neuling mit fragen : )

Diskutiere neuling mit fragen : ) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo erstmal, ich hab schon bssl im forum rumgestöbert und finde die hilfsbereitschaft echt gut. *lob*^^ naya zu meinen fragen. ich werde bald...
  • neuling mit fragen : ) Beitrag #1

KooL

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich hab schon bssl im forum rumgestöbert und finde die hilfsbereitschaft echt gut. *lob*^^
naya zu meinen fragen.
ich werde bald 18 und bekomme deshalb einen Leon Signo 1,9 TDI (110PS) (ca 130000km).1M
ich wollte erstmal fragen wie nach eurer erfahrung nach der verbrauch liegt da ich im internet schon alles von 5-9 litern gehört habe

dann hab ich mir überlegt ob ich vllt. ein chip tuning mache da ich auch gerne mal schön gas geben würde : D und dazu hab ich folgende fragen:
wie viel ps kann man damit rausholen?
wie wird sich der kraftstoff verbrauch ändern?
kann die schäden an motor ect verursachen?
und ob ihr mir allgemein sehr abraten würdet das zu machen?
naya ich danke schonmal im voraus

• neuling mit fragen : ) Beitrag #2
hey, erstmal herzlich willkommen hier ;)

Der Verbrauch wirkt sich natürlich darauf aus wie du deinen gasfuß zügeln kannst.... dann ist beim diesel vieles möglich...

zum thema chiptuning würde ich dir raten mit noch nichtmal 18 jahren erstmal die 110 ps in den griff zu bekommen und dann nach ca einem Jahr kannst du das immer noch machen lassen...
Aber denke schon ein paar ps mehr kann der ab du darfst es nur nicht übertreiben...

Und mit mehr leistung kannst du sparsamer fahren... wenn man es dann macht... ansonsten kannst auch mehr verbrauchen wie gesagt das ist das selbe wie die erste frage....

• neuling mit fragen : ) Beitrag #3
also wenn ich das richtig verstehe... nur weil ich chiptuning habe heist das nicht automatisch das ich mehr verbrauche ,sollte ich genauso beschleunigen wie ohne chip
also z.b anstatt volles gas ein bisschen runter das es sich ausgleich?
k dann wüst ich halt noch gern den verbrauch bei sparsamer bzw "schneller" fahrweise
denn da wird es doch einen richtwert geben oder wie ist das?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

und wie viel ps rausgeholt werden könnten

Zuletzt bearbeitet:
  • neuling mit fragen : ) Beitrag #4
gieb mal bitte den Motor ken B. denke ist nen ASV sollte so ca. 140 - 150 gäule drin sein dazu kommt denne aber ne neue kuplung außer es ist scho eine neue drin bei der Km leistung wäre ich vorsichtig nicht das es nacher deinen motor erlegt :wave:

• neuling mit fragen : ) Beitrag #5
Also von mir auch: HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Ich finde es auch schön, daß du dich für einen Seat entschieden hast, auch wenn du noch keinen Führerschein besitzt.

Ich weiß jetzt auch nicht genau ob das hier hin gehört, denn ich würde dir gerne vom Chiptuning abraten.

- Zum einen spricht für mich die von dir angegeben Laufleistung von 130.000km dagegen. Einige Motoren verkraften dann keine Leistungssteigerung mehr.

- Dann überhaupt die Tatsache, daß es sich um einen Diesel handelt. Das soll jetzt nichts gegen den Dieselmotor als solches sein! Ich habe schon öfters von Schäden an Kolben, Turbolader und bei neueren Modellen auch am Partikelfilter gehört und gelesen. Angeblich soll auch schon ein relativ neues Fahrzeug ausgebrannt sein.

- Nur seriöse Tuner bieten eine Garantie an, denn die Herstellergarantie auf Motor und Getriebe erlischt nach dem Tuning und du mußt das ganze natürlich noch eintragen lassen.

- Ich weiß jetzt auch nicht wie das bei den Versicherungen ist. Du wirst ja so schon als Fahranfänger arm bei den Beiträgen, da möchte ich nicht wissen was passiert, wenn die noch lesen, daß der Wagen getunt ist.

- Es ist auch eine große Lüge, wenn Tuner behaupten, der 1,9er TDI mit 110 und 150 Pferdchen, oder andere vergleichbare Paarungen von Motoren, wären baugleich. Das stimmt nicht! Bei der 150 PS-Version wurden verschiedene Bauteile, wie z.B. Pumpen, Lager, Getriebe und Kupplung, größer und/oder stärker ausgelegt um den höheren Kräften gerecht zu werden.

Es muß natürlich nicht dazu kommen. Wenn du gaaanz normal fährst und nur selten die gesteigerte Leistung abrufst, dürfte auch nichts passieren.

Mein Tipp an dich lautet: Spar dir das Geld für die Leistungssteigerung und bring es auf´s Sparbuch. Sammel erstmal Erfahrung und erfreue dich an deinem Leon mit einem guten Motor, der ein ordentliches Drehmoment hat und dabei auch sehr sparsam sein kann. Leg dir nebenbei noch nach Möglichkeit immer etwas Geld bei Seite und kauf dir irgendwann ein Auto (wenn´s geht von Seat :D), daß gleich einen leistungstärkeren Motor hat.

So habe ich es auch gemacht. Ich habe damals mit 69 PS angefangen, dann 85,100 und 90 PS, bevor ich mir dann einen neuen Leon 1M TopSport mit 180 PS gekauft hatte. Den habe ich aber auch schon nicht mehr. :p Seit fast einem Jahr habe ich jetzt einen Leon 1P und der hat ein bißchen mehr Leistung.

• neuling mit fragen : ) Beitrag #6
Hallo Kool

Spare das Geld, und wenn du über genug Fahrpraxis verfügst, kannst dir ja immer noch einen kaufen, der mehr Power hat.
Habe auch den ASV mit 110 PS, 225x45x17 Schlappen drauf, AGR deaktiviert, Verbrauch 6,4 Ltr. Fahrweise immer
( fast ) nach der STVO. :D
180 000 Km selbst gefahren.
Unterhalt : 50 % Steuer, 30 % Haftpflicht.
Kannst du kleinere Reparaturen, Inspektionen selbst machen ?

• neuling mit fragen : ) Beitrag #7
Willkommen bei uns :wave:

• neuling mit fragen : ) Beitrag #8
@ Streifenhörnchen42 es handelt sich um einen Seat Leon 1M ( ausstattungsvariante Signo ) der block kann scho einieges ab aber wie ich selbst gesagt habe kann es auch den motor grillen egal wie gut programiert wird eine erhöte leistung bedeutet immer auch einen erhöten verschleiß und belastung vieles ist möglich aber nicht alles immer gut

• neuling mit fragen : ) Beitrag #9
ja reperaturen sind da echt kein problem bekomm ich alles selbst hin wenn nich mein dad hat da auch ahnung von(kfz mechaniker) : )
also fahrpraxis hab ich auch schon gut gesammelt hab ja führerschein schon seit april und bin seit dem um die 2500 kilometer gefahren(halt begleitendes fahren)
ich denke auch das die leistung für den anfang ganz akzeptabelk ist
bin halt jung und will spaß haben : D
ausserdem hab ich ja jetzt von zusatzkosten wie neue kupplung und möglichen risiken gehört(bleibt ja eh jeden monat nich viel übrig,da ich noch mein abi machen muss und zur zeit nur nebenjob mache und da um die 300 euro verdiene)
zu arras011:
nur 6.4 liter? das ist ja echt wenig ist das auch das gleiche model? da ich nicht genau weis was asv bedeutet und wenn ja meinst du es kann selbst in der gleichen baureihe abweichungen geben?
ps: bin sehr positiv über diese große hilfsbereitschaft überrascht
danke jungs : )

• neuling mit fragen : ) Beitrag #10
ASV ist der Motorkennbuchstabe...
Und den Unterschied zwischen Diesel und Benzin kennst du doch hoffentlich oder? der Diesel ist nunmal sparsamer... aber dafür bezahlst du mehr steuern und ziehst schwarze wolken hinter dir her :D

• neuling mit fragen : ) Beitrag #11
ot on
naja solange der klapstuhl net ausgegraben wird
ot off
der 110 Ps diesel dürfte auch nen tucken besser gehen als der 1,6 16 V mehr hubraum mehr drehmoment
klar sind beim diesel die steuern höher

• neuling mit fragen : ) Beitrag #12
nen tucken besser... naja :D der hat nunmal mehr hubraum 5 ps mehr und nen turbo... das muss man ja irgendwo merken...

das meinte ich aber nicht wollte damit nur sagen das der diesel nunmal sparsamer ist und damit auch locker die 6.4 l die er geschrieben hat hinkommen... kannst aber auch noch weniger verbrauchen...

• neuling mit fragen : ) Beitrag #13
naja nen diesel ist nur was für leutz die zu geizig zum tanken sind :wave:

• neuling mit fragen : ) Beitrag #14
steuern und versicherung muss ich nicht zahlen nur den diesel : )
und natürlich kenne ich den unterschied : D

• neuling mit fragen : ) Beitrag #15
Willkommen an Board und viel Spaß hier! :wave:

Zum Thema 1.9TDI, 110 PS, den hab ich ne lange Zeit in meinem Ibiza GT TDI gefahren.
Ein sehr robuster und sparmsamer Motor, was auch die Mechaniker mir öfters gesagt haben. Auch Kundendienste sind günstiger wie bei den Pumpe-Düse-TDI's.
Ich hab den im Ibiza mit 5-6 Liter gefahren, im Schnitt, also anständig und mal zügig... deshalb wirst mit dem Leon kaum über 7 Liter kommen, eher weniger bei normaler Fahrweise.

• neuling mit fragen : ) Beitrag #16
In der Tankstelle : Hätte gerne 2 Schachteln Mxxxxxxo, bitte
Kassiererin : Haben sie auch getankt ?
Ich : Nö, ich fahr nen Diesel. :laughing::laughing::laughing:

@ kool

Natürlich gibt es Leistungsabweichungen nach oben und unten.
Kurzstrecken für einen Neuwagen ist auch Gift.

• neuling mit fragen : ) Beitrag #17
naya is ja kein neu wagen ^^

• neuling mit fragen : ) Beitrag #18
@ Streifenhörnchen42 es handelt sich um einen Seat Leon 1M ( ausstattungsvariante Signo ) der block kann scho einieges ab aber wie ich selbst gesagt habe kann es auch den motor grillen egal wie gut programiert wird eine erhöte leistung bedeutet immer auch einen erhöten verschleiß und belastung vieles ist möglich aber nicht alles immer gut

Das hat er doch geschrieben. Genau das wollte ich doch auch damit sagen! :very_hap:

Ich will dich ja nicht beleidigen, aber könnte es sein das du da etwas durcheinander gekommen bist mit meinen "Löwen"? :totlach:

• neuling mit fragen : ) Beitrag #19
ick weiß was mich durcheinand gebracht hat und zwar die passage in deiner aussage deshalb dacht ich das du dachtest es wäre ein neueres modell

Also von mir auch: HERZLICH WILLKOMMEN!!!

- Dann überhaupt die Tatsache, daß es sich um einen Diesel handelt. Das soll jetzt nichts gegen den Dieselmotor als solches sein! Ich habe schon öfters von Schäden an Kolben, Turbolader und bei neueren Modellen auch am Partikelfilter gehört und gelesen. Angeblich soll auch schon ein relativ neues Fahrzeug ausgebrannt sein.

und deshalb halt tutu mir leid :prost:

• neuling mit fragen : ) Beitrag #20
naya ich muss mich echt für die viele hilfe usw bedanken
werde wohl kein tuning machen wenn dann später gleich ein auto mit mehr power holn
naya will noch wwer was dazu schreiben kein thema ich schau ab und zu vorbei : )
THNX

Thema:

neuling mit fragen : )

neuling mit fragen : ) - Ähnliche Themen

Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
Der Leidensweg meines Leon 1M, was machen?: Hallo erstmal, echt super das es dieses Forum gibt. Ich bräuchte heute einmal dringend euren Rat. Hier erstmal die Eckdaten: Seat Leon 1M 1,9...
Oben