Neuer leon mit Lackschaden?!

Diskutiere Neuer leon mit Lackschaden?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwen Ich habe vor einer Woche meinen neuen Leon in Holland abgeholt. Nach dem ich ihm zum ersten mal gewaschen habe (vorsichtig mit...
  • Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #1

dysma

Reaktionen
0
Hallo Löwen
Ich habe vor einer Woche meinen neuen Leon in Holland abgeholt. Nach dem ich ihm zum ersten mal gewaschen habe (vorsichtig mit schwamm) habe ich eine Substanz entdeckt die das ganze Auto bedeckt. Ich habe daraufhin mich mit dem Werkstat mit Verbindung gesetzt und ein Termin vereinbart zum entwachsen ( laut Werkstadtmeister ist das dieser Schutzwachs was man beim Neuwagen draufmacht), das aber ohne Erfolg die Substanz ist immer noch drauf!!!!!!! Außerdem habe ich ganz viele kleine Kratzer überall auf den ganzen Wagen entdeckt. Die Werkstat will jetzt einem Lack Spezialisten holen der die Substanz entfernen soll (ich habe aber angst, das es nicht funktioniert und der Lack wird nur noch mehr beschädigt - zerkratzt). Der Werkstatmeister sagt, das er einem Seat Lack-Prüfer holen wird wen der Lackspezialist die Substanz nicht runter bekommt. Wer kann mir mit einem Rat helfen?!
Ps. Bin ziemlich verzweifelt..

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #2
hi dysma
den schutzwachs hatte ich auch aber nur an den holmen unter den türen.
über dem gansen auto ist mir neu!
da würde ich aber teahter machen forallen mit den ganzen kratzern! [br]Modified by SKN-TDI on 19.08.2001 , 13:12

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #3
@dysma

Die kleinen vielen Kratzer können vom Waschen kommen. Hast Du auf jeden Fall genug Wasser verwendet. Wenn nicht, dann wirkt der Schmutz wie Schleifpaste.

Mein Tip: Fahre in eine Textilwaschanlage. So mache ich es auch. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Wie gesagt, nur TEXTILwaschanlage.

Gruß Kitty :)

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #4
Hallo Dysma,

gib Deinem Händler einfach noch ein bißchen Zeit, denn gerade bei Lackproblemen muss er sich an gewisse Regularien halten. Man kann im Lackbereich heute wirklich viel machen, wofür es eben Lackierer oder professionelle Aufbereiter gibt.

Ansonsten muss der techn. Aussendienst von Seat eingeschaltet werden, sonst bekommt Dein Händler nämlich kein Geld von Seat für die Garantie. Lackgarantie ist nur mit Freigabe durch den techn. Aussendienst abzurechnen.

Also, gib Deinem Händler einfach nochmal eine Chance.

Viele Grüße

Michael Morweiser

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #5
Hallo!

Danke für die antworten.
Da es sich in der letzte zeit viel getan hat, habe mich etschlosen die Forum Mitgliger auf neuesten Stand zu bringen.
Ich möchte mein Brief an Seat Deutschland hier auf dem Forum Posten, um dadurch mein Problem verstentlicher zu machen.

@M.Morweiser
Schreiben sie bitte ihre meinung.

Ich Habe am 07.08.2001 in Holland bei der Firma V. Doorst einen Seat Leon gekauft.
Nach drei Tagen habe ich gemerkt das der Wagen vollständig mit einer Substanz bedeckt ist,
die sich beim Waschen nicht entfernen läst!
Darauf hin bin ich am 13.08.2001 zum Seat Vertragshändler AH Burnicki in Berlin gefahren
und habe dem Werkstattmeister Herr Riedel meinen Wagen mit o/g Substanz gezeigt.
Der Herr Riedel erklärte mir, das es sich um einen originalen Schutzwachs von Seat handelt, der nicht entfernt worden ist. Herr Riedel erklärte mir weiter, das man den Wagen komplett aufpolieren müsse um den Wachs zu entfernen. Dazu haben wir einen Termin am 17.08.2001 vereinbart.
Der Herr Riedel rief mich am 17.08.2001 gegen Mittag an und erklärte das der Wachs sich durch polieren nicht entfernen lies, zusätzlich habe ich festgestellt das durch das Polieren viele kleine Kratzer entstanden sind, die besonderes im Bereich der Motorhaube sehr stark zur Geltung kommen!
Am 23.08.2001 hat sich ein Lack-sachverständiger mein Auto Angesehen, er wusste aber auch nicht weiter. Da sämtliche „Wundermittel“ nicht funktioniert haben, hat das Autohaus Burnicki einen Seat Sachverständigen (Herrn Carstens) um Begutachtung gebeten. Die Begutachtung fand am 29.08.2001 stat, mit dem Ergebnis, das der Wagen nach Nauen zu einer Spezial Firma (Fa.Musolf) soll um ihn dort zu entwachsen und die Kratzer zu beseitigen, die beim polieren entstanden sind (siehe beigefügter Bericht)
Am 13.09.2001 habe ich mein Wagen nach 3 tagen wieder bekommen und stellte fest, das der Wachs zu 95% (die Scheiben sind noch leicht bedeckt) verschwunden ist. Die Kratzer sind aber geblieben.

Da die Entwachsung eine Garantieleistung war, die nicht korrekt durch AH Burnicki durchgeführt worden ist (Polier-versuche) entstanden an meinem Wagen Schäden. Ich möchte das man die Kratzer fachgerecht beseitigt und mir die Scheibenwischer, die auf dem gewachsten Wagen kaputtgegangen sind, ersetzt.

Leider verweigert Herr Carstens und das Autohaus Burnicki die Weiterarbeit und Hilfe mit der Erklärung das ich es selbst verursacht habe!

Ich möchte auf jedenfall von rechtlichen Schritten absehen und hoffe das sie mir weiter helfen können, damit ich weiterhin auf die Marke Seat vertrauen kann...

Ps : Ich stehe gerne zu sämtlichen Fragen zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Darius Smolin

Tja... eine traurige Geschichte...

mfg dysma

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #6
Hallo

ich würde mich über diese geschichte auch schwarz ärgern.

Ich gehe mal davon aus das sich Seat Deutschland nichts von der Sache annehmen wird.

Ich an Deiner Stelle würde einen Gutachter beauftragen der bestätigt das sämtliche Lackkratzer durch die Politur versursacht wurden.

Nur dann hast Du eine Chance.Da Du mit Sicherheit Rechtschutzversichert bist würde ich ebenfalls einen Anwalt mit der Klärung dieser Sache beauftragen.

Kostet Dich nichts bringt aber das Maximum was Du in dieser Sache erreichen kannst.

Gruß

Michael

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #7
Hallo

@SKN - Tdi

Mein Anwalt wartet nur noch auf die Antwort von Seat Deutschland, wenn Seat Deutschland nicht helfen will oder kann dan habe ich vor das AH Burnicki bis auf die letzte Socke zu verklagen! X(

mfg dysma

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #8
Das Problem dürfte darin liegen das man dir unterstellen wird es wären Waschstraßenkratzer oder ähnliches.

Da bekommst Du Probleme denn es wird einige Zeit dauern bis sich seat Deutschland meldet.

Mit einem Gutachten oder zumindestens einer Schadenfeststellung durch eine renomierte Autolackierei ist Deine Ausgangsposition hinterher besser!.

Gruß

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #9
Hallo Dysma,

ich bin jetzt in einer schwierigen Situation. Ich gebe Dir von der Sache her recht, möchte aber auf der anderen Seite den Händlerkollegen Burnicki, den ich persönlich kenne, nicht in die Pfanne hauen.

Wenn beim Reparaturversuch Kratzer entstanden sind, dann liegt die Haftung sicherlich bei AH Burnicki. Auf der anderen Seite kann ich die Kratzer ungesehen aber nur schwer beurteilen.

Ich denke, hier ist wirklich das sinnvollste, wenn Du Dich mit dem AH Burnicki nicht einigen kannst, dass man sich auf einen Gutachter einigt, der die Sache neutral beurteilt.

Viele Grüße

M.Morweiser

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #10
habe dieses Theater schon hinterher.Mein Händler in Essen hat mir vor jahren einen Toledo 1 L verkauft, mit Flugrost übersät.

Nachdem der Händler und auch Seat Deutschland jegliche Hilfe abgelehnt hatten,habe ich ein Gutachten anfertigen lassen.

Der Gutachter hat sich auch das Autohaus angeschaut.(liegt direkt an einer Bahnstrecke)und festgestellt das alle Lagerwagen mit Flugrost übersät waren.

Ich bin dann mit Gutachten zum Händler und das Auto wurde komplett lackiert.

Mit einem Gutachten bist Du auf der sicheren Seite.

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #11
Hallo

Die kreisförmige regelemsige Spuren au der Motorhaube
weisen ziemlich eindeutig auf das polieren.
AH Burnicki Behauptet ich habe mein Wagen versucht selbst zu polieren was natürlich nicht stimmt!
Zum glück, hat der Meister Herr Riedel das Polieren in der Einwesenheit von Seat Gutachter zugegeben und das habe ich als Bericht von Seat SCHRIFTLICH, Zitat:

Bereits ausgeführte arbeiten.
Entfern und Polier-Versuche durch AH Burnicki.

Ich warte jetzt etwas ab und wen sich von Seat Seite nichts tut, schalte ich Anwalt und dem Gutachter an.

Zum Glück mein bekannter Lackfachmann, ist sich sicher das man die Kratzer durch polieren weg bekommt...

mfg dysma

• Neuer leon mit Lackschaden?! Beitrag #12
@dysma

viel glück!! hoffentlich gehts schnell;)

Thema:

Neuer leon mit Lackschaden?!

Oben