Noch ein Neuer

Diskutiere Noch ein Neuer im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, ich bin jetzt einer von Euch :tongue: Hab gerade die ersten 150km mit meinem niegelnagelneuen Leon(Cupra R, sonnengelb mit...
  • Noch ein Neuer Beitrag #1

BayernMarco

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt einer von Euch :tongue:

Hab gerade die ersten 150km mit meinem niegelnagelneuen Leon(Cupra R, sonnengelb mit Brembo und Alu-Dekor im Innenraum) abgespult.

Und wie das mit Newbies halt so ist, gibts auch gleich die ersten Fragen ;)

- Wie habt Ihr es denn mit dem Einfahren Eurer neuen Seats gehandhabt? Hab mich ned getraut, schneller als max. 200 auf der Autobahn zu fahren, da er in seinem jungen Autoleben sowas noch nie zuvor erlebt hat.
Mein Verkäufer meinte zu dem Thema nur, dass man sich erst ab etwa 10000km in den roten Drehzahlbereich wagen sollte... Heisst das, dass ich den Wagen ruhig schon bis in die Nähe selbigen rantasten darf? Also wären 6000 Umdrehungen in Ordnung?

Eine Freundin von mir (allerdings Verkäuferin bei Ford) meinte dazu nur, dass heutige Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen und man sie ruhig schonmal auf ihr späteres Leben vorbereiten sollte.

Was sagen denn die Seat-Fahrer von Euch, die evtl. schon einige 1000km mit ihren Cupra Rs abgespult haben?

- Beim Einparken wurde es leider eklig... Tiefgarage... Auf den Original-18"-Reifen schramme ich zumindest mit der Lippe der Frontschürze am Boden entlang... Sofern man dabei die Musik etwas lauter dreht, merkt man davon auch nix :rolleyes:
Ich mag allerdings gar ned daran denken, was passieren mag, wenn ich die 17" Winterräder draufgezogen habe *schluck* Hab die heute nämlich gleich mitgekauft - ohne an diese fiese Schikane der Tiefgarage zu denken :cry:

Wie habt Ihr denn diese Problematik gelöst? Notfalls düs ich im Winter halt ohne Frontlippe rum... Ist mir immer noch angenehmer, als meine Süsse im Winter in die Kälte zu stellen (und morgens Eiskratzen zu müssen *g*).

Ansonsten bin ich total happy mit meinem neuen Spielzeug - mal schauen, was morgen meine Kolleginnen dazu sagen werden :heart:

Viele Grüße

Marco

• Noch ein Neuer Beitrag #2
na dann herzlichen glückwunsch zum leon und viel spass damit und auch hier im forum.
das problem mit der lippe ist nicht wirklich schlimm, da die lippe relativ preisgünstig zu bekommen ist.
ohne würde ich nicht fahren, weil du dir dann im ernstfall die lackierte schürze an sich zerkratzt.

• Noch ein Neuer Beitrag #3
Original von marcuscarl
das problem mit der lippe ist nicht wirklich schlimm, da die lippe relativ preisgünstig zu bekommen ist.

Was heisst denn "relativ preisgünstig"? Muss erstmal noch n bisschen rumtesten, da gerade die Auffahrt recht steil ist. Die bereitet mir noch einiges Kopfzerbrechen - aber mal schauen, bisher ist die Schürze beim einmaligen Proberausfahren noch ganz geblieben.

Wie hast Du denn damals bei deinem Cupra beim Einfahren beachtet?

Viele Grüße und danke für das schnelle Feedback,

Marco

• Noch ein Neuer Beitrag #4
ich glaube so um die 30 euro, aber da gibt es hier im forum spezies die dir das genauer sagen können.

ich würde ihn auch erstmal ein wenig schonen und langsam das drehzahlbhand nach oben hin austesten. wenn es geht würde ich auch meine strecken mixen also nicht nur stadt, sondern auch mal landstrasse und autobahn. aber das mit dem einfahren ist auch persönlicher geschmack. manche machen es und manche nicht.

aber benutze mal die suche und gib einfahren etc ein, da findet sich bestimmt auch etwas zu dem thema.

• Noch ein Neuer Beitrag #5
:heart: lich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt :wave:

BTW:

Die Lippe kostet 25-30 € beim freundlichen ;)

Gute Farbwahl :D :D

• Noch ein Neuer Beitrag #6
hey... schon wieder n münchner, ich dreh durch... langsam wirds voll hier...!!

viel spaß mit deinem autschgerl... vielleicht sieht man sich ja mal auf der straße oder bei nem treffen!!!

• Noch ein Neuer Beitrag #7
hi auch von mir!

17" winterreifen mit brembos? das passt nicht ohne weiteres oder?
vielleicht sollte sich mal n cupra fahrer äussern!

also wenn du den wagen immer schön warm fährst bevor du ihn trittst und nachm heizen nich gleich ausmachst dann kannste wenig falsch machen.

aber die ersten 1000km würd ich es trotzdem etwas langsamer angehen und langsam steigern!

• Noch ein Neuer Beitrag #8
hallö!

herzlichen glückwunsch!!!

aaalso zum einfahren 200 is ja schon recht viel... ich würde schauen das die drehzahlnadel einfach max bis 3500 - 4000 geht... und das naja so 1000 - 2000 km... (min 500) dann langsam steigern und auch nach 1000 oder so kannst ihm schon mal bissl mehr geben... und bei 1500 würde ich ihn mal richtig ausfahren... das braucht der auch!!!

das gar nicht einfahren, kannste gleich voll treten usw. is schmarn.. das ist ein maschinell gefertigtes teil bzw teile und die kann man zwar genau arbeiten aber nicht so genau... das würde sich dann wieder nicht rechnen und naja das läuft sich nun mal ein kolben in denlaufgarnituren! und erst wenn das passiert ist... liegt der ölfilm da opitmal an und dann schadet es ihm auch nicht (wenn er warm gefahren ist) wenn du ihn tritts! 6000 naja auf der autobahn länger täte ich es auf jeden fall vermeiden... wie gesagt bis 4.000 umdrehungen... und ca. 1000 km dann hast schon viel gewonnen

und noch eins... du fährst nen SEAT Leon Cupra R, eine Rennmaschine :evil: ... kein ford mit traktor-motor :tongue: ;)

17" Reifen und Brembo geht definitiv nicht!!!

das müssen min. 18" sein... und ALU!

steht auch im schein so... (sind auch nur 18er eingetragen)

frontlippe weg is nix... und bei einfahrten einfach langsam... aber die hält viel aus!!! glaub mir ;)

hoffe das hat weitergeholfen!

• Noch ein Neuer Beitrag #9
Original von The Predator
17" Reifen und Brembo geht definitiv nicht!!!

das müssen min. 18" sein... und ALU!

mach ihm doch keine angst. natürlich geht das ;)

hier mal der

• Noch ein Neuer Beitrag #10
Hallo Ihr,

danke für die freundliche Begrüssung!!! Werd Euch garantiert noch häufiger mal nerven ;)

Hab gestern abend noch ein wenig im "Bordbuch" geblättert - dort steht (leider *g*) auch drin, dass man den einfahren sollte. Werd mich wohl oder übel dann mal besser daran halten, da ich ja noch n bissi länger mit meinem Schmuckstück (hat noch keinen Namen) rumflitzen wollte.

Auf jeden Fall ist es heute nahezu allen Kollegen aufgefallen, dass ich ein neues Auto habe - das Gelb ist einfach ned zu übersehen :D

Mit dem rückwärtigen Rangieren tu ich mich auch noch ein wenig schwer - das führte heute in der Mittagspause beim McDonald's garantiert zu einigen blöden Blicken *g* Egal - unsere Azubinen haben mich dann auch recht professionell rausgelotst, so dass zum Glück nix schiefgehen konnte. Am Wochenende (ist ideales Wetter in Süddeutschland) werd ich mich dann mal gen Alpen wagen. Allerdings sicherheitshalber auf der rechten Spur der Autobahn :)

Den Kommentar zu Ford musste ich mir immer schön dezent verkneifen :) Von der Optik her hat mich leider kein Ford so schön angelacht, wie mein Löwe - ausserdem wollte ich was Sportliches fahren und keinen Firmenwagen aussuchen ;)

Wegen den Winterreifen guck ich nochmal nach... Bin mir gar nimmer so sicher, ob das nun 18" oder 17" Räder waren. Auf jeden Fall war mein Kumpel am Fluchen (waren recht schwer), als wir die Teile aus dem Kofferraum in meinen Keller umgeladen haben *ggg*

30 Euro für so ne Frontlippe ist ja wirklich noch recht human - trotzdem hoffe ich einfach mal, dass ich ne Weile mit der originalen über die Runden komme.

Hab schon gesehen, dass einige aus München und Umgebung kommen - vielleicht sieht man sich ja wirklich mal.

Viele Grüße und bis bald (*g*)

Marco

• Noch ein Neuer Beitrag #11
jo auch von mir ein :heart:liches willkommen ...

und lass dir gesagt sein .. 17er und brembo geht ... zwar ned alle aber es gibt schon welche!...

ansonsten sehn wir uns mal auf der strasse oder nem treffen :)

stay tuned :D

• Noch ein Neuer Beitrag #12
Auch von mir herzlich Willkommen im Leon-Forum und allzeit knitterfreie Fahrt :wave:

• Noch ein Neuer Beitrag #13
Hi :D

und noch ein Cupra :]

• Noch ein Neuer Beitrag #14
Ja Servus,

nochmal ein Muc'ler viel Spaß, gute Fahrt und man sieht sich ...

Thema:

Noch ein Neuer

Noch ein Neuer - Ähnliche Themen

Kessy | Erfahrungen zur Sicherheit?: Hallo zusammen, nachdem letzte Woche der Auffahrunfall mit meinem neuen Leon stattgefunden hatte, der aber abgesehen von einem Verbogenen...
Seat Leon iTech 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute! Gestern war es soweit und wir haben unseren neuen Seat Leon iTech abgeholt. :D Wir haben nach Verhandeln insgesamt 22% (inkl...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Samstag neuen?? TS TDI abgeholt aber......: Hallo, habe Samstag meinen neuen?? Seat Leon Top Sport TDI in Holland abgeholt und bin im Moment sehr enttäuscht. Nein nicht über das Auto nach...
Oben