Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen?

Diskutiere Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; ?( Hallo zusammen! Ich möchte bei meinem neuen Leon das Radio ausbauen und durch ein richtig gutes ersetzen. Das Werkradio hat eben keine...
  • Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #1

adrian3

Reaktionen
0
?( Hallo zusammen!
Ich möchte bei meinem neuen Leon das Radio ausbauen und durch ein richtig gutes ersetzen. Das Werkradio hat eben keine vorverstärker Ausgänge. :evil:
Weiss jemand ob ich mit einem neuen Radio auch die Orginale Fernbedinung wider anschliessen kann? Und bringt man auch das Bluetooth wieder zum Funktionieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #2
Die FB geht, wenn du ein Radio mit Eingängen dafür kaufst und noch einen gut 200€ teuren Canbus Adapter dazwischen hängst.

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #4
Moin,

das Bluetooth wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich mache das einfach mal daran fest, daß das Radio Meldung gibt, wenn das Telefon verbunden ist und man die Lautstärke der FSE auch am Radio steuert. Ohne das Ding wird also BT nicht funktionieren.

Nimm doch statt eines neuen Radios einfach ein guten Hi/Low-Adapter (ca. 150 €) und lass dir so die Vorverstärkerausgänge generieren. Das kostet weniger, du behälst die Originaloptik und BT funktionier auch weiterhin.

Gruß Segge

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #5
ca 150€, ob er wirklich den Xetec Evo braucht? High-Lows gibts auch schon ab 15€ und aktive ab guten 60€

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #6
OK, hast Recht! Ich hatte nur den Preis vom Xetec im Kopf und dachte die anderen lägen in einer ähnlichen Preisregion, sorry!

Gruß Segge

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #7
Hey danke für eure Tips!! Wird denn das Signal nicht verfälscht wenn ich einen High-Low Filter zwischenschalte? Hat man da kein Rauschen mehr bei geringer Lautstärke?

Einen neuen Radio wäre mir eigentlich am liebsten. Nur 200 Euro für so einen Bus Can Adapter ist schon recht viel. Aber was solls. Dann muss ich einfach noch das Bluetooth hinkriegen. Hat das von euch jemand gemacht?

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #8
Moin,

das mit Bluetooth wird nicht gehen!! Das Original-Radio steuert die Funktionen des BT-Adapters. Ohne das Radio, kann es schlecht gesteuert werden. Also verabschiede dich von dem Gedanken.

Wenn du ein vernünftiges Hi-/Low-Adapter nimmst klingt das ganze nicht schlechter als mit einem 200€-Radio! Dafür kostet der Adapter aber nur 60 €, BT bleibt erhalten und die Originaloptik auch!

Gruß Segge

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #9
@ Adrian: Willst du dann dein Radio verkaufen ???
Falls ja, was soll es kosten ??;)

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #10
funktioniert das original Radio auch in anderen Modellen oder ist es durch einen bestimmten Code an ein Fahrzeug gebunden? (so wie ne Art Diebstahlsicherung)

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #11
Das Navi ist über den Canbus Codegesichert. Kann bei den normalen Radios natürlich auch der Fall sein, da sie ebenfalls eine Canbus Anbindung haben

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #12
Hey Mikie
Ich verkaufe leider das Orginal Radio nicht. Ich habe mich entschlossen auf Rat von Segge das Orginal Radio zu benutzen.
Weiss jemand ob es besser ist den high-low level Converter nahe beim Radio und mit Abgeschirmten Chinschkabeln zum Verstärker oder den Converter nahe beim Verstärker und mit normalen Lautsprecherkabeln zum Verstärker. Möchte einfach keine Motorgeräusche in den Lautsprechern.

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #13
@ Adrian: No Problem :very_hap:

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #14
Moin,

zum vermieden von Störgeräuschen ist ist sinnvoller das LS-Kabel nach hinten zu legen und ein möglichst kurzes Chinch zu benutzen. Aus klanglicher sicht ist rel. egal, denke ich. Ich würde allerdings ein hochwertiges LS-Kabel mit einem ordentlichen Querschnitt nehmen.

Gruß Segge

• Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? Beitrag #15
Nimm nen aktiven High-Low Adapter, der bietet die beste glavanische Trennung und unterbindet jede Masseschleife. Dann ist es völlig egal, ob erst Chinch oder erst Lalakabel

Thema:

Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen?

Neues Radio an Orginal Fernbedinung anschliessen? - Ähnliche Themen

[5D] Bluetooth Verbindung verloren/aufgehängt: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon KL (2021er BJ) nutze ich PowerAmp auf meinem Android 16 Phone um via Bluetooth Musik abzuspielen (Android...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Bremsenbelüftung: Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde bereits vor längerer Zeit in anderen Threads angesprochen, aber richtig konkret wurde es nie. Ich...
Innenspiegel von innen dreckig?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Seat Leon 1M (1.8 20V mit 125 PS) mit 190.000 km gekauft. Leider ist der Innenspiegel von innen...
Oben