Neu und schon etwas ratlos.

Diskutiere Neu und schon etwas ratlos. im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, mein name ist Olli. Ich bin auf diese Forum gestossen da ich mich für einen Leon interessieren. Genauer gesagt einen neuen Leon...
  • Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #1

ogeifel

Gast
Hallo zusammen,

mein name ist Olli.

Ich bin auf diese Forum gestossen da ich mich für einen Leon interessieren.
Genauer gesagt einen neuen Leon FR 2.0TDI mit DSG. Aber ich habe immer noch so viele Fragen das ich nicht genau weiß wohin ich mit meinen Fragen soll.
Habe zwar schon fleißig gelesen hier im Forum aber schlauer bin ich dann auch nicht geworden. Eher unsicherer.

Daher wollte ich mal hier. im Newbie Thread, fragen wo ich am besten meine Fragen posten soll. Ich würde gerne nicht für jede unterkategorie eine neuen Frage aufmachen.
Ist es möglich das irgendwo alles zusammen zu fragen?

Ich danke Euch vorab für Eure antworten.

Gruß
Olli

• Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #2
ogeifel: Erst einmal willkommen im Forum!

nun, weil wir Deine Fragen nicht kennen, können wir wohl kaum eine genaue Empfehlung geben.

Aber ich unterstelle mal, dass viele Deiner Fragen auch schon von anderen gestellt und beantwortet wurden. Daher benutze doch die "Suche" oder stöbere im Forum erst einmal herum. Solltest Du ein Thema finden, dass eine Deiner Fragen behandelt, aber nicht beantwortet, schließe einfach dort an.

Etwas "einlesen" ist schon nötig, aber auch sehr sinnvoll, denn vielleicht findet man auch eine Antwort, auf eine Frage, die man noch nicht hatte, oder die eine oder andere sinnige Anregung.

Also in diesem Sinne, viel Spass beim Stöbern im Forum! ;)

• Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #3
Hallo,

danke für Deine rasche Antwort.

Tja die Suche habe ich schon zur weißglut getrieben. Aber wie gesagt. Schlauer bin ich nicht geworden.
Im Grunde genommen liegt es wohl daran das es in der Regel so ist das der eine "so" sagt der nächste aber das andere "so". Hmm verwirrend.

Nun ich wollte eigentlich einen Benziner kaufen. Und zwar den 1.8 TSI. Er machte mir persönlich eigentlich den Eindruck das er langlebig sein könnte. Hintergrund zu meiner Vermutung ist das die kleineren Motoren nicht langlebig genug sind. Turboaufladung und wenig Hubraum sehe ich als Problem. Ich fahre jetzt seit gut 9 Jahren einen BMW 520i E39 Bj. 2001. Und das Fahrzeug hat mit dem Motor und dem Getriebe (zum Getriebe komme ich später) keine Probleme. Aber er hat nun 220.000km auf der Uhr und ich will ihn spätestens nächstes Jahr austauschen.
Ich halte ansich nichts von Turboaufgeladenen Motoren. Weil es ja, absehbar, dazu kommen wird den Turbolader nach x km auszutauschen. Aber es gibt ja nun keine Saugmotoren mehr in Preisregionen die erschwinglich sind.
Wenn ich ein Auto kaufe so fahre ich dies in der Regel 10 Jahre. Bei einer Fahrleistung von max. 15.000km im Jahr. Und ich habe keine Lust das nach, zb. 6 Jahren, der Turbo oder das Getriebe groß repariert werden muß.

Leider aber finde ich im Internet und teilweise auch hier die Aussage das der 1.8 TSI ebenfalls Probleme mit der Haltbarkeit hat. Insbesondere das Steuerkettenproblem was VW ja seit Jahren großzügig verneint.
Dann bin ich nach weiterer Recherche darauf gekommen das der 2.0TDI Motor, bei anständiger Pflege, quasi unkaputtbar sein soll. Tja ist das so? Wer weiß.

Dann habe ich bedenken mit den DSG Getrieben. Bei dem 1.8 TSI ist das DSG ja, laut suche und Internetrecherche ein Trocken DSG. Und auch da gibt es wohl viele glückliche Kunden die ab und an halt mal für Teures Geld die Kupplungen wechseln müssen und anderes.
Aber da ich unbedingt eine "Automatik" Getriebe möchte kommt ja bei der VAG nur noch das DSG infrage. Also wieder beim 2.0TDI angekommen. Da gibt es nur ein Naß DSG. Also unanfälliger?

Dann gibt es kein Xenon mehr. Nur noch LED. Dort haben aber auch einige Probleme. Und was ist wenn das mal ganz ausfällt? Ein Xenon Brenner kostet ca. 100.€ Der ganze LED scheinwerfer dann wieviel??ß 1000€

Und noch einges mehr. Aber es wird ja jetzt schon fast zuviel.

Ich möchte halt ein neues Auto kaufen wo ich mir sicher sein kann das ich 10 Jahre ohne große Probleme mit fahre. Und nicht irgendwann da stehe und unsummen an Reparaturen ausgeben muß.
Ich bin halt zu sehr von meinem BMW verwöhnt. Der fährt bis auf Bremsenservice, Ölservice und 3 Sensorenwechseln seit nunmehr 9 Jahren ohne macke!

Ich kann mir zwar ein neues Auto Finazieren. Aber dann muß das Teil halt laufen. Und es darf nicht viel passieren. So dick hab ich das geld halt auch nicht. Gut bei einem gebrauchten kann mir das ebenfalls passieren das ist klar. Aber nunja.

Ich hoffe ich habe jetzt mal grob beschrieben was mich so treibt dies alles wissen zu wollen.

Hoffe das ich jetzt nicht allzu schlecht aufgefallen bin.

Gruß
Olli

• Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #4
Auch von mir WILLKOMMEN an Bo(a)rd!

Nun, es ist tatsächlich so, dass diese Frage hier schon die Runde machen... Allerdings - und das halte ich für wichtig und erwähnenswert: In erster Linie sprechen wir hier von - zumindest zum Teil - neu entwickelten Motoren, die im MQB erstmals zum Einsatz kommen... Der 2,0 TDI ist z. B. so ein Kandidat. Das bedeutet natürlich, dass Dir niemand einen Bericht über 10 Jahre und 200.000 geben kann!

Dazu kommt noch das Thema Glück und Pech: Erwischst Du ein "Montagsauto" wärst Du hier sicher nicht der Erste, dem der Motor nach weniger als 20.000 km "hochgeht"... Ist dann halt ein seltener Fall, aber sowas passiert eben! Er kann aber auch 300.000 km problemlos halten...

Grundsätzlich ist der Diesel vermutlich haltbarer, eine Garantie in diesem Sinne kann und wird Dir jedoch niemand geben...

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich mal etwas stöbern - es wird Dir sicher helfen! [emoji6]

• Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #5
Vielleicht ist der Mazda3 was für Dich. 2.0 Benziner mit hoher Verdichtung ohne Turbo 120 oder 150 PS sollte Deinen Anforderungen entsprechen. MAZDA an und für sich sehr zuverlässig und auch Preis/Leistung ist Oke.

Grundsätzlich wirst Du ein absolut perfektes Auto leider nicht finden können, wo Du von Anfang an sagen kannst ich fahr 10 Jahre ohne irgendwas.

Kia zum Beispiel geht mit 7 Jahren Garantie/Gewährleistung

• Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #6
Hallo,

so ich habe nun endlich, auch dank diesem Forum ein neuen Fahrzeug bestellt.
Es wird ein Seat werden. Aber KEIN Leon.

Daher danke ich für das nette Forum hier aber ich melde mich nun hier ab.
Leider habe ich keine Funktion gefunden meinen Account hier zu löschen.

Es wäre darum sehr nett wenn einer der Admin´s oder der Moderatoren mich löschen würde.

Nochmals danke und alles Gute für Euch.

Gruß Olli

• Neu und schon etwas ratlos. Beitrag #7
Es wäre darum sehr nett wenn einer der Admin´s oder der Moderatoren mich löschen würde.
ogeifel,
dann teile es ihnen doch einfach so:

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden (Benutzer löschen)
Zum Beenden deiner Mitgliedschaft musst du der Benutzergruppe "Mitgliedschaft beenden" beitreten. Alle Mitglieder dieser Gruppe werden in regelmäßigen Abständen gelöscht. Gehe dazu in dein Kontrollzentrum und wähle auf der linken Seite den Menüpunkt "Benutzergruppen" aus. Wähle auf der rechten Seite "Beitreten" aus und bestätige mit "Beitreten".

mit.
Viel Spaß mit deinem Neuen!

Thema:

Neu und schon etwas ratlos.

Neu und schon etwas ratlos. - Ähnliche Themen

Leon 1.5 etsi DSG schleift: Hallo zusammen, nach langer Suche bin ich leider nicht fündig geworden und bitte um Hilfe. Bei meinem Seat Leon ST 1,5 eTSi Bj 03/21 knapp...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Der neue sagt Hallo 😃: Hallo oder Moin, ich bin der neue und soll hier heute singen.... 😱 Nee quatsch, das wollt ihr nicht!! Ich bin Peter (Freunde rufen mich Kuddel)...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Oben