PS raus. Wenn überhaupt.

Die Nockenwellen beim alten Golf hatten dann ab 280° aufwärts und sind, wie andre77 schon sagte, untenrum beschissen gelaufen.

Man muß halt wissen was man will.

Verlagert man den Strömungsgünstigsten Bereich in den oberen Drehzahlbereich holt man paar PS mehr raus. Dafür purzelt dein Drehmoment bei unteren Drehzahlen in den Keller.

Ohne nen Schaltsaugrohr würdest du dann nen besch******** Leerlauf haben.

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #12
Hab in meinem 1,6er8V auch ne Nocke (von SCHRICK) drinne und bin sehr zufrieden damit (entgegen aller Meinungen hier :tongue: ). Wie jedes Tuning hat es Vor- und Nachteile. Mit dieser Gradzahl solltest Du ein besseres Ansprechverhalten ab ca 3000 U/min haben, d.h. mittlerer und oberer Drehzahlbereich werden damit verändert. Dies bedeutet allerdings auch das Du untenrum bis ca 2200-2500 U/min ein schlechteres Ansprechverhalten haben wirst. Somit solltest Du Ihn dann wenn Du "zügig" unterwegs sein möchtest auf Drehzahl halten. Stört aber net wirklich im normalen Tagesbetrieb. Dein Kraftstoffverbrauch wird sich bei normaler Fahrweise hingegen etwas reduzieren (hat bei mir ca. 0,75 Liter/100km ausgemacht, wodurch Du dann langfristtig die Investition wieder einfährst (allerdings hatte ich keine Einbaukosten :]).
Desweiteren würd ich die Nocke auch nicht schärfer machen lassen, da Du dann Verstärkte Ventile + Federn benötigst und es wird noch teurer, sowie Probs mit dem Leerlauf (früher haben wa ja einfach den LL auf 2000U/min gestellt und dann war gut).
Zu den 25PS: Mit Nocke, chipping und entsprechender Abgasanlage (Rennkat) sollte das machbar sein

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #13
klingt mal nach erfahrung :D

es bezweifelt ja keiner das man aus dem motor 25 ps mehr holen kann aber NUR mit nockenwellen...

nocken, chip, auspuff (kompl), is ja auch noch n stück mehr geld :astonished:

• Nockenwelle +25PS??? Beitrag #14
Original von The Predator
nocken, chip, auspuff (kompl), is ja auch noch n stück mehr geld :astonished:

..na irgendwo muss man ja auch Anfangen, chipping und Abgas kann ja später folgen oder auch nicht :D

Thema:

Nockenwelle +25PS???

Nockenwelle +25PS??? - Ähnliche Themen

Nockenwelle - Sauger 20V: Mal wieder ´ne Frage zu Saugertuning: habe ´nen Leon 20V (ja, ohne Turbo) und werde ihn schätzomativ wohl noch einige Jahre behalten. Chiptuning...
Ceraoil Motorbeschichtung - bringts was?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr erklärt mich nicht gleich für verrückt, aber ich hab da was letzte Woche was entdeckt. Ich weiß noch nicht...
preise/leistung von nextek: Hab mal bei nextek angefragt: Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen ein Wasser Alkohol...
Oben