Original von Schorni
.......
Hab selber meinen TS TDI von ihm bißchen "überarbeiten" lassen und selbst mein Seat-Mann war begeistert bei der Probefahrt... stieg ca so:

aus meinem auto aus... und der sollte wissen worüber er begeistert ist denk ich :

8)
....
P.S.: ich mach hier keine Werbung... ich spreche hier ausschließlich von meiner eigenen opjektiven erfahrung!!!!
Du meinst sicherlich Deine eigene subjektive Meinung

und es gibt sehr wohl negative Meinungen.....so z.B. Turboladerschaden an einem Cupra R nach einem sogenannten OBD-Tuning...und auch die Signatur von
otti20vt sagt nichts Gutes darüber.
Daran "wie ein Auto geht" lässt sich nicht alleine ausmachen, ob nun gute oder schlechte Tuningarbeit geleistet wurde. Es geht solange "gut" bis der erste Schaden auftritt, und das ist je nach Fahrweise des Besitzers früher oder später der Fall. (Leider ist dieses der einzige Anhaltspunkt an denen 90% der Leute und scheinbar auch einige Leute in den Seat-Werkstätten ein Tuning qualitativ festmachen wollen. Ein Tuner, der die Motorschutzgrenzen anhebt um seine Leistungsversprechen darstellen zu können, sollte auch genauestens wissen, was er da tut und welche Auswirkungen und Einflüsse dieses auf andere Steuergrößen im Motormanagement hat. Es geht da um weit mehr als irgendwelche Kurven mit speziellen Tools hin und her zu schieben. Ich würde ein Auto was mich 20.000 EUR und mehr gekostet hat, niemals zu einem Tuner geben, der in der "Szene" nicht schon jahrelange Erfahrung gesammelt hat und renommiert ist - und zwar außerhalb von irgendwelchen speziellen Internetforen. Nur um maximal 200 oder 300 EUR zu sparen.....
Zumal wir mit Wimmer einen sehr renommierten Tuner als Partner gewinnen konnten. Um es klar und deutlich für alle nachvollziehbar auszudrücken....
Diese Forum bleibt am Leben aufgrund der Unterstützung unserer Kooperationspartner. Wer dieses Forum kostenlos nutzt und nicht die Vorteile unserer Partner nutzt, stattdessen konkurrierende Angebote annimmt oder bewirbt, unterstützt vorsichtig gesagt nicht den weiteren Erhalt dieser Seite - nein er untergräbt die Community auf der er sich häufig aufhält und immer Hilfe zu seinen Problemen rund um den Leon kostenlos erhält. Wir können Euch versichern, dass wir Euch nur Partner empfehlen bzw. einen Kooperation mit Ihnen eingehen, von denen wir selber 100%-ig überzeugt sind.
Von daher solltet Ihr Eure Begeisterung oder den Hype über irgendwelche Tuningtreffen, die im Endeffekt dem Erhalt der Community schaden, einmal in aller Konsequenz überdenken. Wir betreiben in unserer privaten Freizeit hohe Anstrengungen, um qualitativ höchstwertige Partner ins Boot zu holen und damit diese Seite finanziell am Leben zu erhalten. Diese Anstrenungen werden immer mehr massiv untergraben und von einzelnen Forumsusern gefährdet. Es ist nur noch ein Frage von Tagen maximal Wochen, bis dieses Auswirkungen auf unsere Community hat. Und das ist leider kein Aprilscherz, sondern bitterer Ernst !! Diese Gedankenlosigkeit macht mich bzw. uns als Betreiber der Seite nicht nur traurig, sondern auch äußerst wütend.
Diese Worte einmal zum Überdenken darüber wie eine solche Community funktioniert und wie man sie "aktiv" auf Kosten aller Nutzer zum Sterbebett geleitet !!
Und nur aus diesem Grund schließe ich das Thema. Zu den wichtigen Aspekten, die ein gutes Tuning ausmachen finden sich mehrfach Beiträge von mir und anderen Nutzern.