Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neue Alte Winterreifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwen,
ich habe mir vor 15.11.05 neue Winterreifen bei meinem Seat Händler gekauft. Es sind Pirelli 205/55R16H auf Stahlfelge für 759,99...
Neue Alte Winterreifen Beitrag #1
Groyer
Reaktionen
0
Hallo Löwen,
ich habe mir vor 15.11.05 neue Winterreifen bei meinem Seat Händler gekauft. Es sind Pirelli 205/55R16H auf Stahlfelge für 759,99 Euro. Jetzt war ich vor 2 Wochen ungefähr bei einem Fahrertraining. Als der Trainer anfing mit der Qualität von Reifen usw. erwähnte er auch das es eine Nummer auf dem Reifen gibt, die das Produktionsjahr anzeigt. Er meinte die Reifen dürfen laut Gesetz nicht älter als 6 Monate sein, um noch als Neu Reifen gelten. Bei mir steht auf meinen "Neuen" Reifen: 2304. Wenn ich das richtig lese heißt das ca. 10. Juni 04. Die Reifen sind also 1 Jahr und 5 Monate alt. Also ist da wohl ein Fehler passiert.
Meine Frege nun. Wenn ich zum Händler gehe und das dem sage, mit wieviel sollte der im Preis runter? Was für einen Wert haben die Reifen jetzt ungefähr noch?
Also 6 Monate halte ich für übertrieben. Wenn man mal überlegt, daß die Winterreifenproduktion schon im Frühjahr beginnt, wär ja ein Großteil der Neureifen bei der Montage im Herbst zu alt.
Gefühlsmäßig wären für mich 2 Jahre bei korrekter(!) Lagerung gerade noch akzeptabel. Welche Vorgaben da die Hersteller, bzw. der Gesetzgeber macht müßte im Internet zu finden sein.
Neue Alte Winterreifen Beitrag #3
Systems
Reaktionen
0
naja, Reifen die schon über ein Jahr alt sind?
... wenn deine Fahrleistung so hoch ist das die eh nur 2-3 Winter halten isses egal, wenn Du aber nicht soviel fährst und die daher schon so 4-6 Winter nutzen möchtest, wäre das nicht optimal.
Ich würde da wohl mal ein ernstes Gespräch mit dem Händler führen, wie er dir denn für soviel Geld mehr als 1 Jahr alte Reifen andrehen kann.
Bei den "billig" Reifenhändlern (z.B. reifen.com) haben wir bisher immer sehr neue Reifen (paar Wochen alt) fürn Schnäppchen Preis bekommen, also warum soll man bei einem "teuren" Händler ältere Ware akzeptieren?
Neue Alte Winterreifen Beitrag #4
maik84
Reaktionen
0
tja da hast reifen die schon nen jahr alt sind...
aber im normal fall halten gute winterreifen schon so gute 5 jahre bei normaler fahrweise...
aber alles was älter als 5 jahre alt ist gehört auf kein ato mehr.
der weichmacher geht aus den reifen und die eifen werden hart..
genauso wie bei sommerreifen die älter als 5 jahre sind...
Neue Alte Winterreifen Beitrag #5
Icke20
Reaktionen
0
Ich hab mal gegoogelt, aber leider keine Richtlinie finden können, die das Höchstalter von Neureifen definiert. Der ADAC empfiehlt lediglich, dass man beim Kauf darauf achten sollte, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sind...
Mich wundert es, dass Dein Händler überhaupt solche älteren Reifen hat...
Wir haben schon dreimal beim SEAT-Händler Reifen gekauft, und die waren alle höchstens 10 Wochen alt...
Neue Alte Winterreifen Beitrag #6
Systems
Reaktionen
0
Eventuell besonders günstig bekommen oder halt genau den Typ noch irgendwo hinten im Lager "gerfunden".
Neue Alte Winterreifen Beitrag #7
Groyer
Reaktionen
0
Hallo,
also danke mal für eure Ansichten. Ich war da jetzt beim Händler und habe das dem so gesagt. Der war so ganz verplüft, wusste aber wohl auch von diesem Gesetz bescheid und hat mir dann letzen endes vorgeschlagen, dass er mir wieder 100 Euro erstattet. Auf dieses Angebot bin wegen euren Meinunge, dass das nicht so schlimm ist eingegangen.
Also ich denke das es dieses Gesetz dann schon irgendwie gibt!
Danke nochmal, wünsche allen ein frohes Fest
Neue Alte Winterreifen Beitrag #8
bjay
Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin im Reifenhandel tätig und weiß was zu dem Thema. Zu dem Thema gibt es sogar einen Gerichtsbeschluss. Und zwar ist es so, dass Reifen mit einem maximalen Alter von 3Jahren noch als neu verkauft werden dürfen wenn diese ordnungsgemäß laut bestimmungen des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk gelagert werden.
Allerdings sind fast 800,00€ extrem viel. Wir hatten die Reifen für unter 500,€ inkl Montage.
Einen 3 Jahre alten Reifen würde ich dem Händler um die Ohren hauen ! Mag sein, dass das so geregelt ist aber ich würde das nicht akzeptieren. Schau mir, wenn ich neue Reifen kaufe immer die Dinger an bevor ich sie montieren lasse. Wenn sie mir zu alt sind, dann kann ich ja wieder fahren so lange sie nocht nicht montiert sind.
Nur mal als Bsp.: Habe gestern neue WR gekauft DOT 50KW 2005! So stell ich mir das vor! Oder ein halbes Jahr alt ist auch noch ok.
Neue Alte Winterreifen Beitrag #10
alexis105
Reaktionen
0
hallo,
also ich hab mal gehört, dass es ok ist, wenn neue Reifen 1 Jahr alt sind beim Kauf.
aber das ist hier ja schon geklärt.
Ich denke, was auch eine Rolle spielt, ist das alle Reifen die gleiche DOT haben sollten.
Oder nicht?
Alex
Neue Alte Winterreifen Beitrag #11
bjay
Reaktionen
0
Nein, es spielt keine Rolle ob alle 4 Reifen die gleiche DOT haben... Die Reifen haben auch mit unterschiedlichen DOT die gleichen Eigenschaften. Wenn du dies aufgrund der unterschiedlichen Gummimischungen festmachst dann müsste man ja nicht nur die DOT sondern auch die Maschinenummer die gleiche sein!!!
Das Greücht mit der gleichen DOT haben irgendwann mal ein paar Want-to-be-Rennfahrer verbreitet, die keine Ahnung haben... Völliger Quatsch!!!
zu alte Winterreifen?: Hallo ,
habe mir letztes Jahr im Februar beim Seat Händler einen gebrauchten Leon 5f gekauft . Der stand auf Sommerreifen , mit Alufelgen...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen,
am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen.
Bestellt...
Passen die alten Felgen ?: Die Tage werden wieder kürzer....... der Winter naht :astonish:
Eine Frage an die Fachleute: Ich habe von meinem "alten" 2006 er noch die...
Winterreifen - 14" statt 15" möglich?: Hallöle!
Nein nein, keine Angst, ich will jetzt noch keine Winterreifen draufziehen. Hab ne ganz andere Frage... :D
Bei meinem neuen Leon...
Trennung steht an. Was ist er noch Wert?: So, nachdem der Leon letzter Zeit immer mehr zum Wochenend-Fahrzeug geworden ist und wir ihn schon im Frühjahr verkaufen wollten und uns dann doch...