Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch?
Diskutiere Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi,
eine Frage an Hifi-Experten: Ich plane, mir eventuell ein MP3-Radio für den Leon zu kaufen (Pioneer, Alpine etc...). Einen externen...
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #1
Hi,
eine Frage an Hifi-Experten: Ich plane, mir eventuell ein MP3-Radio für den Leon zu kaufen (Pioneer, Alpine etc...). Einen externen Verstärker bzw. Endstufe etc. will ich mir nicht zulegen.
Im Vergleich zum Serien-Radio haben diese Radios einen besseren internen Verstärker mit 4x50 Watt max. (bzw. 4x27 Watt DIN). Das Serienradio hat indessen nur 4x20 Watt max.
Reichen in diesem Fall die Serienboxen aus oder lohnt sich ein neues Boxensystem a la Focal &Co?
Ciao Frank
-
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #2
Das kommt darauf an, was Du erwartest.
ICh habe bei mir ein Clarion eingebaut und die Serienboxen drin gelassen. Der Sound ist wirklich spitzenmässig, der Pegel geht auch in Ordnung, nur im Bassbereich darf man nicht all zu viel erwarten.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Radio einbauen und dann hören, im Normalfall reichen die Serienboxen völlig. Wenn Du andere Frontsysteme verbauen willst, würde ich Dir auch eher zu einer zusätzlichen Endstufe raten.
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #3
Super-Klang !!
Hi,
ich hatte auch recht schnell die Schn.... voll vom Aura und habe mir das Blaupunkt Toronto MP73 reingehangen.
Die Serienlautsprecher sind drin geblieben.
Fazit: Sensationeller Klang, klare saubere Höhen und ein kräftiger voller Bass.
Also ich kann mich gerade auch im Bereich des Bassvolumens überhaupt nicht über die Serien-LS beklagen.
Gruß
Thorsten
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #4
Naja, wenn man die Pegel ganz ordentlich hoch dreht dann verziehen die Serienboxen (ohne Endstufe) schon ganz schön arg.
Klanglich sind sie (für Serienboxen) sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nur bis zu einer gewissen Lautstärke
Viele Grüße
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #5
Schwerhörig ???
Hi,
sei mir nicht böse, aber wenn ich die Musi so laut drehe, daß sich bei mir die Boxen "auseinanderziehen", da fallen mir vorher die Ohren ab und ich habe einen lebenslangen Tinitus.
Ich höre sehr gerne Classic House oder Dance Club, da sind schon recht nette Basssequenzen drin. Und bisher hat sich da bei mir noch nichts überdröhnt.
Aber es muß jeder selber wissen: ich bin zufrieden....
Gruß
Thorsten
P.S.: wenn ich wat lauter mache und habe den Bass richtig gut eingestellt, zittern bei mir alle Spiegel und das Dach vibriert....soviel zu den Serienboxen...
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #6
Ich würde nicht sagen das das was mit schwerhörig zu tun hat, sondern vielmehr mit der Musikrichtung. Ich höre sehr gern Techno, Dark Trance... sowas in die Richtung wie z.B. Yakooza usw. und wenn man da "etwas" lauter aufdreht, mögen das die Serienboxen gar nicht mehr so gerne (bzw. es hört sich einfach ***** an).
Viele Grüße
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #7
richtig... für normale lautstärken bzw normale musik sind die serien ls völlig ausreichend ... vorallem bei techno, progressive, schranz ... wo kurze knackige beats ins spiel kommen die auch noch tief runter gehn ... dann sind die ls überfordert ...
so far
mfg
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #8
Servus,
also das Serienradio hat auch keine 4x20 W sinus. Mit den meisten Nachrüstradio kommst da auch nicht ran. Ich würde z. B. ein Auslaufmodell wie das Alpine 9813 nehmen, es direkt mit der Bat verkabeln und einen steilfankigen Hochpass bei ca 35 Hz machen. Dann sind die LS entlastet und du kannst genug Pegel fahren.
Gruss Jens
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #9
Original von big_foot
also das Serienradio hat auch keine 4x20 W sinus. Mit den meisten Nachrüstradio kommst da auch nicht ran. Ich würde z. B. ein Auslaufmodell wie das Alpine 9813 nehmen, es direkt mit der Bat verkabeln und einen steilfankigen Hochpass bei ca 35 Hz machen. Dann sind die LS entlastet und du kannst genug Pegel fahren.
Meinst Du damit, dass der interne Verstärker in den Nachrüstradios von Pioneer, Alpine & Co. auch nicht besser als der Verstärker im Serienradio ist? Ich denke, die haben 4x50 Watt sinus.
Was ist ein Hochpass? Ich kenne nur einen Steilpass... :tongue:
Ciao Frank
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #10
@Franky-Boy
Warum kaufen sich dann Leute Amps mit 4x 50 W RMS? Das ist Musikleistung bei den Head Units.
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #11
wenn man sich die stromversorgung von den meisten hu ansieht kann da rein rechnerisch schon nicht mehr als 4*20w rms rauskommen. das auch nur unter der vorraussetzung, dass der verbaute verstärker nen hohen wirkungsgrad hat. oder liege ich da falsch???
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #12
@fasterwachsen
Nein liegst du nicht.

-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #13
Mit nem Hochpass bei 35 Hz nimmst du die gaaanz tiefen Bassanteile raus und belastest somit Radio und Lautsprecher deutlich weniger! (alles unterhalb ist mit den Original-Tieftönern sowieso nicht wahrnehmbar!)
Die Leistung der Original-Radios liegt oft sogar noch deutlich unter der von Nachrüstradios...und die haben bis auf wenige Ausnahmen (Panasonic 9800) zwischen 10 und 20 Watt RMS!
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #14
Original von Black-Devil
Mit nem Hochpass bei 35 Hz nimmst du die gaaanz tiefen Bassanteile raus und belastest somit Radio und Lautsprecher deutlich weniger! (alles unterhalb ist mit den Original-Tieftönern sowieso nicht wahrnehmbar!)
Wie mache ich das?
Original von Black-Devil
Die Leistung der Original-Radios liegt oft sogar noch deutlich unter der von Nachrüstradios...und die haben bis auf wenige Ausnahmen (Panasonic 9800) zwischen 10 und 20 Watt RMS!
Also kann ein gutes Nachrüstradio von Pioneer oder Alpine doch sinnvoll sein, wenn man auf einen externen Verstärker verzichten will?
Ciao Frank
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #15
Hallo zusammen,
seit Freitag hab ich nun auch endlich das neue Auto, TS-TDI.
Meine Frage zum Soundsystem: laut ist es ja, aber bei meinem Fahrzeug ist der gesamte Mittenbereich dermassen schwach, dass es sich anhört als ob Paco de Lucia E- statt Akustik Guitarre spielt. (Die Dinger klingen wie Effektlautsprecher). Ich wäre an einer möglichst realen Wiedergabe interessiert.
Liegt das an dem Aura oder an den Lautsprechern ?
Werde wohl ASAP das Aura gegen mein Blaupunkt, ich glaube SF, tauschen und mal probieren ob das mit dem EQ einzumessen ist.
Könnt ihr mir sagen wo ich die Distanzstücke oder Blenden rechts und links neben dem Schacht beziehen kann ? Gibt es die bei Seat oder im Zubehör?
Danke im Voraus und Grüße
Mick
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #16
@miku850:
der schacht ansich ist im din maß, nur die blende vorne ist größer. ne blende für n din radio kriegst bei jedem carhifi händler.
hättest aber auch über die suche gefunden

-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #17
So, Blaupunkt ist drin. Danke für die Info. Mit der Suche ist das machmal schwierig wenn man nicht weiss wie man genau fragen soll, oder das das Abdeckding auch Blende heissen kann... :astonished:
Aber ein anderes Problem an die Experten: ?(
Das die serien LS hier so gelobt werden kann ich bei meinen leider nicht nachvollziehen. Ich habe weniger Stress mit den Bässen (war in der Suchee

)) als das ich ganze Instrumente in den Arrangements vermisse,.. höre halt dummerweise die gleiche Musik im Auto wie zu hause.
Vieleicht hat Seat ja was geändert, bei mir sind augenscheinlich Telefonlautsprecher verbaut. Ich habe versucht das Blaupunkt mal einzumessen, aber nichts zu machen, die Speaker haben Löcher im Mittel/Hochton Bereich, z.k...en. ICH WOLLTE DOCH NICHT MEHR BASTELN, so what...
Die HU soll angeblich 4*26RMS haben. Sind die 165V2 so genügsam ?
Oder wären die neuen Canton QS 2.16 eine Alternative ?
Wäre dankbar für eure Meinungen.
Grüße Mick
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #18
@miku850
IMHO wirst Du mit günstigeren Lautsprechern (so ca. 100 Euro) und einer Endstufe mehr Spaß haben als mit den "teuren" Lautsprechern (die Focal doch so etwa 200 Euro?)...
-
-
Neue Lautsprecher bei einem reinen Radiotausch? Beitrag #19
@leuchtturm
Haben die den so eine hohe Leistungsaufnahme? Ich wollte mich eigentlich um die Bastelei drum rum drücken. Ferner reicht mir der Schalldruck ja auch, ich wollte nur das gesamte Frequenzspektrum abbilden (Im Rahmen der Möglichkeiten) und eine natürlichere und transparentere Wiedergabe. Bin halt nicht so der Auto-Hifi Freak, will nur eine natürliche Wiedergabe für Jazz, Klassik und ähnliches.
Grüße Mick
Thema: