Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter....

Diskutiere Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bin neu hier im Forum und suche Rat. Schreibe es mal in die Erfahrungsberichte rein, in der Hoffnung hier richtig zu sein. Folgende...
  • Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #1

sbode

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und suche Rat. Schreibe es mal in die Erfahrungsberichte rein, in der Hoffnung hier richtig zu sein.

Folgende Situation: Ich fahre zur Zeit einen A3 8P (aktuelles Modell) 2.0TDI mit 140PS, Baujahr 08/2003
Laufleistung 101000 km - war auch lange Zeit zufrieden damit. Nach einem Jahr habe ich auf Garantie einen neuen Z-Kopf bekommen - war ja bei den ersten 2.0 TDI leider ein Problem (sollte ja in der Zwischenzeit behoben sein).

Dieses Jahr wird der Zahnriemen fällig, neue Pneus müssen drauf und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten - so dass ich dieses Jahr 2000-2500€ in das Auto stecken müsste.
Kurz gesagt das Auto muss weg.

Ich nutze das Auto für Kundenaußendienst - allerdings in meiner unmittelbaren Umgebung. Soll heißen ca 27000km im Jahr, aber so gut wie nur Kurzstrecke, selten über 20km, meist nur Stadt (was man hier auf dem Land so Stadt nennen kann) und Landstraße. Fahrstil ist bedingt durch Termindruck sagen wir mal: zügig :)

ich bin mit meinem A3 immer mit 6,5-6,6L ausgekommen, seit meinem Oettinger Chip bin ich bei 6,4.

Autos die für mich Anfangs in Frage kamen waren Golf TDI 170PS DFP und der Leon FR 170PS DFP. Audi nicht mehr - da A3 hatte ich ja lange genug und der ist auch zu teuer. :(

Bei meinem VAG Händler angerufen - der sagte mir: Holst Du Dir einen Golf für 25000€ neu - geben wir Dir für den A3 14000€. Nur für 25000 bekomme ich den Golf nicht - der würde mit ein wenig Ausstattung sicher 28000+ kosten :( Und Lieferzeit wäre erst Juli 2008 - im Okober kommt der neue, somit hat sich das Thema Golf Neuwagen erledigt.

Alternativ dazu der Leon FR DFP - der liegt ja bei knapp 27000 - was auch meine finazielle Grenze wäre. Nur die geben mir für meinen Audi nur noch 13000.
Also eigentlich sollte vom Anforderungsprofil wieder ein Diesel - und da es den Leon in dieser Form wohl noch eine Weile länger gibt der Seat sein.

Nur dann habe ich mir mal die Probleme zu dem Motor angeschaut - auch hier im Forum - gerade was den DFP angeht. Wenn ich das lese bekomme ich schon ein wenig Angst dass ich gerade damit Probleme bekomme (mein A3 hat noch keinen DFP) weil es ja schon einige Unschöne Dinge zu hören gibt. Meine Seat Händlerin darauf angesprochen mit dem Resultat: Mit dem Motor gibt es keine Probleme - ja nee ist klar, das glaube ich ihr nicht.

Dann zu meinem VAG Händler, diesem auch die Dinge geschildert, der hat zumindest zugegeben dass es zu Problemen kommen kann und hat mir dann für einen TFSI Golf GTI 30 folgendes Angebit gemacht:

A3 - dafür würde ich 12500 noch bekommen (beim Gebrauchtwagenkauf gibt es ja weniger, laut Schwacke bin ich auch so in der Region)
Golf GTI 30 NP: 33500€
BJ: 08/2007
10500km
Perleffekt
getönte Scheiben
Mittelarmlehne
Tempomat
Climatronic
18 Zöller
Navi
5 Türen
Winterpaket
Elektrikpaket
....
alles außer Leder und Xenon.
Soll kosten: 26000€. Also 7500 weniger.
Sicher kein schlechtes Angebot.

Auf meinen Einwand hin dass sicher der Spritverbrauch zu hoch sei sagte er mir, er hätte das Auto selbst mit 8L Super (ROZ95) gefahren. Das kann ich nicht so ganz glauben.

Was würdet Ihr machen? Golf Probefahren, schauen was er nimmt? Was ist nun alles dran was die Probs meim TDI 2.0 DFP angeht? Was sollte ich mir holen? Gefallen tun mir beide, Ausstattung nimmt sich nicht viel. Beim Golf ist ein Großteil des Wertverlustes weg, beim Seat kommt der noch. Beim Wiederverkauf nach 3-4 Jahren würde ich wohl für den Golf noch ein wenig mehr bekommen.

Ich weiß irgendwie nicht weiter - drehe mich im Kreis.

:wave: Gruß

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter....

Anzeige

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #2
also der tfsi nimmt sich sicher im bereich von 10L ... 8L ...da wurd der getragen oder abgeschleppt ;)

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #3
da du hier in einem leon forum bist, wirst du wenig fürsprecher für einen golf finden! :D :p
ich würde dir bei deiner beschriebenen fahrsituation nur bedingt einen diesel empfehlen! hast du schonmal daran gedacht einen benziner mit lpg zu nehmen! ist für die kurzstrecke besser als ein diesel! außerdem hast du bei den momentanen sprit (diesel) preisen einen erheblichen vorteil! ;)
vorausgesetzt bei euch gibt es eine tankstelle die autogas (lpg) anbietet!

bis denne... :very_hap:

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #4
danke für die Antwort - leider gibt es dafür hier keine passende Tanke (ich müsste 30km hin fahren :( )

Ich meine im Endeffekt geht es um die Entscheidung Diesel oder Benzin - wenn Benzin würde ich wegen des guten Angebots und dem zu erwartenden höheren Wiederverkauf und ich mit dem Händler immer gut gefahren bin den Golf nehmen.
Also ob grundsätzlich Golf oder Leon steht nicht zur Debatte ;)

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #5
na, wenn das so ist, würde ich dir den benziner empfehlen!
wenn du nur so 20km pro fahrt machts, wird der motor von dem diesel nichtmal warm! :p
spass beiseite, genau deswegen habe ich mich von meinem diesel getrennt! ich fahre auch nur noch überwiegend kurze strecken und da lohnt sich in meinen augen kein diesel! wenn du dir die entwicklung von den diesel preisen anschaust, wird es auch nicht mehr lange dauern dann sind auf benzin (super) niveau! bei uns in hannover hatten wir neuchlich noch gigantische 2 cent preisunterschied! es hat sich jetzt zwar wieder bei ca 8 cent eingependelt, aber die entwicklung geht eindeutig zu teueren dieselpreisen!

lange rede kurzer sinn: nimm den benziner!

bis denne...

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #6
es gibt auch schon Tage da kommen mal 100km zusammen.

Fahrt zur Dienststelle: 12km, dann Fahrten mit 2-25 km, länger eigentlich nie am Stück. Dann steht das Auto eine knappe Stunde und dann geht es zum nächsten.

Sicher ist das für keinen Wagen gut, aber ich kann es leider nicht ändern.

Dennoch habe ich den A3 bis jetzt mit 6,5L gefahren. Nur 10L Verbrauch und 26000km kann ja auch nicht die Erfüllung sein.

Das beste wäre wohl ein gänzlich anderes Auto nehmen - aber den FR gibt es nunmal nur mit den Motoren. Und kleiner will ich auch nicht wirklich haben (vom Platz her), genauso wenig wie den 105PS Diesel / Benziner. Ein wenig Freude am Fahren sollte ja schon da sein :D

Ich denke ich hole mir den Golf mal zu einer Probefahrt und schaue mal was er sich nimmt. Volltanken, mal 100km so fahren wie ein Arbeitstag wäre udn dann sehen was er sich durch gezogen hat. Wenn es zuviel ist muss es dann wohl zwangsweise der Diesel werden.

Wie lange ist denn die Lieferzeit bei einem Leon FR 2.0 TDI?

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #7
auf meinen FR habe ich knapp 2 Monate gewartet. (bestellt anfang Dezember 07 und ende Janur 08 hatte ich ihn)
Bei fahrten von 2-20Km frisst der FR auch gerne mal 7,5L - 8L und mehr...

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #8
ich glaube ich lasse mir die Sache mal noch 10tkm durch den Kopf gehen und behalte mein Auto. Egal wie ich mich entscheide - so richtig glücklich bin ich nicht damit. Vielleicht gibt es auch was ganz anderes. Irgendwie geht mir im Moment alles auf den Zeiger was mit VAG zusammen hängt :(
Nee nicht sicher in einer Entscheidung zu sein und 13t€ dafür zu löhnen? Nee das wird mir nix.

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #9
warum muss es denn (wenn schon Leon) überhaupt ein FR sein ? Den 140 PS TDI gibt es doch auch für den Leon, und ein Stylance mit Sport-Up und einigem Zubehör ist dann bestimmt auch wieder was billiger als der FR.

Generell würde ich Dir aber auch zu einem Benziner raten, auch wenns mal 100 Kilometer am Tag werden und er "nur ne Stunde abkühlt" zwischendurch. Diesel hat den großen Vorteil bei Langstrecken und wie einige schon gesagt haben sind die Benzinpreise vielleicht bald schon sehr viel ähnlicher.

Auch noch zu überlegen ist natürlich der Preisunterschied beim Autokauf (da liegt der Diesel einfach immer höher) und natürlich noch bei der Versicherung, das macht pro Jahr auch nochmal bestimmt 200 Euro aus, das sollte auch noch mit eingerechnet werden.

Gruß
Poldi

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #10
Hol dir doch ma ein paar Infos zu dem 1,8er Turbo mit 160 PS ein. Der is doch eine gutes Mittelding. Hab bis jetzt auch noch nichts wirklich negatives über den Motor gehört, und soll vom Verbrauch und der Fahrleistung auch ziemlich akteptabel sein. Weil Diesel is halt doch eigentlich was für längere Strecken...

Gruß Jens

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #11
zu dem 1,8er kann ich dir nur raten! ist ein klasse motor!
ich wollte eigentlich aud einen fr, habe dann durch zufall von dem 1.8er erfahren und mich dannfür diesen entschieden! aus zwei einfachen gründen: 1. die unterhaltskosten sind doch um einiges günstiger als beim fr! 2. die fahrleistungen sind nicht wirklich schlechter! 0,8 sek. unterschied von 0-100km/h ist nicht die welt! :D

ich bin mit dem wagen komplett zufrieden! kann ich nur empfehlen!

bis denne... :very_hap:

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #12
Hallo,

da Du ja auch sehr auf den Verbrauch schaust, kann ich Dir nur raten, hole Dir ein SEAT Arosa oder sowas ... Die sind günstig in der Anschaffung und verbrauchen nicht viel! Ich selbst fahre ein 2.0 TDIT DPF und machen wir uns nichts vor, denn auf der Autobahn oder im Stadtverkehr nimmt der Kollege auch gerne seine 7,0 bis 8,0 l / 100 km ... :rolleyes:

Und für diese Kurzstrecken lohnt sich trotz der Laufleistung von 26.000 km / Jahr kein Diesel!

Kurz um, ich würde mir ein "Kleinwagen" (Benziner) kaufen ;)

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #13
Ich frage mich warum du dir ein Angebot von einem Auto machst, wenn du eh einen Diesel möchtest. Ganz ehrlich... Wenn du von einem Diesel auf einen Benziner, zudem noch mit Turbo, umsteigt. Werden dir die Tränen kommen.
Ich habe gerade meinen Niedrigrekord gefahren. 8,6L Verbrauch. Das bei Autobahn 130 und Landstrasse 100 mit Tempomat.
Nen normaler Verbrauch liegt zweischen 9-10l, aber ohne dabei mal groß zu beschleunigen. Nen bissel was beschleunigen bist du bei 11-12l und auch mal schnell auf 14l oder mehr:astonish:
Ehrlich gesagt ist das Auto für einen Vielfahrer echter Luxus. Ich habe momentan im Monat 300€ Spritkosten.
Obwohl nen Diesel sich auch nicht mehr so lohnt wie früher.
Und zu deinem Händler. Er hat gelogen;)

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #14
Die Werte von DanceFlo kann ich bestätigen. Wenn Dir ein Händler niedrigere Werte anbietet dann ist er den TFSI mit 200PS nicht wirklich gefahren. Auch die Angaben auf seat.de von 7,9 l/100 km Super+ kann ich nicht nachvollziehen. ?(

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #15
Ich frage mich warum du dir ein Angebot von einem Auto machst, wenn du eh einen Diesel möchtest. Ganz ehrlich... Wenn du von einem Diesel auf einen Benziner, zudem noch mit Turbo, umsteigt. Werden dir die Tränen kommen.
Ich habe gerade meinen Niedrigrekord gefahren. 8,6L Verbrauch. Das bei Autobahn 130 und Landstrasse 100 mit Tempomat.
Nen normaler Verbrauch liegt zweischen 9-10l, aber ohne dabei mal groß zu beschleunigen. Nen bissel was beschleunigen bist du bei 11-12l und auch mal schnell auf 14l oder mehr:astonish:
Ehrlich gesagt ist das Auto für einen Vielfahrer echter Luxus. Ich habe momentan im Monat 300€ Spritkosten.
Obwohl nen Diesel sich auch nicht mehr so lohnt wie früher.
Und zu deinem Händler. Er hat gelogen;)

sicher hätte ich gerne einen Diesel - nur die Probs mit dem DFP machen mir Angst. Ich habe ja nun den gleichen Motor im A3 - nur ohne DFP - aber durch Oettinger auch 170PS.

Verbrauch bei meinem Fahrprofil 6,4-6,5L. Heute waren es 5,3 - heute war es mehr Landstr. und ein wenig längere Strecken.

Die Angabe des einen Händlers mit 7L stimmt sicher nicht, die Angabe des Seat Händlers es gäbe keine Probleme mit dem 170PS DFP auch sicher nicht.

Hallo,

da Du ja auch sehr auf den Verbrauch schaust, kann ich Dir nur raten, hole Dir ein SEAT Arosa oder sowas ... Die sind günstig in der Anschaffung und verbrauchen nicht viel! Ich selbst fahre ein 2.0 TDIT DPF und machen wir uns nichts vor, denn auf der Autobahn oder im Stadtverkehr nimmt der Kollege auch gerne seine 7,0 bis 8,0 l / 100 km ... :rolleyes:

Und für diese Kurzstrecken lohnt sich trotz der Laufleistung von 26.000 km / Jahr kein Diesel!

Kurz um, ich würde mir ein "Kleinwagen" (Benziner) kaufen ;)

Stimmt - den würde ich noch in Erwägung ziehen. Danke für den Tip. Ein Ibiza mit 86Ps hat meine Freundin, der lässt sich auch sparsam bewegen. Wäre nur schon eine gewisse Umstellung zum A3 - vor allen Dingen vom Platz her.

warum muss es denn (wenn schon Leon) überhaupt ein FR sein ? Den 140 PS TDI gibt es doch auch für den Leon, und ein Stylance mit Sport-Up und einigem Zubehör ist dann bestimmt auch wieder was billiger als der FR.

Generell würde ich Dir aber auch zu einem Benziner raten, auch wenns mal 100 Kilometer am Tag werden und er "nur ne Stunde abkühlt" zwischendurch. Diesel hat den großen Vorteil bei Langstrecken und wie einige schon gesagt haben sind die Benzinpreise vielleicht bald schon sehr viel ähnlicher.

Auch noch zu überlegen ist natürlich der Preisunterschied beim Autokauf (da liegt der Diesel einfach immer höher) und natürlich noch bei der Versicherung, das macht pro Jahr auch nochmal bestimmt 200 Euro aus, das sollte auch noch mit eingerechnet werden.

Gruß
Poldi

Von meiner Vorstellung für die Optik sollte es schon der FR sein - der "normale" gefällt mir leider nicht so sehr.

auf meinen FR habe ich knapp 2 Monate gewartet. (bestellt anfang Dezember 07 und ende Janur 08 hatte ich ihn)
Bei fahrten von 2-20Km frisst der FR auch gerne mal 7,5L - 8L und mehr...

Danke für die Info! Hmm dann liege ich im Verbrauch mit meinem jetzigen besser. Ich denke ich werde einfach meinen Wagen weiterfahren und zu einem
späteren Zeitpunkt umsehen.

Die Werte von DanceFlo kann ich bestätigen. Wenn Dir ein Händler niedrigere Werte anbietet dann ist er den TFSI mit 200PS nicht wirklich gefahren. Auch die Angaben auf seat.de von 7,9 l/100 km Super+ kann ich nicht nachvollziehen. ?(

ich auch nicht - vor allen Dingen nicht die Aussage von meinem Händler mit 7-8L.
Selbst wenn es so wäre - ich kenne mich, und ich würde sicher auch mal auf den "Pin" treten wenn ich schon 230PS unterm Hintern hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #16
Hi,

will hier ja nicht VW in den Vordergrund stellen aber die haben nun mal die 1,4 TSI mit Doppelaufladung und 140/170 PS ein Kumpel von mir hat den GT mit 170 PS ist sehr zufrieden auch vom Verbrauch und der hat jetzt in 15 Monaten auch ca. 40000 km damit gefahren. Ich wollte mir den mit 140 PS auch erst kaufen aber leider war der Golf schlicht und einfach zu teuer und da ich nicht soviel fahre bin ich mit meinem 1,8 TSI sehr zufrieden er braucht ca. 9 Liter bei überwiegend Kurzstrecke bis 6 km oder halt Autobahn und da kann ich einfach nicht langsam fahren, aber auf der Landstrasse braucht er höchstens 8 liter.

Gruß Axel

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #17
Danke für den Tip - da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Aber: Heute am Bahnübergang gewartet - auf der anderen Seite stand ein FR - zwar in schwarz - aber dennoch klasse. Je öfter ich das Auto sehe um so besser gefällt er mir :astonish:

aktuelles Fahrzeug:
img_07213f9d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #18
Zum DPF: was man hier so liest ist sicher die Minderheit der DPF- Fahrer. Warum soll jemand über den DPF schreiben wenn er kein Problem hat?
Weiterhin haben die Werkstätten inzwischen genug Erfahrung mit den Fehlern rund um den DPF: schau dir mal die Threads von vor 1 - 1,5 Jahren an... wenn da was war war es dann erstmal ne Odysee bis der Fehler gefunden war (eigentlich nur rumprobieren).
Inzwischen wird im Regelfall der Fehler schnell gefunden und meistens ists irgend ein doofer Sensor der die Grätsche gemacht hat.
Hinzu kommts zu weniger Fehlern wie noch vor einem Jhar, weil die Leut gemerkt haben.. huch ich muss den Filter hin und wieder heiss fahren...

Das einzig wirklcih ärgerliche ist, dass der Filter mit sicherheit 1/2 l Mehrverbrauch verursacht ...

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #19
was bedeutet Filter heiß fahren?

- 20Min bei genau 2000 Umdrehungen oder
- Vollgas über die Bahn?

• Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... Beitrag #20
neee... das is nur wenn wirklcih die Leuchte mal brennt (oder man merkt dass die Kiste sich aktiv freibrennt)
Heiss heisst eigentlich nur das Dingens auf Betriebstemperatur zu bringen, ergo nicht dauernd Kurzstrecke fahren oder stop and go inner Stadt und auf der Landstrasse auch nich dauernd im 6 mit 80 (~1400 1/min) rumgurken sondern da halt auch dann mal hin und wieder mal 100-110 fahren oder wenns hinterm LKW halt nich anders geht auch hin und wieder mal im 5 bei 18001/min hinterher fahren anstatt im 6 (natürlich nicht anddauernd).
Die Bahn schaded auch nich wenns da mal bischen schneller geht ;-)

Schlussendlich muss der Filter halt ne gewisse Zeit auf Temperatur sein um sich freibrennen zu können, falls das nich durch das Fahrprofil passiert gibts erst ne Zwangsregeneration (welche man u.U. merkt) oder wenn die dann auch dauernd unterbrochen wird, leuchtet da was.

Ansosnten... Hauptschwachpunkt sind diverse Sensoren die gern mal ausfallen.

Thema:

Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter....

Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter.... - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Alltagstauglichkeit Cupra Leon Sportstourer 2024 VZ 333 PS?: Mich würden Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit des o.g. Modells (bzw. des Vorgängers) interessieren. Ich fahre derzeit einen in die Jahre...
Gefährliches Fehlverhalten der Assistenzsysteme?: Mich würde interessieren, ob bei den Assistenzsystemen des aktuellen Leon gefährliches Fehlverhalten auftritt, insbesondere: 1. Phantombremsungen...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Oben