Neuwagenversieglung

Diskutiere Neuwagenversieglung im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Heeey, bekomme sehr wahrscheinlich nächste Wochen meinen neuen Leon und wollte mal fragen ob einer von euch schonaml einen Neuwagen versiegelt hat...
  • Neuwagenversieglung Beitrag #1

schalker-marv

Gast
Heeey, bekomme sehr wahrscheinlich nächste Wochen meinen neuen Leon und wollte mal fragen ob einer von euch schonaml einen Neuwagen versiegelt hat und wenn ja, welche Mittel sich da am besten anbieten. Bekomme nen weissen, von daher denke ich, dass es bestimmt ratsam ist, diesen zu versiegeln. Danke schonmal für eure Antworten. Marv :D

• Neuwagenversieglung Beitrag #2
Huhu Schalker,

mein Auto steht diese Woche beim Aufbereiter. Kommen ein paar Steinschläge und Polier-Schleier (Hologramme) etc. weg und dann wird versiegelt.

Er ist zwar schon fast vier, aber dennoch ist das eine echte Wert-Erhaltungsmaßnahme, weil es bei normalen Einsatzbedingungen 3-4 Jahre hält und vor Mücken, Baumharz etc. schützt. Verunreinigungen kriegst du viel leichter weg mit einem Hochdruckstrahler und einem Tuch/weichen Schwamm.

Gut ist auf jeden Fall Silizium-Titan, leider kostet allein ein kleines Fläschen davon 90 Euro. :astonish: Von Wachs & Co. würde ich die Finger lassen. Wenn das durch Motor und/oder Sonne warm ist und du die Mücken mitnimmst, gibt das eine schwer zu entfernende Verbindung, die richtig fies zum Lack ist.

Würde das auf jeden Fall einen Profi machen lassen, bei weiß würde man zwar die Polierschleier nicht so sehen wie bei meinem Schwarzen, aber die ca. 480 Euro - 600 Euro sind dennoch gut investiert - vor allem, wenn du es im Vergleich zum Kaufpreis siehst.

blau-weiße Grüße (aber von den Richtigen! :))
Lars

• Neuwagenversieglung Beitrag #3
3-4 Jahre ... Niemals .. Leute bleibt doch mal Realistisch .. wie so eine aufgebrachte Substanz auf einem Fahrzeuglack , bei dem so viele Faktoren mitspielen , so lange halten..

So was geht niemals .. Laternenparker ja/nein , Autobahnfahrer ja/nein , Waschanlagen Fahrer ja/nein usw...

Die Anmerkung mit dem Wachs ist fast richtig , allerdings sind heutig Polymer gestützte Wachse schon wesentlich Standzeitstabiler.. Ein Versiegelung hält i.d.R. schon länger als ein Wachs , aber auch diese ist nicht "unkaputtbar" ..

Schau mal in die Threats zu Zaino oder Liquid Glass .. wenn Du selber nicht so der Typ bist , der selber auf dem Lack arbeiten will , dann schau bei einem Aufbereiter vorbei ..

Bei dem weissen Lack würde ich folgendermassen vorgehen..

1. Waschen und mit der Magic Clean Knete arbeiten , alternativ mit Spüli waschen um das Fahrzeug völlig Fett und Wachsfrei zu bekommen..
2. mit Zaino versiegeln.. mindesten 3 Schichten besser 6 ..
3. Fertig und sich auch über einen weissen Lack freuen , der genial glänzt und auch gut geschützt ist.

Der große Vorteil bei weiss , Insektenreste und Vogelkot , sind nicht so aggressiv , da die Lackoberfläche nicht die Temperaturen , von dunkleren Lacken erreichen.

PS: 90 Euro sind doch nichts .. bei Zymoil gehts bei 260 Euro los , für einen genialen Wachs .. habe mich davon letztes Wochenende von der Qualität überzeugt .. Das Royal , welche erst in der Hand angewärmt werden muss und auch mit den Händen aufgetragen wird , kostet knappe 7.600 Dollar ! ..

Lies dich ein wenig ein oder schau in meinem Forum vorbei..

Gruß

Markus

• Neuwagenversieglung Beitrag #4
Hallo Markus,

danke für die Tipps!

Da wird die Versiegelung mit Zymoil ja fast teurer als das Auto, oder? ;)

Nach Autobahnfahrten nicht ewig die Insekten drauflassen hilft sowieso immer. Mein Wagen steht in der Garage und Waschanlagen meide ich normal.

Daher sollte die Versiegelung schon ein paar Tage halten, oder?

Gruß
LaSarre

• Neuwagenversieglung Beitrag #5
Ja das sollte soweit gehen ..

Gruß

Markus

• Neuwagenversieglung Beitrag #6
Danke, sonst hätte mein lieber Aufbereiter direkt ein gepflegtes Storno erhalten! ;)

• Neuwagenversieglung Beitrag #7
Wenn Du den vernünftig wäscht , dann solltest Du lange was davon haben .. sollte dann irgendwann mal der Abperleffekt nachlassen , kannst Du als "Toplayer" einen Wachs (Mequiars NXT z.B.) "obenauflegen" .. damit schützt quasi noch die Versiegelung und es perlt dann wieder 1a und Du hat auch wieder einen besseren Tiefenglanz..

In Kürze wird es in Deutschland auch den neuen Mequiars Quick Detailer Ultimate geben , diesen haben ich schon getestet , damit frischt man ganz schnell eine Versiegelte/Gewachste Oberfläche auf .. das Produkt ist nicht mehr als "Trockenwäsche" zu sehen , geht aber trotzdem , sondern eher als "Miniwachsversiegelung" .. Diese fühlt sich wirklich 1a an .. und das bei minimalen Aufwand.. der Abperleffekt ist auch sehr gut.

Gruß

Markus

• Neuwagenversieglung Beitrag #8
Hab ihn seit gestern wieder! War wohl ne ganz schöne Arbeit. Leider ist dem Lackierer beim Einsetzen der Gitter wohl der Schraubenzieher abgerutscht. Jetzt heißt es wieder nachbessern. :(

Ansonsten kann sich das Ergebnis aber sehen lassen. Mal schauen, wie es sich mit der Zeit entwickelt. Hab noch zwei Microfaser-Tücher und etwas zum Auffrischen nach dem Waschen bekommen. 8)

• Neuwagenversieglung Beitrag #9
Ich schwanke noch zwischen einer Nanoversiegelung und der .

Der Laden, der die Ditec-Versiegelung anbringt hat mir von dem Nano-Zeug auf dem Lack abgeraten, weil es nicht ansatzweise so haltbar wäre.

Liquid Glass würde mich auch reizen, allerdings hab ich als notorischer Waschstraßennutzer keine Erfahrung mit ordentlicher Lackpflege. Deshalb soll jetzt beim neuen Wagen zunächste eine professionelle Versiegelung auch professionell aufgebracht werden und die Waschstraße wird bei mir gestrichen ;).

Was sagen die Experten zu den zwei Varianten?

• Neuwagenversieglung Beitrag #10
Klar das Dir der "Ditec Laden" von Nano abrät .. Was die Standzeiten angeht , würde ich heute mit Dir Wetten , das diese bei normaler Nutzung , nicht länger als ein Jahr hält..

Jede Wäsche , egal ob per Hand oder Waschanlage , trägt immer wieder etwas von der Oberfläche ab , sei es nun Wachs oder eine Versiegelung .. Sicherlich ist eine Versiegelung da wesendlich wiederstandsfähiger , jedoch sollte man dann auch "richtig" waschen ..

Denke aber das Du mit der Versiegelung zunächst nichts falsch machen kannst .. was soll es kosten ? , wie soll weiter gepflegt werden ? , muss Du in gewissen Abständen , quasi aufbessern ? ..

Gruß

Markus

• Neuwagenversieglung Beitrag #11
Kosten soll die Ditec-Versiegelung 470 €+Steuer - nicht grad ein Schnäppchen :rolleyes:. Im Paket enthalten ist auch die Versiegelung der Felgen und der Scheiben (Nano).
Nach 1,5 Jahren soll man die Versiegelung nochmal auffrischen, was sehr viel günstiger sein soll.

• Neuwagenversieglung Beitrag #12
Hier bei uns in BO kostet eine Versiegelung meines Leon 120 €uro.
Es wird eine Versiegelung von Kent aufgetragen ,
kennt einer von Euch das Produkt ?

• Neuwagenversieglung Beitrag #13
@Stevie,

Hab mich mal bei Ditec erkundigt, da ich das auch mal ins Auge gefasst hatte. Hast Recht mit den 470€, die Auffrischung nach 1,5 Jahren liegt so weit ich mich erinnern kann bei 150€. Danach musst Du aber 1,5 Jahre später wieder die Anfangsversiegelung machen lassen, also wieder 470€ und wieder 1,5 Jahre später wieder die Auffrischung.

Nach den 4,5 Jahren bist Du dann also 1240€ los und wenn Dein Auto 6 Jahre alt ist, sind wieder 470€ fällig... usw usw

Mir erscheint das ein BISCHEN viel...

Ich werd mich an Liquide Glas versuchen und schauen, wie lange ich das durchhalte...

Viele Grüße,
Kai

• Neuwagenversieglung Beitrag #14
Servus,

bei meinem Léon kann man nicht mehr unbedingt von Neuwagen sprechen da er mittlerweile schon 13 Monate alt ist aber ich habe ein Angebot bekommen den Wagen komplett einer 2-K-NANO-LACKVERSIEGELUNG unterziehen zu lassen für 200 EURO, da er zur Zeit bei Car Top steht. Der Meister dort, sprach davon das sie in der Regel 350 - 400 EURO kosten würde, da er aber schon mal dort steht, würde er es direkt für 200 EURO mit machen.

Ich muss dazu sagen, der Wagen wird alle 3 - 4 Wochen von mir von Hand gewaschen und und hat aus Zeit gründen nur 2 mal eine Waschstraße gesehen. Da ich aber nie Zeit hatte ihn zu Polieren strahlt er nicht mehr so wie früher. Er hat auch schon ein paar Macken im Lack von Steinschlägen und Co.

Lohnt sich jetzt diese Premium-2-Komponenten Nano Versiegelung oder eher nicht, ich hätte gerne noch sehr lange Freude am Lack bzw. meine Holde wenn Sie ihn übernimmt zum Ende des Jahres.

Ich danke euch schon mal für die Infos.

• Neuwagenversieglung Beitrag #15
ganz ehrlich weiss ich was er dir da verkaufen will. hatte meinen wagen dort zum stinschläge enfernen. einfach nur auftupfen mit farbe und dann glattpolieren.

da wollten die mir dann auch das andrehen. soll ja laut dem car top arbeiter steinschläge verhinder (wers glaubt).:laughing:

aber so wie du beschreibst das du nicht so oft wäschst und nur für 200€ da er ja schon bei denen ist, könnte es was für dich seien.

für mich persönlich ist das nichts, da hätte ich ja nach dem waschen nichts zu tun.
mir macht das nichts aus zu polieren und danach zu wachsen. und bei richtig guten mitteln kannst ganz bestimmt eine bessere optik bekommen.
und das zeug soll ja auch mit garantie angeboten werden falls mal vogel misst oder sonst was in den lack einbrennt. aber das würde ich mal sehen wollen, das die dann umsonst den wagen polieren werden.

und so wie du beschreibst würden die den wagen nur mit dem mittel versiegeln ohne ihn vorher ordentlich zu polieren. hab den ja damals gefragt was es mit vorher polieren kosten würde, das war dann nicht mehr billig. meine so 500€ oder so.

ok, wenn es ordentlich gemacht würde , aber dann würde ich das geld lieber bei einem anderen laden lassen.
stelle mal nachher ein link rein zu einem laden aus düsseldorf.
denn der wagen woll ja nachher in der sonne ohne hologramme dastehen. nur wenn man ohne strahler arbeitet so wie die dort, dann kann man sicher seien das entweder der wagen nicht alle feinen kratzer weg hat,oder hologramme.

zur not kann ich es dir mit irgendeinem mittel machen.
liquid glass hätte ich noch eine fast volle pulle hier,oder aristclass wachs.

• Neuwagenversieglung Beitrag #16
Ich ruf das mal wieder auf.

Bin im Fahrzeugpflegeforum unterwegs (glaub da gibts aber zwei).....und gestern habe ich den neuen Leon bestellt. Zur Zeit fahre ich einen uni weißen FOrd Fiesta ST den ich mit Zaino versiegle.
Kann ich das auch bei einem Neuwagen oder sollte man da noch warten zwecks neuem Lack?

Dazu fällt mir an meinem immer wieder nach dem Winter viele Flugrostpunkte auf. Die bekomme ich zwar mit der Knete weg oder auch mit Zaino AIO aber habe das Gefühl, dass es bei anderen Fahrzeugen nicht so ist - obwohl meiner versiegelt ist. Vermutlich aber, da man es bei der Farbe weiß einfach sofort sieht?

Der neue wird auch weiß

---------- Beitrag am 12.04.2013 um 19:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.03.2013 um 14:12 Uhr ----------

Keiner ne Idee?

• Neuwagenversieglung Beitrag #17
Mich interessiert die Thematik auch... allerdings vor einem etwas anderen Hintergrund - ich bin nämlich faul und möchte meinen neuen versiegeln lassen. Da frage ich mich auch nach der Sinnhaftigkeit, wo/bei wem ich das machen lassen kann, wie ich danach pflegen sollte, etc. pp.

Aber mein Eindruck ist, dass hier im Pflegebereich eher tote Hose ist. Vielleicht sollten wir es man im Wartungsthread vom 5F versuchen Bennyle? Aber ich rieche schon, was passiert, wenn wir da dazu einen Thread aufmachen...

• Neuwagenversieglung Beitrag #19
Ja da bin ich ebenfalls angemeldet.
Aber hätte mich halt hier speziell auch für den Leon interessiert. Ist Markus noch hier?

• Neuwagenversieglung Beitrag #20
Das ist ja schon eher Fahrzeugunabhängig das Ganze.
Bin auch im Autopflegeforum und ich denke bezüglichen "frischen Lacks" etc. können die da mehr zu sagen. Ich hab bei meinem Damals auch 3 Monate gewartet. Ob das sinnig ist? Keine Ahnung. Glaube da gabs auch geteilte Meinungen zu. Es hatten soagr Leute ihren Wagen dierekt in Wolfsburg auf dem Parkplatz versiegelt :D

Thema:

Neuwagenversieglung

Neuwagenversieglung - Ähnliche Themen

Passt das Ablagefach Mitteltunnel vom Octavia 4 beim Seat Leon 4 ST: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Weiß jemand ob das Ablagefach Mitteltunnel vom Skoda Oktavia 4 Teile Nr.5E38640519B9...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben