Ne Frage an die Profis... brings das:

Diskutiere Ne Frage an die Profis... brings das: im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Es geht hier um ein Kundenauto das ziemlich aufgeputzt wurde von einem Audiocenter - Das Auto wurde in einer ital. CarAudio Zeitung vorgestellt...
  • Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #1

Wuudi

Reaktionen
0
Es geht hier um ein Kundenauto das ziemlich aufgeputzt wurde von einem Audiocenter - Das Auto wurde in einer ital. CarAudio Zeitung vorgestellt und ich wunder mich über ein paar Sachen ob die es schon "bringen" sprich Preis/Leistung und Aufwand ob es sich lohnt... wenn jemand Bilder mag kann ich einscannen... Achja es ist ein 3-türiger A3

1) Vorne Doorboards von PM Modifiche + Board für 10cm Mitteltöner... ...bringen's 2x 16cm woofer ??? und welche klanglichen Vorteile bring ein zusätzlicher 10er ? (bisschen klarere Mitten ?)

2) Der neue Hochtöner wurde im originalen Platz reingemacht (nach langen überlegen :rolleyes: ) ..und die Zeitschrift bemängelte dass kein SuperTweeter eingesetzt wurde ??? was das ?(

3) Hinten wurden nur 2 Coax reingetan aber für jeden Weg wurde ein eigener Amp reingeschaltet also 1x hoch 1x mitte 1x vorne 16er 1x hinten coax 1x sub ... (logisch nach einem crossover :] )

4) Jetzt kommt das obergeile :D ... der komplette Kofferraum wurde im gleichen hellen Leder wie der A3 überzogen, doppelter Boden mit den ganzen Geräten. Auf der Seite auch noch ein Fach mit Kondensator... Der Sub in ein Gehäuse natürlich auch im gleichen Leder... und zusätzlich haben die noch das CD-Heftchen im gleichen Leder überzogen... Wahnsinnige....

5) ...die Anlage soll 144db produzieren... na doll.. .und wo kann ich mir diese Lautstärke reinziehen ? Aufm Parkplatz alles offen und 50m vom Auto entfernt ???

P.S. Habt ihr eine Ahnung was da alleine der Einbau gekostet hat :)

Achja die Anlage:

Macrom 57.10 tweeter
AD M-40 midrange 100mm
AD W-600 midwoofer 165mm
MTX 6522E coax 165
MTX T-8124 woofer 300mm
amps:
MTX TH-102 (2 Stück)
MTX RT-2120
MTX PRO 150x2
MTX TH-2300x

P.S. was sind das für marken ? :) Tauchen die was ...

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #2
Warum nicht?

So zu deinen Punkten:

1. Wahrscheinlich sind die 16er vorn als Kickbässe angeschlossen. D. h. sie laufen in einem Spektrum von 80 -250 Hz. Machen also nur Kickbass, der 10er Macht dann komplett die mittleren Frequenzen.bis ca 5000 Hz. Der Tweeter übernimmt den Rest nach oben hin.

2. Ist wahrscheinlich ein kleinerer von Macrom. Auf der ist der allerdings nicht drauf. Die Tweeter von denen sind aber bekannt dafür das sie sehr gut klingen. Das hat allerdings auch seinen Preis. Die Positionierung der Hochtöner ist entscheidend für den Klang ich selbst habe auch einen Monat gebraucht bis ich den endgültigen Platz gefunden hatte. Es kommt auf Abstrahlwinkel, Lautstärke , Marke des Tweeters usw. an. Immer wieder Position fxieren ne weile Probehören das dauert halt seine Zeit. Für die Normalanlage ist dies allerdings nicht ganz so wichtig. Bei dem Konzept dürfte es aber auch keine Normalanlage sein.

3. Ja als Rearfill reicht das vollkommen. Ein Soundboard als Ablage kann den guten Klang zerstören. Wer stellt sich in einem Konzert gern mit dem Rücken zur Bühne. Die Musik bzw. die Bühne sollte sich vor dem Hörer aufbauen.

4. Ist ne Menge arbeit aber nicht unmöglich. Ich hätte wenn ich den Kofferraum nicht brauchen würde auch mit Leder Überzogen. Kostet allerdings auch ein wenig. Etwas mehr Show wäre auch noch dabei rausgekommen, man will dem Auge ja auch was bieten. :D Was mir aalerdings nicht klar ist das der Elko im Seiteteil ist, ich meine da ist doch ne Endstufe in der Nähe oder? Weil der Weg von nem Elko zur Endstufe sollte nicht länger als 50 cm sein. Sonst bringt er nichts.

5. 144 db... mit einem 30er und den Kickbässen. Schwer, aber machbar. Naja das hört man bei den Pegeln sicher nicht aber dafür spielt es bei niedrigeren Pegeln sauber und verzerrungsfrei.

6. ohh gibts ja gar nicht mehr :D

Lässt sich schwer abschätzen ohne Bilder. Man weiss ja auch net was der Laden so verlangt.

Mich würde mal interessieren wie ultim8 oder Heiko drüber denkt.

PS: Selbst ist der Mann ;)

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #3
Jo, da will ich mal.

Ob ein Dreiwegesystem soviel besser ist als ein Zweiwege wage ich zu bezweifeln.Auch wenn es aktiv betrieben wird ist die Abstimmung sehr schwierig.
Den Orginaleinbauplatz für die Hochtöner halte ich für net optimal, da die Ausrichtung der HT dann sehr schlecht ist, und das Gitter nimmt einiges weg.
Die Coaxe sind wirklich vollkommen ausreichend, die sollen eh nur leise mitlaufen.Einige verzichten sogar ganz auf den Rearfill, aber das ist immer Geschmackssache.
Helles Leder hin oder her, bei Normalnutzern sieht das bald net mehr schön aus.Ich hatte auch überlegt, hab dann aber Filz genommen, der ist um einiges strapazierfähiger.
Die 144 db, naja.Zu erreichen sind diese Werte mit einen 30er schon,allerdingssind das nur Peakwerte die im normalen Höralltag schon durch die Musik nie erreicht werden.In meinen alten Ibiza Cupra habe ich mit gutem HipHop 145 db geschafft,aber wenn die Ortseingangsschilder vor deinen Augen durch den Schalldruck verschwimmen ist das auch net soo doll :rolleyes:. aber man wird ja auch älter, und wenn ich es heute laut angehen lasse reichen rund 125 db.:D

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #4
Ich denke das man gerade dadurch da genauere abstimmen des Front Systems mehr erreichen kann. Der Einbauort der Tweeter ist wirklich nicht optimal. Allerdings wenn die Tweeter recht laut sind ist es schon vernünftig die nicht auf den Hörer strahlen zu lassen. Ein 2 Weg System ein norales ist immer recht schwach vom Kickbass her da könnte es meist druckvoller zugehen. Das kann durch diese Variante gelöst werden. Beim bewerten der tonalen Genauigkeit ist auf Wettbewerben der Kickbassbereich immer ein Schwachpunkt gewesen.

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #5
Original von Mario
Ich denke das man gerade dadurch da genauere abstimmen des Front Systems mehr erreichen kann. .

Dann brauche ich aber sehr viel Erfahrung und Hörgefühl, und bei Anfängern und Aufsteigern ist das meist net ausreichend vorhanden, so meinte ich das.

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #6
Klar da gebe ich dir recht. ;)

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #7
...aber sonst hast du natürlich recht!

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #8
Ok werde heute die Fotos scannen... vorneweg noch ein paar Fragen :)

P.S. schon mal supa duda thx dass ihr imme so ausführlich auf meine (strengen, dummen) Fragen antwortet :)

1) Macht ein 16er so wenig Druck/Lautstärke dass es 2 braucht ? Wirklich? Macht der 2. sooo viel aus oder kann man sagen in 95% der Fälle (mir kommts mehr auf Quality als auf ultra-lauten sound an) ist einer ok ?

4) soviel ich von den Fotos erkennen kann ist der kondi auf der seite und die endstufen unten im doppelten boden

6) was du meinen mit gibt's gar nimmer ? die Marke MTX ? oder ist euch die nicht bekannt ?

und abschliessend bringen 3 getrennte Amps für die 3 Wege so viel an Quality mehr als ein angepasstes System mit Frequenzweiche ? Irgendwie denk ich mir wenn ich eine 3-Wege Set von Focal kauf mit dafür angepasster Frequenzweiche sollte das ja schon besser angepasst sein, ooooder :)

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #9
puh...viele fragen

- zu den marken
MTX gibt se sehr wohl noch und zumindest die "alten" Amps aus der Thunder Serie waren sehr gute Dinger.
Die neuen sachen kenne ich weniger.
Infos gibts hier :

- Mit AD ist sicher Audio Development gemeint.
Die gelten noch als audiophiler geheim tip. Sind optisch ziemlich unspektakulär. Ich habe mal ein 16er von denen gehört und war sehr überrascht wie gut die klingen.Die stammen übbrigens aus Italien und produzieren auch die noch relativ unbekanten sinfoni amps.
Link:

- Macrom ist die wohl meist unterschätze marke schlechthin. Obwohl schon seit Jahren dabei und teilweise genialen eigenkonstruktionen, hat sich Macrom nie richtig behaupten können.Der 57.10 Hochtöner wird in italienischen SQ Wetbewerben recht häufig eingesetzt und ist dort sehr beliebt in kombination mit lautsprechern von Ciare,AD und Coral
Link :

- betreffend 16er...
ein gutes 16er zweigweg erzeugt genügend Schalldruck.Wie aber immer entscheided der Geschmack... ein zusätzlicher 16er der nur als Kickbass läuft entlastet natürlich das haupsystem.

- drei weg system.
Dieses Systeme erreichen unter umständen einen etwas höheren schaldruck und können aber müssen nicht, besser klingen. Das wichtigste ist eine korrekt abgestimmte Frequenzweiche. Diese ist jedoch bei den meisten "fertig 3weg systemen" nicht so toll. Deshalb besteht auch die möglichkeit ein vollaktives 3weg System mit 3 amp's zu fahren. Dies benötigt jedoch sehr viel einstellarbeit und know how.
Ich selber habe bei mir ein 3weg System von verbaut. Es ist zwar ein "fertig" system, die weiche wurde jedoch speziell für einen Kickpanel einbau konzipiert. Ich habe deshalb ein Kickpanel im Fussraum mit dem HT und dem 10er mitteltöner. Der 16 spielt in der Tür.
Schlussendlcih ist es aber immer geschmackssache. Sehr gute dreiweg syteme stellt neben Focal auch Dynaudio her.Die sind aber leider ziemlich teuer.
Blind würde ich aber kein 3weg system kaufen. Die chance dass es gut tönt ist bei einem 16er 2weg system sicher einfacher da diese wie schon erwähnt einfacher abzustimmen sind.

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #10
Denk auch dass das (fast) alles italo Marken sind... so sind die nunmal ..think lokal :D

...und dein Beitrag ultim8 sagt mir eines:
Das ganze komplizierte "Zeug" bringt "nur" mehr Lautstärke/Schalldruck und minimale Soundquality... right ? ... Also ist man mit einem guten 2-Weg System doch gut bedient :]

...ach noch eine Frage plagt mich ...
Beispiel Focal:
Die 165V aus der Polyglass Linie kosten Listenpreis 260 € (in Italy) und sollten doch "recht" gut sein ... Jetzt gibt's da noch die Polykevlar Line (408 €) und die Utopia Line (660 €) ... letztere werden sicher aus den besseren Materialien gefertigt sein ... mehr W verkraften, und "ein wenig" besser klingen... oder ist da der Klangunterschied sooo gewaltig dass die Preisdifferenz gerechtfertigt ist ???

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #11
Mit 6. meinte ich deine Punkte und bei deinem ersten Posting gibts nunmal keinen 6. In meiner Schreibwut wollten die Finger gar net mehr aufhören. :D AD und Sinfoni ist schon bekannt wenn man sich auf der CAR &Sound richtig umgeschaut hat. Sie bieten halt dort nicht viel, allerdings müssen da auch nicht Mädels halbnackt rum rennen das sie beachtet werden. Passt nicht zum Image. Ja Macrom ist ne sehr gute Marke aber in D ist der Vertrieb nicht so toll. Leicht einzubauen sind die auch nicht wenn man sich die Maße der Teile so anschaut.

@ultim8
Denkst du, die haben das anders laufen als ich vermute ? Wo hast du den 10er hingebaut und wieso habe ich noch keine Bilder für meine Seite? :D Klar müssen nicht immer Mid Woofer und Tweeter von einer Marke sein. Selbst an der Weiche kann man viel basteln, die originalen sind immer ausbaufähig da jedes Auto anders ist. Das db 3065 z.B. hat ne Orig. Weiche dabei die zum kot.. klingt. Für den Preis was das System damals gekostet hat wär was besseres drin gewesen. Von diesen Marken gibt es mehr, ich sag da nur Scanspeak, Mulert macht gute Chassis dann der andere Italy Hersteller.. wie heisst der gleich? Hat auch so ein 10000DM System.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Der hat auch so nen riesen Korb der schlecht einzubaien ist. Waren nur wenige Buchstaben.

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #12
ciare ?

soll gute italienische qualität sein und alles hand-made!

p.s. ciare.it ..super website mit tutorials und so für car audio hab ich gerade entdeckt... (aber nur in italienisch :D )

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #13
Ha mir ist´s wieder eingefallen.

Das wäre .

Edit: UUpssss falscher Fehler das sind keine Italiener sondern der Sitz der Firma ist laut Website Berlin. Das liegt nicht wirklich in Italien. :D Das sowas edles aus D kommt. :D :D

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #14
@mario
yup RS Audio...ihr Referenzsystem ist wahnsinnig genial verbaut. Ein händler hier führt neu RS. Ich hatte leider noch keine gelegenheit es anzuhören, aber immerhin hatte ich schon ein mid woofer in der hand und ey...dass Teil ist massiv verbaut. Aber es kostet auch ein vermögen.. alleine mit dem Geld was die mitgeliferten LS kabel kosten kann man sich schon ein tolles system kaufen ( rund 1000€ nur dass kabel.... )
Naja bin mal gespannt wie vorallem die bezahlbaren Systeme tönen...
Wobei wenn ich mal Geld habe kauf ich mir eh' ein Dynaudio.. :p :p

Zu meiner Anlage...ich muss gestehen dass ich erst gestern fertig geworden bin mit meiner ausbauversion beta 3.642856...
Jedenfalls mache ich diese Weekend noch ein paar Bilder.Hier vorab mal eins des Kickpanels :
kick.jpg

die anderen folgen noch...
ich freu mich schon aufs grosse Treffen da können wir dann endlich eins trinken ( inkl. heiko...) ;) ;)
Hast du bis dann schon einen wagen ?

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #15
@ultim8
Nein aber ich werd schon irgendwie hinkommen.

Zu RS, leider hat die Kohle hier niemand das mal einer nach so einem System fragt. Klar du meinst das Signature System oder? Das ist ein reines Silberkabel 2x 5m und nochmal jeweils 1m am Hochtöner dran. :D Ich hatte auch noch nicht das Vergnügen es zu hören. Genauso wie das High End System von Brax. Das hat für Mitteltöner und Hochtöner ne getrennte Weiche.

Achja weil du Massiv sagtest, das waren die Alu Druckgusskörbe meines Polk Systems auch. :D Schwer waren die auch.

Klar trinken wir einen. Auch wenn ich kein Auto habe. :prost:

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #16
Ihr seid gemein ;) ... ich stell da ein paar unkomplizierte Fragen und ihr taucht wieder ab in eurer Traumwelt mit überteuerten Komponenten 8)

Nur bitte die eine Frage beantworten... wieviel klingt ein Focal Utopia wirklich besser als ein halb so teures Modell ???

• Ne Frage an die Profis... brings das: Beitrag #17
Original von Wuudi

Nur bitte die eine Frage beantworten... wieviel klingt ein Focal Utopia wirklich besser als ein halb so teures Modell ???

das gibt als Antwort ein klares jaein.Weil die Klangqualität, die ich dem Utopia um Gottes Willen nie abspreche, sich nicht mit dem Preis verdoppelt.Das ist wie mit den Autos.Eins für 30.000€ ist auch nicht doppelt schneller als eins für 15.000€.

Thema:

Ne Frage an die Profis... brings das:

Oben