Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien

Diskutiere Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Scema Funtech Extr'm 500 , mit bis zu 250 PS Die brasilianische Marke Obvio hat mit den bis zu 250 PS starken und dreisitzigen "Stadflitzern"...
  • Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Scema Funtech Extr'm 500 , mit bis zu 250 PS
Die brasilianische Marke Obvio hat mit den bis zu 250 PS starken und dreisitzigen "Stadflitzern" den nordamerikanischen und den europäischen Markt im Visier.

Scema Funtech Extr'm 500

Obvio 828/2 & 012
Ein Angriff auf Smart und Mini? Nein, das weist die Firma aus Rio de Janeiro energisch zurück. "Wir starten in einer neuen Nische", heißt es selbstbewusst.

Und die Nische sieht vor, dass die "urban cars" nicht nur über drei Sitze in der ersten Reihe verfügen, sondern zudem schnell und sicher sein sollen. Für die Sicherheit sorgte eine Sicherheitszelle aus elliptischen Stahlringen, die das Moncoque bilden. Nach Firmenangaben soll die 2,65 Meter lange, 1,65 Meter breite und 1,5 Meter hohe Karosse des 828/2 die amerikanischen und europäischen Sicherheitsanforderungen erfüllen oder sogar übertreffen. Für die Schnelligkeit sorgt ein aufgeladener 1,6-Liter großer Benziner aus dem Hause Tritec (ein brasilianisches Jointventure zwischen Daimler-Chrysler und BMW), der eine Leistung von 170 beziehungsweise 250 PS abruft. Dieser Motor kommt auch im BMW Mini, dem Chrysler Neon und dem Chrysler PT-Cruiser zum Einsatz. Ein CVT-Getriebe von ZF sorgt für den Kraftschluss zu den Hinterrädern.

Den Radstand gibt Obvio mit 1,75 Meter an, das Gesamtgewicht mit 600 Kilogramm. Wegen des niedrigen Gewichts wird auf eine Servolenkung verzichtet. Übrigens: Der Vorgänger des 828/2 wurde in den 80er-Jahren als Dacon 828 in Porsche 928 Optik mit 1,6 Liter-Motor ganze 47 Mal gebaut und sogar einmal nach Deutschland (München) verkauft. Heute ist sind diese Modelle begehrte Sammlerobjekte.

cb39dcd63e4bf3192ce33d11a22214a5.jpg

Für das dritte Quartal 2006 visieren die Brasilianer jetzt die Markteinführung des 828/2 in Europa und den USA an - vorausgesetzt, die Verhandlungen mit derzeit drei Firmen über den Exklusiv-Vertrieb werden zum Abschluss gebracht. Für das letzte Quartal 2007 soll der 012 (Zerodoze) in den USA, Kanada und Europa seine Käufer finden. Dieser Stadtflitzer, den es derzeit nur als 1:4-Modell gibt, erinnert frappierend an den hierzulande glücklosen Opel Tigra aus den 90ern. Auch beim Zerodoze kommen die Monocoque-Technologie und der Benziner aus dem 828/2 zum Einsatz. Die Abmessungen: 3,20 Meter Länge, 1,80 Meter Breite, 1,50 Meter Höhe - Radstand 2,25 Meter, Gesamtgewicht 750 Kilogramm. Sein US-Preis: 28.000 Dollar.

Bilder :

Quelle : Freenet

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien

Anzeige

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #2
Ohman,, Gottseidank war mir diese Nische bis dato noch nicht bekannt :rolleyes:

Für mich erscheint das Fahren mit so einem Ding ungefähr genauso gefährlich wie mit einem Quad, auch wenn das Teil laut Hersteller die "amerikanischen und europäischen Sicherheitsanforderungen erfüllt oder sogar übertrifft". D.h., ich bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht.

Es gab vor längerer Zeit mal nen relativ witzigen Artikel über die sogenannten Nischenmodelle, mal gucken ob ich den noch finde.
Aber es stimmt, es wird bald für jede Anwendung irgendetwas geben; ein Cabrio mit Pritsche, ein Sportwagen mit Limo-artigem Kofferraumvolumen, ein Familienvan mit 6 Liter Motor und 500 PS oder ein Stadtflitzer mit (imho tödlichen) 250 PS.
Irgendwann wird es lächerlich finde ich. Aber hat natürlich alles auch seine Vorteile .. man kann heutzutage über die Auswahl nicht klagen, für jeden ist etwas dabei ;)

Gruß sOlivier

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #3
250PS .... 600kg....

was soll das sein? Also da würd ich mich irgendwie net sicher fühlen.... is das nen rollender Sarg? Wie is denn da die Höchstgeschwindigkeit? Abgeriegelt bei 250?

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #4
Man stelle sich nur sowas auf der AB (LINKE SPUR) vor. :astonished: Also nee... Muttis Micra haut's ja auf der Bundesstraße bei Seitenwind schon aus der Bahn (naja, net ganz :D ) - was soll das erst mit diesem Karren auf der Autobahn werden???

Sieht irgendwie aus wie die Cayenne Spielzeug-Version. :D

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #5
na dann viel spaß beim Elch/Crash test :(

aber gutes Concept :rolleyes:

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #6
War gestern schon wieder der 1. April? Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

nordamerikanischen ... Markt im Visier.
Kann mir mal jemand sagen wie die Leute mit Ausmaßen und Gewicht eines Kleinwagens in einen solchen hineinpassen sollen?

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #7
Original von aikon
War gestern schon wieder der 1. April? Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

nordamerikanischen ... Markt im Visier.
Kann mir mal jemand sagen wie die Leute mit Ausmaßen und Gewicht eines Kleinwagens in einen solchen hineinpassen sollen?

Aber sie bekommen alle so ein Ding auf die Ladefläche ihres dicken PickUp! Evtl., wenn jeder Amerikaner jetzt ein vernünftiger Mensch wird, brauchen die dann nicht mehr so viel Treibstoff da brüben und bei uns renkt sich der Sprittpreis wieder ein *träum*

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #8
und hübsch hässlich ist das ding noch oben drein :astonished:

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #9
Also ich weiß net, aber bei uns fahren so ähnliche Teile rum und die haben hinten so ein rundes Schild mit ner "25" drauf ;)

Sorry, aber in so ner Kanonenkugel will ich nicht sitzen und schon gar net mit 250 PS unter dem Hintern, da hätte ich ja Bammel, daß mir die Karosserie um die Ohren fliegt, wenn ich mal Gas gebe - sieht ja nicht wirklich stabil aus das Teil!

• Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien Beitrag #10
Original von Spooky2109
Also ich weiß net, aber bei uns fahren so ähnliche Teile rum und die haben hinten so ein rundes Schild mit ner "25" drauf ;)

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: genau so was gibts hier auch !!! ALso ob ich mich da reinsetzen würde ?( ?( ?( weiß ja nicht aber mal testen , warum nicht !!! ;)

Thema:

Neuer "Smart" mit 250PS aus Brasilien

Oben