Newbie braucht Starthilfe

Diskutiere Newbie braucht Starthilfe im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; newbie braucht starthilfe gruß. ich habe vor mir in meinen leo ne kleine endstufe reinzusetzen. hab aber keine ahnung von autoradios. ich hatte...
  • Newbie braucht Starthilfe Beitrag #1
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
19
newbie braucht starthilfe

gruß. ich habe vor mir in meinen leo ne kleine endstufe reinzusetzen. hab aber keine ahnung von autoradios. ich hatte vor meine alten standboxen von der stereoanlage (passen grad so in den kofferraum) mit nem kleinen selbstbau "chassie" (fast fertig) zu befestigen. wollte einfach nur ne endstufe an den line out vom radio hängen (soviel ich weiß existiert der aber im serienzustand noch nich, oder?) ein stromkabel zu legen und dann die boxen anschließen.

daher meine frage(n):
1.wie krieg ich einen line out?
1.b kann über den line out die lautstärke der endst. geregelt werden oder ist dann eine andere art anschluß nötig? geht das überhaupt?
2.welche art endstuffe sollte ich wählen?(es sind drei-wege boxen)
3.wie geht die verkabekung von staten?(strom ,line in...)

danke schon mal für eure geduld mit absoluten anfänger!

übrigens: ich hab ein aura, hät ich fast vergessen...

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #2
;( ;( bitte bitte bitte schreibt doch mal was. ;( ;(
sagt mir wenigstens ob das überhaupt in irgend ner art geht. oder sagt mir was ich so falsch mach das ihr nich antworten könnt oder wollt.

nochmal bitte bitte bitte schreibt mir ein paar zeilen.

P.S.: wenn keiner antwortet werde ich den threat als abgeschlossen vergessen (ich weiß das diese mehrfachmails nich erwünscht sind. bitte nur einmal verständnis.)

so verbleibe ich in demut vor den profis des audiotuning in hooffnung auf antwort.(es ist wirklich absolut erstaunlich und genial was man in den anderen threats so liest)

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #3
also...

1,die Bauanleitung Lineout fürs Aura gibts in der DownLoad-Area
2,die lautstärke kannst du über die Empfindlichkeitsregler der Endstufe regulieren
3,Da die meisten Home-Hifi Lautspreche eine Impedanz von 8 Ohm haben, sind sie für Autohifi nahezu ungeeignet, da man viel größere Auto-Hifi-Endstufen nehmen muß.
wenn deine Lautsprecher also normaler Weise zu Hause mit 200 Watt angetrieben werden, brauchst du eine Endstufe mit 400 Watt fürs Auto, um die gleiche Lautstärke zu erzielen.Es ist also sinnvoller neue Speaker und nein kleineren Amp zu nehmen.
4.Verkabelung am besten auf

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #4
Line-Out findest du NICHT in der download area ...dort gibts line-In ...

aber dafür wäre ein High-Low Adapter geeignet

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #5
autsch...sorry,Wuudi hat Recht.Irrtum meinerseits. :rolleyes: :O

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #6
@ Heiko: Na das stimmt aber nicht ganz das die Homeanlagen 8 Ohm haben. Hab bisher immer 4 Ohm LS gehabt. Das is auch nur bei den billigen Schrott so.

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #7
Die meisten Home Hifi Lautsprecher haben 8 Ohm.

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #8
Wär mir aber was neues! Ich hatte noch nie 8 Ohm!! Was kauft ihr euch für Schrott??? ?( :D

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #9
Nee is nix neues Devilseye....haben meine und vom Bruder und das ganze Zeug was im ganzen Haus rumsteht auch alle ... hmm vielleicht die Syrincs Monitor Böxchen ..die könnten 4er sein...hmm :rolleyes:

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #10
Nagut, dann beweise ich euch mal das Gegenteil....
....ihr habt wohl wirklich alle Schrott :D ;)

, gerade aufgenommen. Auch meine Movie LS (Canton) haben 4 Ohm. Aber das Typenschild is leider zu klein :(

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #11
Ich habe deswegen auch das Wort "meisten" unterstrichen. Weil nicht alle 8 Ohm haben. Aber es kommt im Home Bereich halt doch sehr oft vor. Im PA Bereich fast ausschliesslich. Ähhmm das hat auch nichts damit zu tun das das dann Schrott wäre nur weils ne andere Impedanz hat. Ich habe auch billige Speaker im Home Bereich und sie haben auch nur 4 Ohm. Im Car Hifif Bereich ist das anders. Nur auf Wunsch so zusagen. Zum Beispiel wenn meine Endstufe keine 2 Ohm macht gebrückt kann ich zwei 8 Öhmer anschliessen und komme dann auf 4 Ohm und das verkraftet sie dann. Wird aber auch net wirklich oft gemacht, in der Form.

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #12
Scho klar Mario. Nur alle LS die ich und meine Kumpels ham die sind alle 4 Ohm. Darum meinte ich.... ;)

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #13
danke erstma für die vielen antworten!

@mario

aus deiner letzten werd ich nich so recht schlau. 2Ohm, 4Ohm gebrückt, 8Ohm?

@wuudi

ich bin ein ABSOLUTER newbie: was ist ein high-low adapter, wo kriegt mans her und wie baut mans ein?

danke! ( :baby: schämm :baby: )

übrigens: habe auch 4Ohm LS (das ist mir noch geläufig das es sonst net geht, weil das im home-bereich ja auch so is)
und zwar:
2x120(180)(2x = 1paar)
2x90(120)
sind vom aldi falls die nochjemand hat weiß er was ich mein. (echt gutes preis/leistungs verhältniss)

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #14
@Devilseye

Kein Prob. Es kommt im Home Bereich halt öfter vor und deswegen sollte man auf die Impedanz achten. ;)

@the real Skunk

Wenn ich zwei Lautsprecher auf einen Kanal anschliesse halbiert sich die Impedanz. Das heisst zwei 8 Ohm Lautsprecher haben dann 4 Ohm auf diesem Kanal. Im Car Hifi Bereich ist es nun aber so das es fast nur 4 Ohm Speaker gibt. Diese würden dann zusammen nur noch Ohm haben. Billigere Endstufen haben oftmals Probleme damit. Sie werden zu warm und schalten ab oder die Schutzschaltung meldet sich gleich zu Wort.

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #15
@ devilseye

Deine Quadral-Teile in allen Ehren. Meine neues Infinity-System hat übrigens 8 Ohm und ich würde es nicht als Schrott bezeichen...

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #16
ein High-Low-Adapter ermöglicht den Anschluß einer Endstufe an Chinch,wobei der Adapter aber an die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen werden.Dabei kann der Adapter einfach paralell zu den Lautsprechern gezogen werden, da er kaum Leistung benötigt und das Radio deshalb nicht überfordert.Das Teil gibts bei jeden Fachhändler.

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #17
das heißt also der adapter klaut sich von den original-ls ein normales lineout signal und das bring ich dann an die endstufe, oder?

frage dazu: wenn ich jetzt das radio lauter drehe, wird dann auch das "adapter lineout" stärker und somit die endstufe lauter oder bleibt das immer gleich und ich bin gezwungen jedesmal wenn ich laut/leise stellen will in kofferraum zu klettern?
ich vermute das wird direkt hinters radio geklemmt? is da genug platz(hab das ding selber noch nich drausen gehabt weil mir das nur zum nachschauen zuviel zeit kostet)?

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #18
Wenn du das Radio lauter machst wird der Woofer auch lauter, da ja die Endstufe ein stärkeres Eingangssignal bekommt.

Am besten greift man das Signal an den hinteren Lautsprechern ab.

• Newbie braucht Starthilfe Beitrag #19
letzte frage:
wie stark werden die hinteren LS dadurch beeinträchtigt?

Thema:

Newbie braucht Starthilfe

Newbie braucht Starthilfe - Ähnliche Themen

2 Tage die sich gelohnt haben: Gut dann halt jetzt in 2 Posts Gestern war es soweit und ich habe mit meinem Ausbau begonnen. Lange genug von den Serienboxen gequält worden...
Oben