Neue Lautsprecher im Leon 1P

Diskutiere Neue Lautsprecher im Leon 1P im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe mir neue Lautsprecher in meinem Leon einbauen lassen und muß sagen das der Unterschied zu den "alten LS" deutlich hör und spürbar...
  • Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #1

Robby

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir neue Lautsprecher in meinem Leon einbauen lassen und muß sagen das der
Unterschied zu den "alten LS" deutlich hör und spürbar ist.

Bei meinem Autoradio-Shop in Stuttgart haben mir die Mitarbeiter folgende Kombination
zu meinem CD3 empfohlen und eingebaut:

vorne Hertz ESK 165,3 (2-Wege System mit Frequenzweiche)
hinten Hertz ECX 165, und Hochtöner von org. Anlage stillgelegt

kompl. mit Einbau 416,00 €uro, wobei Einbau lt. den Mitarbeitern ein echter Sche.... sein soll.

Die Lautsprecher und Hochtöner haben in der org. Aufnahmen (mit AdapterGolf V) reingepaßt und sehen tut man rein garnichts

Aber der Sound .........................:D

Gruß Robby

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch. Die LS sind eine gute Wahl. sieht man eigentlich das Orange der Membrane durch das Gitter scheinen? Netter Effekt.
Also hast du für den Einbau knappe 150€ bezahlt, oder? Da muß ich mal bei den Profis hier nachfragen. Ich trau mich einfach noch nicht an die Verkleidung ran. Warscheinlich mit recht, wenn deine Leute sagen, daß das Sch... ist.

Hast du Subwoofermäßig was geplant (über Mini-ISO kannste ja nen Amp befeuern)?

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #3
Moin,

das mit dem Sub interessiert mich auch! Ich habe meinen schönen Boston-Sub noch vom letzten Wagen im Keller stehen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich ihn noch einbauen (lassen?) soll.
Wie siehts denn im Tieftonbereich aus, mit guten 16ern? Brauch man noch nen Sub, wenn nicht, braucht man nen Verstärker? Hab den nämlich auch noch hier liegen.

Gruß Segge

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #4
Hast Du Türen- und Verkleidung auch dämmen lassen oder ist das nicht unbedingt notwendig?

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #5
ähm Mini-ISO? Lässt sich da nur ein Sub anschließen oder auch ne Endstufe? Weil ein normalen Chinch hat das Radio ja nicht, nur die High-Ausgänge.

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #6
Die Serienboxen sind wirklich großer mist. Deine Wahl an Boxen gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich da lieber zu den HSK165.3 gegriffen habe.

Mal zu den ganzen Fragen hier

@TDIChriz

Ja lass es lieber machen. Die Türverkleidung ist großer mist. Die in der Werkstadt fluchen darüber. Die Hifi Jungs fluchen darüber. Der private Schrauber flucht darüber. Wobei das zerlegen gar nicht mal so schwer ist. Kniffeliger ist da der Widerzusammenbau. Also nen paar Stündchen solltest du da schon einrechnen.
Was den Mini-Iso angeht so weiß ich net ob bei den CD Radios da ein Pre-Out drauf ist. Aber wenn der genau so schlecht ist wie der des Navis, solltest du besser direkt auf nen akitven High-Low setzten. Es sei denn dich stören Lima-Pfeifen und das Geräusch der Zündspannung des Xenon nicht weiter.

@Segge
Kein 16er System kann einen Bass ersetzten. Nicht nur wegen der Membrangröße, sondern auch wegen des Frequenzbereiches. Ein Bass spielt typisch zwischen 30 und 80Hz. Ein Kickbass wie es ihn für 16er Aufnahmen gibt so zwischen 80 und 300 Hz, darüber kommt dann der normale Tiefmitteltöner erst. Also wenn du vollen Klang willst ist nen Sub pflicht. Auch sonst sollte man die Boxen besser über eine Endstufe ansteuern. Das normale Radio bringt einfach nicht genug Leistung für einen ordenltichen Kickbass. Wenn man sich allerdings Boxen mit ordentlich Kickbass sucht fällt ein fehlender Bass nicht gleich jedem auf. Ordentliche Türdämmung wird dann aber auch Pflicht.

@m_kh
Wenn nicht sollte man es aber wirklich machen lassen. Viele unterschätzten die Wichtigkeit eines steifen Volumens für die Boxen und verschenken somit sehr viel Leistung und Klang im Tieftonbereich.

@Wu-MC
Du kannst an jedes Radio eine Endstufe anschließen. Das Zauberwort heißt da High-Low Adapter. Beim Navi kann ich dir gleich sagen, daß der Pre-Out derbe murks ist. Sowas unsauberes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Da war jede Art von Störung vertreten, die man sich wünschen konnte. Wenn der eventuelle Pre-Out von den CD Teilen ganau so ist, na dann prost mahlzeit.

@all
Lest euch mal die Einbauthread von Slidor oder mir im 1P Bereich durch. Das sind sehr schöne Beispiele für guten Klang im Leon

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #7
ja das mit High-Low Adapter ist schon klar, aber hier war von einem Sub an einem Mini-Iso die Rede, deswegen würde ich gerne wissen was das genau ist, und ob das nur für Sub oder auch für Endstufen gut ist!

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #8
Na ja das Radio wird dir bestimmt keinen Sub direkt treiben können. Also handelt es sich dabei dann wohl um einen Pre-Out für Endstufen

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #9
hi,

hab noch ne bassbox und nen verstaerker rumliegen. die kabel muessen ja in den
kofferraum. wie siehts aus mit der verkabelung? schwer? ist strom im kofferraum abzuzwacken?

danke und gruß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #10
Äh nein, im Kofferraum gibts keine Leitung die dick genung dafür währe. Das Kabel verlegen ansich ist nicht schwer. Rückbank ist gesteckt. Die Lehnen vom Kofferraum aus losschraubbar. Die Seitenverkleidung ist auch nur gesteckt. Die Fußablage neben den Pegalen wird von Schrauben gehalten. Dann kann man am Kabelbaum dort in den Motorraum kommen. Massekabel macht man am Gurtschloss hinten fest und gut ist.

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #11
Na ja das Radio wird dir bestimmt keinen Sub direkt treiben können. Also handelt es sich dabei dann wohl um einen Pre-Out für Endstufen

Pre-Out für Endstufen? Aber nur Sub!? Denn nen richtigen Low Ausgang (also wie Chinch) hat das Radio nicht!

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #12
Pre-Out und Low Ausgang sind das selbe. Muss ja nicht als Chinch ausgeführt sein. Ich habe halt keine Ahnung, ob man das am Mini Iso abgreifen kann, da ich keine Steckerbelegung vom CD3 oder so habe. Am Navi kann man sich halt was basteln. Quasi nen Chinchkabel nehmen. Ein Ende abscheiden und dann mit ein paar Pinchen für den Quadlockstecker dafür sorgen, daß man das Kabel hinten am Navi einstecken kann

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #13
Also laut Aussagen von mehreren hier im Forum und meines Händlers der schon den ein oder anderen Verstärker beim Leon und Altea eingebaut hat, gibt es bei den normalen Radios (also kein Navi) keine Möglichkeit ohne einen High-Low Adapter eine Endstufe anzuschließen!

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #14
Hast Du Türen- und Verkleidung auch dämmen lassen oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Hallo,

nein, habe ich nicht machen lassen.

Ich wollte eine relativ preiswerte Lösung.

Die Jungs haben auch nur 2 Std für den Einbau berechnet obwohl das Auto gut 3-4 Std
in der Werkstatt stand. :rolleyes:

Gruß Robby

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #15
...

@Segge
Kein 16er System kann einen Bass ersetzten. Nicht nur wegen der Membrangröße, sondern auch wegen des Frequenzbereiches. Ein Bass spielt typisch zwischen 30 und 80Hz. Ein Kickbass wie es ihn für 16er Aufnahmen gibt so zwischen 80 und 300 Hz, darüber kommt dann der normale Tiefmitteltöner erst. Also wenn du vollen Klang willst ist nen Sub pflicht. Auch sonst sollte man die Boxen besser über eine Endstufe ansteuern. Das normale Radio bringt einfach nicht genug Leistung für einen ordenltichen Kickbass. Wenn man sich allerdings Boxen mit ordentlich Kickbass sucht fällt ein fehlender Bass nicht gleich jedem auf. Ordentliche Türdämmung wird dann aber auch Pflicht.
...

Soweit ist mir das klar ;) !

Meine Frage ist eher: Vermisst man subjektiv einen Subwoofer wenn man vernünftige 16er einbaut. Meine High-End-Zeiten sind eigentlich vorbei und ich wollte keine > 2000 € mehr für eine Anlage ausgeben.

Gruß Segge

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #16
bekommst auch unter 2000 Euro schon gute Anlagen. Aber wegen Sub denke ich kommt es auch auf deine Lautstärke an. Bei geringeren Lautstärken können die 16er nen Bass zwar nicht komplett, aber wenigstens teilweise ersetzen. Haben zwar nicht den tiefgang, aber reichen dürfte es schon. Nur je lauter du hören willst desto schneller kommst du mit den 16ern an die Grenze des Möglichen. Wenn es eine günstige Möglichkeit werden soll kannst auch mal über aktive Subs nachdenken. Kosten so zwischen 200 und 500 Euro. Sind zwar keine High-End Lösung, aber dafür flexibel und günstig und High-End wolltest ja eh nicht mehr.

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #17
Moin,

Ich will es schon etwas über Zimmerlautstärke! ;)

Nur wenn ich in den Bereich komme, wo ich ne Endstufe einbauen müsste, würde ich den Sub auch reinsetzen. Deshalb ist auch ein Aktivsub nix, da es keinen großen Unterschied macht, ob ich Strom und Chinch für den verlege oder eben für ne Endstufe und dann zum Sub. Zumal ich sowohl Endstufe als auch Sub noch hier rumliegen habe.
Deshalb möchte ich eben herausfinden, ob ich auch ohne Endstufe und damit ohne Sub auskomme (oder umgekehrt). Dabei geht es mir auch um die Einbaukosten, die Anschaffung entfällt ja.

Sebstverständlich geht es auch unter 2000 Öre, das war nur eben damals so meine Dimension. :nene:

Gruß Segge

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #18
Ne ohne Endstufe wird das nix richtiges. Das Serienradio bringt einfach net genug Leistung um nen 16er System mit genügend Kick zu befeuern, damit nen fehlender Bass nicht aufällt. Der Klang wird mit neuen Boxen zwar ohne zweifel besser. Aber für Laut und Schön riecht das dann doch noch nicht. Aber bei sowas ist die Meinung eines Klangfetischistens sowieso die falsche Adresse :evil:

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #19
War ja nich bös gemeint :wave: ! Du hast ja auch recht, mit dem was du sagst! Nur habe ich nicht mehr die Ansprüche an meine Anlage wie früher und so laut höre ich auch nicht mehr. Mein Ziel ist bei etwas erhöter Lautstärke ohne kreischende HT und klappernde TT Musik hören zu können. Und unterhalb von 200Hz darf man auch ruhig was hören.

Gruß Segge

• Neue Lautsprecher im Leon 1P Beitrag #20
aber dann wirst um ne Enstufenvariante nicht rum kommen, Problem dabei, du brauchst nen High-Low Adapter da unser Löwe kein Chinch-Ausgang hat. Da gibts jetzt zwei Varianten, aktive und passive. Passive kosten um die 20 Euro bei Dietz z.B. jedoch kannst dann gleich die Standardboxen drin lassen, da der Frequenzgang mit den passiven doch stark verfälscht und nicht sauber wiedergegeben wird. Aktive sind klangtechnisch recht gut, kosten aber ab 150 Euro aufwärts!

Thema:

Neue Lautsprecher im Leon 1P

Neue Lautsprecher im Leon 1P - Ähnliche Themen

Neue Lautsprecher im Leon 1P: Hallo, ich habe mir neue Lautsprecher in meinem Leon einbauen lassen und muß sagen das der Unterschied zu den "alten LS" deutlich hör und spürbar...
Oben