Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose

Diskutiere Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, hatte bis heute meinen Leon beim Händler zur Reparatur. Als ich ihn abholte wurde ich darauf hingewiesen, daß ich mein Radio (Becker...
  • Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #1

Tonse

Reaktionen
0
Hallo,

hatte bis heute meinen Leon beim Händler zur Reparatur.
Als ich ihn abholte wurde ich darauf hingewiesen, daß ich mein Radio (Becker TrafficPro) neu codieren müsse, bzw. daß es jetzt gesperrt sei.
Bei der Fehlerdiagnose habe das Radio laufend Fehlermeldungen verursacht, so daß es die Werkstatt kurzerhand abgeklemmt hat. Erst dann war die Fehlersuche möglich und mein Leon zu reparieren.
Laut Werkstatt würde jedes Nicht-Serienradio diese Probleme verursachen.
Frage: stimmt das? ?(
Wenn ja, wird jetzt bei jedem Werkstattbesuch mein Radio ausgebaut?
Kann ich das irgendwie lösen?
Bin ja schon froh, daß der Wagen ohne sein Serienradio überhaut läuft. ;)

Ein, leicht verunsicherter,
Tonse

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #2
...eigentlich totaler Blödsinn.Der Fehlercode muß nur gelöscht werden!

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #3
Ich denke die haben dran rumgefummelt was verstellt und net wieder hinbekommen. Also kurzerhand abgeklemmt und alles steht auf den Werkseinstellungen. Mein Radio musste nie ausgebaut werden das ist totaler Quatsch.

Was war kaputt? Etwas wo man das Geschwindigkeits Signal braucht? Aber selbst dann kann das nicht sein.

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #4
Ich hatte auch einen Fehler im Speicher wegen einem anderen Radio. Der Fehler lag daran das ein Kabel zuviel angeschlossen war. Ich bin mir nicht mehr sicher habe das Problem vor 20 Monaten gelöst. ich denke es war das kabel Nr 5 (Geschindigkeitsabhängige Lautstärke) Bin mir nicht mehr sicher ist schon zu lage her

aber kaputt ist da nichts nur ein Fehler im Fehlerspeicher und der kann gelöscht werden

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #5
Bevor ich mein Becker Traffic eingebaut habe, war ich noch mal beim Händler, hatte halt ein paar Fragen. Er gab mir den Tip Zündplus und Dauerplus zu tauschen, dürfte ja bekannt sein. Und den 2. Tip ein Kabel abzuklemmen und zu isolieren, das nennt sich "DIagnosekabel", er hatte schon einige Male, daß das Kabel bei nicht Serienradios Fehler in der Fahrzeugelektronik verursachte. Du findest das Kabel wie folgt: oben am Aura sind die Anschlüsse für den CD-Wechsler, in der Mitte die für die Lautsprecher und unten für Spannung,Gala,... . Der Pin, den ich abgeklemmt habe, ist die Nummer 3, links oben im unteren Stecker ist die 1.GALA, daneben die 3-DIAGNOSE, , und das hab ich abgeklemmt. War vor kurzem in der Werkstatt um mir das Hupen und das Doorlock freizuschalten, ohne Probleme.
Möglicherweise ist das Kabel bei dir noch angeschlossen und macht dadurch Probleme.

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #6
Also mit meinem Kenwood gab's bisher keine Probleme mit der Diagnose,auch keine Fehlermeldung beim auslesen.

Da man durch den CAN-Bus so ziemlich alles programieren kann,sollte es doch möglich sein,die Radio-Abfrage zu deaktivieren.
Dadurch wäre das Problem doch dann gelöst.

In der Einbauanleitung für Fremdradios steht allerdings,daß die Pins 1,3 und 5 in der A-Kammer entfernt werden müssen,da sonst angeblich die Diagnose und der Speedimpuls zerstört werden.
Der Pin 5 soll dann mittels Phantomspeiseadapter zur Spannungsversorgung der Antenne genommen werden.

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #7
wir kennen das Problem in unserem Autohaus auch.
meistens wird in den Steuergeräten wegen dem anderen Radio nur ein Fehler abgelegt aber wir haben auch schon öfter den fall gehabt das wir das radio komplett ausbauen mußten weil wir ÜBERHAUPT NICHT auf die Steuergeräte zugreifen konnten, auf KEINS null nicht auf Motorstg. nicht auf ABS nix...
könnte also durchaus stimmen was die dir gesagt haben.

• Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose Beitrag #8
Nach meinem Chiptuning konnten MiMo's Jungs bei mir auch keine motorrelevanten Daten mehr auslesen ("Fahrzeug nicht vorhanden" <- obwohl es nebendrann stand *lol*).
Nachdem wir die K-Leitung zu meinem Blaupunkt gekappt haben, gings problemlos!
Also einfach mal gucken, ob Becker irgendwelche koriosen Signale eventuell auf die K-Leitung gibt!!!

Thema:

Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose

Nicht-Serienradios und Fahrzeugdiagnose - Ähnliche Themen

Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Oben