Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI

Diskutiere Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein alter Thread ist praktisch garnicht beachtet worden, so daß ich hier mal einen Neuen aufmache... Seit gestern habe ich einen neuen...
  • Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

mein alter Thread ist praktisch garnicht beachtet worden, so daß ich hier mal einen Neuen aufmache...

Seit gestern habe ich einen neuen Zylinderkopf.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Toledo mit 110KW probegefahren und war von dem Fahrverhalten einigermassen verblüfft. Darauf habe ich den TS bestellt, weil der aber auf sich warten ließ und ein Sport beim Händler herumstand, habe ich zugegriffen.

Mir ist sofort aufgefallen, daß der Leon ein etwas anderes Motorengeräusch hatte. Später, im Winter, hatte ich ja hier über die Dunstwolke aus dem Auspuff lamentiert, aber nach Auskunft der Werkstatt lag alles im Toleranzbereich. Ab ca. 3000km war ein deutliches Brummen oder Brabbeln zum Sound hinzugekommen, irgendwie wie mangelhafte Kompression auf 1 Zylinder. Kein rrrrrrrr, sondern ein RRRrRRRrRRRr.

Der Zustand hatte sich über die beiden vergangenen Jahre kaum verändert, aber einige Threads hier im Forum haben mir Mut gemacht, weiter auf eine eingehende Untersuchung zu drängen, zumal die Garantie in 3 Wochen ausläuft.

Diese Woche hat Seat nun das Auto überprüft und tatsächlich festgestellt, daß ein PD-Element zu wenig Druck erzeugt, und daher die Sache als Garantiefall anerkannt.

Weil nicht sicher war, ob die PD-Einheit defekt war oder der Kopf eine Haarriss hat, hat das Werk großzügigerweise den gesamten Kopf tauschen lassen.

Seitdem ist das Auto wie ausgewechselt, bei konstanter Geschwindingkeit dominiert das Abrollgeräusch der Reifen, nur beim Beschleunigen ist das tiefe Brummen etwas lauter. Im Leerlauf war vorher ein metallisches helles Tackern, daß jetzt deutlich gedämpfter klingt.

Wenn ich darüber nachdenke, daß ich in den letzten Garantiewochen die Kurve gekratzt habe..... :]

Gruß,
Michael

• Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI Beitrag #2
Puh da haste ja nochmal richtig glück gehabt. Merkste denn auch ne gewisswe Leistungssteigerung?

• Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI Beitrag #3
Gut gelaufen

Na, da hast ja wirklich noch mal glück gehabt! Gut finde ich auch, dass sich Seat hier soviel Mühe gemacht hat und auch "ehrlich" genug war, dass in der fast auslaufenden Garantie zu regeln! Weiter so, Seat!

• Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI Beitrag #4
RE: Gut gelaufen

Ich bin ebenfalls von Seat begeistert. Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, haben die mir alle kosten im Wert von 510 Eur übernommen. Trotzdessen, dass mein Auto fast 4 Jahre alt ist :D

• Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI Beitrag #5
Original von lucas
Puh da haste ja nochmal richtig glück gehabt. Merkste denn auch ne gewisswe Leistungssteigerung?

So, nachdem ich erstmal den Kopf gemächlicher eingefahren habe muß ich sagen
1) der Dieselverbrauch scheint etwas reduziert, 7l im Stadtverkehr, vorher 7,2 und drüber
2) das Geräusch ist immer noch deutlich leiser
3) aber die Leistung ist unverändert hoch.

Meiner kam schon immer schnell mal über den Tachoendwert von 240

Gruß,
Michael

Thema:

Neuer Zylinderkopf im 150PS TDI

Oben