Nerviges Quietschen Riementrieb

Diskutiere Nerviges Quietschen Riementrieb im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein völlig nerviges Quietschen im Riementrieb :mad: Daraufhin habe ich bereits Spannrolle und...
  • Nerviges Quietschen Riementrieb Beitrag #1

ratracer

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein völlig nerviges Quietschen im Riementrieb :mad:
Daraufhin habe ich bereits Spannrolle und Keilrippenriemen gewechselt.
Resultat: es quietscht immer noch !
Beschreibung:
Im Stand quietscht er, Problem wird beim Einlenken lauter. Etwas Gas dann isses weg.
Laß ich die Klima mitlaufen, wirds heftiger. Ohne Klima isses manchmal ganz weg.

Jetzt hab ich aufs Lager von der Magnetkupplung/ Klimakompressor getippt und heute alles nochmal zerlegt.
Dabei alle beweglichen Teile (Riemenscheibe, Umlenkrolle, Magnetkupplung und LiMa) frei durchgedreht - Und: nichts feststellbar, nirgendwo ein Knirschen oder das Gefühl eines ausgeschlagenen, gefressenen Lagers. Lediglich beim Drehen der LiMa kann ich gaaanz minimal etwas hören/ fühlen. Aber kann das soooo quietschen ????
Bin dankbar für jeden Tipp - vielleict hattet Ihr sowas ja auch schon mal....
Gruß, Josh
Ach ja, ist ein 2003er TDI 150PS

• Nerviges Quietschen Riementrieb Beitrag #2
kann schon durchaus von der LIMA kommen. wenn du alle keilriemen getauscht hast und die magnetkupplung ausschließen kannst, dann würde ich das freilauflager der LIMA tauschen.
bei meinem 1,9 TDI superb macht das ding beim drehen nämlich auch geräusche (schabben) - wurde beim zahnriemenwechsel festgestellt.

Thema:

Nerviges Quietschen Riementrieb

Neueste Beiträge

Oben