neuer Topsport 20VT

Diskutiere neuer Topsport 20VT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich bin noch unschlüssig, aber ich denke darüber nach mir einen Leon Topssport mit dem 1.8T Motor zuzulegen. Der Benziner ist ja in...
  • neuer Topsport 20VT Beitrag #1

Top20VT

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin noch unschlüssig, aber ich denke darüber nach mir einen Leon Topssport mit dem 1.8T Motor zuzulegen.

Der Benziner ist ja in Deutschland kaum billiger als der 150PS TDI, aber in Holland (bei Juetten und Koolen) ist der Preisunterschied fast 1000€ !!!

Und soviel fahre ich pro Jahr nun auch wieder nicht!
Zudem käme beim TDI noch die Steuer hinzu, dank EURO 3 Norm!

Bis hierhin ist es für euch Spezialisten vermutlich nix neues :) , aber ich will ja eigentlich was ganz anderes von euch wissen.

Was MUSS in einen Topsport für ein Extra rein, und welches KANN drausen bleiben?

Wenn ich bei J&K mal die Liste abarbeite:

Ja:
metallic
ESP
Alarmanlage
Regensensor
Winterpaket
Schiebedach

Nein:
Navi
Leder
Alcantara
CD-Wechsler
Recaro

Könnte man das Winterpaket oder das Schiebedach auch weglassen, oder erwartet ein Gebrauchtwagenkäufer genau dieses Extra?

Mir geht es nämlich in erster Linie darum, den Wagen nach einem Jahr wieder abzustoßen und sowenig wie möglich Verlust zu machen!

Das führt mich auch schon zur zweiten wichtigen Frage:

Wie gut lässt sich so ein Topsport denn verkaufen?
Was mir ein Seat Händler so mitteilte gingen Leons weg wie warme Semmeln, und beim Topsport handelt es sich ja fast um das Topmodell der Baureihe!

Den Thread mit den EU-Wägen und der Wertminderung habe ich übrigens schon gesehen!
Ich würde den Umstand EU-Wagen ja auch im Vertrag vermerken.
Mir geht es halt hauptsächlich um Eure Erfahrungen beim Leon (Topsport) Verkauf oder Kauf!

Der Wagen wie oben konfiguriert kostet als Import 18780€ und als "deutscher" 24035€ laut Liste!

Das ist eine Ersparnis von 21,9% !!!

Sollte es da nicht möglich sein den Wagen für minimal 18000€ nach einem Jahr abzustoßen und somit nur minimal Geld draufbezahlt zu haben?

Wie heiß begehrt sind denn die Leon Topsports im allgemeinen?
Weil die Dinger sehen ja echt sportlich aus mit der Verkleidung und dem Endrohr :)

• neuer Topsport 20VT Beitrag #2
also ich finde die sitze von recaro sind auf jeden fall besser als die "normalen". cd-wechsler kann man ja leicht nachträglich einbauen.

• neuer Topsport 20VT Beitrag #3
Wenn Du den Wagen nach einem Jahr wieder verkaufen willst, mußt Du mit einem Wertverlust von mind. 25% zum Neupreis rechnen. Je nachdem wie viele km Du dann drauf hast.

Und da ist es dann auch egal ob Du Winterpaket hast oder nicht. Der Wertverlust allein ist extrem.
Allerdings verkauft sich ein Auto mit Extras immer besser als ohne.

• neuer Topsport 20VT Beitrag #4
Original von Wolferl
Wenn Du den Wagen nach einem Jahr wieder verkaufen willst, mußt Du mit einem Wertverlust von mind. 25% zum Neupreis rechnen. Je nachdem wie viele km Du dann drauf hast.

Und da ist es dann auch egal ob Du Winterpaket hast oder nicht. Der Wertverlust allein ist extrem.
Allerdings verkauft sich ein Auto mit Extras immer besser als ohne.

Genau da würde mich interessieren, was die Jahreswagenkäufer unter euch so gespart haben auf den Neuwagenlistenpreis!

Bei den Extras gibt es doch garantiert welche, die man als "must-have" bezeichnen kann!
Ist ein z.B. Schiebedach unbedingt notwendig, oder achtet der Durchschnittskäufer da nicht mehr drauf seitdem es Klimaanlagen gibt?

Klimaautomatik ist zwar beim Topsport eh serie, aber ne Klima würde ich sogar in einem Kleinwagen als Grundvoraussetzung bezeichnen, wenn man einen Käufer finden will.

Genau nach solchen Dingen suche ich beim Leon!
Oder gibts solche Sachen beim Topsport garnichtmehr, weil der schon serienmäßig alles hat, was der Durchschnittskäufer so verlangt?

Übrigens wäre bei einem Wertverlust von 25% im ersten Jahr ja genau die 18000€ Schwelle erreicht, wenn man vom Listenpreis 24035€ ausgeht!

Selbst wenn man nur noch 17000€ dafür bekommen sollte, wäre doch ein Jahr lang Neuwagen fahren für ca. 1800€ kein schlechter Preis, oder?

Wenn ich das einem Händler als Leasingsbetrag für das erste Jahr nenne, dann lacht der mich doch glatt aus. :)

• neuer Topsport 20VT Beitrag #5
Vergiss, daß du für einen Import deutsche Listenpreise bekommst!!!!!! ;)
CD Wechsler ist MUß, Schiebdach ist (IMHO) umsonst....

EDIT: wer einmal Sitzheizung hatte, will die NIE!!! wieder vermissen...

• neuer Topsport 20VT Beitrag #6
also ich unterteile es mal in drei kategorien 8) :

MUSS:
- Regensensor / Dimmspiegel (ist ja spottbillig :D)

WÜRD ICH (bzw. habe ich) NEHMEN (genommen):
- Alcantara (inkl. el. verstellbaren Vordersitzen!)
- ESP
- Winterpaket
- CD-Wechsler
- Metallic / Perleffekt

BRAUCHTS NED:
- Navi
- Schiebedach (=> Klima und ausserdem macht so ein Schiebedach manchmal lärm, könnte undicht sein usw.)
- Alarmanlage
- Leder (dafür aber Alcantara)
- Recaro

• neuer Topsport 20VT Beitrag #7
also Alarm MUSS sein :D sonst kann der ja nicht so schön prollig hupen beim Auf/Zusperren :D ;) (nicht meckern:meiner hupt doch auch)

• neuer Topsport 20VT Beitrag #8
Ich hab und würde es wieder wollen:

Regensensor
Winterpaket
Selbst tönender Spiegel
Sitzheizung
Esp (war glaub ich Serie in D)

Ich hab die normalen Sitze. Ich saß auch in den Recaros drinne und bin auch mit gefahren und finde der Unterschied ist praktisch nicht da.

Sonnedach hasse ich und würde mir wahrscheinlich nie eins mit kaufen. Ist aber Geschmackssache.

Viel Glück mit deinen Vorstellungen.

Poste mal wie es geklappt hat.

Wieviele Kilometer fährst du im Jahr?

• neuer Topsport 20VT Beitrag #9
wegen wiederverkauf musst auch drauf achten das es da doch jetzt mitlerweile gesetze gibt beim weiderverkauf... du musst angeben das der wagen ein import wagen ist

und da wäre ich mir eben nciht so sicher das du dann noch 17000€ dafür bekommst.. wenn du nur 18780 gezahlt hast und der wagen 1 jahr alt ist

• neuer Topsport 20VT Beitrag #10
Also bei 10000km im jahr müssen wir glaube ich nicht das diskutieren anfangen wegen einem Diesel, oder? :)

Vor allem wenn der 30PS stärkere Benziner 1000€ weniger kostet, und zusätzlich keine jährliche Steuer von 292€ (so um den Dreh) verursacht.
Die Versicherung wäre nicht entscheident, da bin ich dank Onkel schon sehr tief (SF13), was den Diesel wohl maximal noch 100€ teuer sein lassen würde im Jahr!

Ok, dann danke ich Euch für die Infos erstmal!
Das soll aber nicht heissen, dass ich gerne noch andere Meinungen hören würde! :)

Was mich echt überrascht hat, ist das mit dem CD-Wechsler!
Hätte nicht gedacht, dass dieses unscheinbare Ding wirklich zu den "must have"-Extras zählt!

Das gleiche gilt für das Schiebedach! Anscheinend ist das Ding nicht sehr gefragt, weswegen ich es nach jetzigem Kenntnisstand wohl auch nicht ordern würde.

Ansonsten würde ich bei meiner im ersten Posting genannten Extra-Liste bleiben!

Alcantara und Leder sind nach meinem Geschmack allerdings auch recht teuer, und ich glaube nicht, dass es den Wiederverkaufswert dermaßen drastisch erhöhen würde!

Ich möchte allerdings auch nochmal auf den Wert des Fahrzeuges zu sprechen kommen:
Klar, Ihr hier seid ja sozusagen Profis, jeder weiss hier bzgl. der EU-Importe bescheid!
Aber glaubt Ihr nicht, dass man ein 24000€ Fahrzeug nach einem Jahr per Zeitungsannonce wieder für 18000€ losbekommen kann?

Ich will ja auch niemanden aufs Kreuz legen, denn ich würde den Umstand EU-Import natürlich auch erwähnen, aber wenn jemand bereit wäre soviel Geld zu bezahlen, warum nicht?
Aber egal, ich will hier keine erneute Diskussion wegen den Importen lostreten!

Wie macht Ihr das denn so?
Plant ihr euren Leon längerfristig zu fahren?
Wann meint Ihr, wäre der optimale Zeitpunkt zum Verkauf?
Oder seid Ihr alle solche "hardcore"-Fans, die Ihren Leon ständig umbauen und ihn somit erstmal als unverkäuflich betrachten? :)

• neuer Topsport 20VT Beitrag #11
Original von Frank McKrank
wegen wiederverkauf musst auch drauf achten das es da doch jetzt mitlerweile gesetze gibt beim weiderverkauf... du musst angeben das der wagen ein import wagen ist

und da wäre ich mir eben nciht so sicher das du dann noch 17000€ dafür bekommst.. wenn du nur 18780 gezahlt hast und der wagen 1 jahr alt ist

Hallo!

Ja, das ist mir durchaus bekannt, diesen Umstand würde ich auch nicht verschweigen!

Aber ich bin ja auch nicht verpflichtet jedem potentiellen Käufer auf die Nase zu binden, dass ich wirklich "nur" 18780€ für den hübschen Löwen auf den Tisch gelegt habe!

Wenn Dir dein Händler 15% Rabatt gegeben hat, dann gibts Du die doch auch nicht an den Käufer deines Jahreswagens so einfach weiter, indem Du ihn einen enorm günstigen Preis machst!

Man bekommt immer das was ein anderer bereit ist zu zahlen!
Und genau das interessiert mich ja!
Was ist so ein Wagen in den Augen der breiten Masse denn noch Wert?
Aber so wie ich das bis jetzt sehe, haben die wenigsten hier versucht ihren Leon mal zu verkaufen!

• neuer Topsport 20VT Beitrag #12
ja das ist natürlich richtig.. wenn du jemanden findest der bereit ist das zu zahlen... ist kein problem ich wollte damit eher sagen das wenn ich so ein auto angebiten bekommen würde das ich mir dann erstmal über solche sachen wie kaufpreis informieren würde und so... aber es gibt bestimmt leute die das nicht machen..

• neuer Topsport 20VT Beitrag #13
das Problem ist einfach, es gibt nur noch sehr wenige, die nicht wissen, das Importe bis zu 30%+X billiger sind....also halt die Käufer nicht für "dumm"....

• neuer Topsport 20VT Beitrag #14
Original von addi
das Problem ist einfach, es gibt nur noch sehr wenige, die nicht wissen, das Importe bis zu 30%+X billiger sind....also halt die Käufer nicht für "dumm"....

Nein, das tue ich bestimmt nicht!

Aber was macht einer, der wirklich 24000€ beim deutschen Händler bezahlt hat?
Mit Rabatt hat er vielleicht 21500€ dort bezahlt.

Bekommt so einer dann keinen Kollaps, wenn ihm die Leute für den Wagen nur noch 15000€ geben wollen? 8o

• neuer Topsport 20VT Beitrag #15
einigen ist der Fakt "echtes in D gekauftes Auto" noch wichtig und die zahlen dann dafür auch mehr...denke ich,denn ganz ist der Markt ja noch nicht von Importen überschwemmt.....

• neuer Topsport 20VT Beitrag #16
Ich habe meinen Leon Sport 20 VT seinerzeit für 13300 Euro nach knapp 2 Jahren und einer Laufleistung von 45 TKM verkauft. Neupreis war (EU) 18100 Euro. Allerdings habe ich ein Becker Navi nachgerüstet.
Die günstigen Neupreise auf dem EU-Markt führen dazu, dass die Gebrauchtpreise dementsprechend angepasst werden. Die 25% Wertverlust sollte man daher vom EU-Preis einkalkulieren.
Bsp: Wer kauft einen Jahreswagen für 17000 wenn er einen Neuwagen für 18500 haben kann?

Zum Thema Extras:
Ich kann nicht verstehen, warum Ihr alle das Navi als nicht wichtig erachtet. Navi ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Erfindungen seit der Klimaanlage und des Airbags.

Es spart zeit und hilft, die Konzentration auf das Fahren zu lenken und entspannt ungemein.

Ich möchte es nicht mehr missen.

• neuer Topsport 20VT Beitrag #17
Original von Icealiens97
Zum Thema Extras:
Ich kann nicht verstehen, warum Ihr alle das Navi als nicht wichtig erachtet. Navi ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Erfindungen seit der Klimaanlage und des Airbags.

Es spart zeit und hilft, die Konzentration auf das Fahren zu lenken und entspannt ungemein.

Ich möchte es nicht mehr missen.

ich denke auch, daß man sich daran gewöhnt, aber wenn ich mir das Preis/Leistungsverhältnis betrachte....denn wenn Navi, dann Farbe.... :rolleyes:

• neuer Topsport 20VT Beitrag #18
Mir gehts wie den meisten.Was soll ich mit navi???Das ist nur interessant wenn du viel unterwegs bist und immer wieder neue ziele anfährst wo du vorher noch nicht warst .Habs bisher noch nicht vermisst und bei dem preis halt ich das auch für unwichtig.Lieber wär mir da ein schiebedach das bringt licht ins auto und in einer lauen sommer nacht ist es nur geil .Allerdings sind 750 euro ein stolzer preis.

• neuer Topsport 20VT Beitrag #19
also ich hab gerade mal ein bissl bei autoscout24 geschaut. dort gibt es haufenweise neue TS z.T. Tageszulassungen für 17 bis 18 Zettel. Also dürfte es wohl mehr als schwierig sein nen 1 Jahr alten für den Preis zu verticken. Wenn's einer kauft ... okay ... aber wer so ein Aut nach Annonce sucht, der weiss eigentlich auch was preistechnisch los ist. Anders sieht das bei den richtigen Volumenmodellen aus (Golf, Astra, A3, A4 usw.) da gibts sicherlich wesentlich mehr Leute die einfach nen gebrauchten mit Standardextras suchen ... und fertig.

Denn im Fall des Leon muss man sich ja doch schon relativ genau damit beschäftigen um die verschieden Modell / Motorvarianten zu kennen. Beim Golf machen sich viele (nicht alle !!! ... es muss sich hierzu keiner äussern nur weil er/sie es nicht so macht) sicherlich weniger ne Platte.
Klassisches Bsp. was mir noch gut in den Ohren liegt: Golf 4 TDI + Klima in schwarz ... fertig der Rest ist egal.

Gruss
TC

Thema:

neuer Topsport 20VT

neuer Topsport 20VT - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Verkauf oder Behalten - eure Meinung?: Hallo! Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinen Löwen zu trennen. Es ist zwar ein schwerer Schritt (war beim Kauf mein...
Oben