Nässe und Eis an den Innenscheiben

Diskutiere Nässe und Eis an den Innenscheiben im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich weiß, diese Thema ist in der einen oder anderen Form schon behandelt worden. Trotzdem: Bei meinem Leon TDI (kein Garage!, den ich seit...
  • Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #1

Jörg-Thomas

Reaktionen
0
Ich weiß, diese Thema ist in der einen oder anderen Form schon behandelt worden. Trotzdem:

Bei meinem Leon TDI (kein Garage!, den ich seit November 01 fahre (und noch nie bei vernünftigem Wetter gefahren habe
;( ) sind bei mir ständig die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster innen nass. Und jetzt natürlich auch von innen gefroren! Mit der heizbaren Heckscheibe kriege ich die Eisschicht nicht ab und habe sonst auch Angst, die Drähte zu beschädigen.

Ich habe nur eine manuelle Klima, die ich aber momentan nicht einschalte, da m.E. die Entfeuchtung durch den abgeschalteten Kompressor ohnehin nicht funktioniert.

Mein Arbeitskollege (Golf IV mit Climatronic + Garage) hat solche Probleme nicht. Soll ich die Klima dennoch einschalten oder gibt es andere Tips?

Gruß
Jörg-Thomas

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #2
Die Clima und die Entfeuchtung funktionieren unter plus zwei Grad eh nicht....
Du dürftest das schon oft besprochene Wasserproblem haben. rgendwo im Türbereich dürfte es Undichtigkeiten geben. Lass das mal abklären beim Händler.
Ich habe die gleichen Probleme gehabt. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist mir das Wasser in Ströhmen innen an der Heckscheibe runtergelaufen. Ich habe beim Händler die Türen abdichten lassen, die Scheiben ordentlich gereinigt und noch ein Säckchen mit Reis in den Innenraum gehangen. Seit dem ist das Problem weg.
Zum Thema Wasser und Climatronic und beschlagene Scheiben gibt es schon etliche Threads.

ernie

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #3
tach
na da hast du es doch noch gut getroffen. habe zwei leons. einen tdi signo und einen cupra v6. beim cupra sind überm winter alle!! scheiben von ihnen gefroren gewesen. und das täglich. obwohl der jeden tag fährt. teilweise mit eisschicht bis zu einem halben zentimeter. ist heute das zweite mal beim händler (schlickel in oldenburg,nds). mal gucken was der findet. beim ersten mal soll wasser hinten rechts gewesen sein. hat aber nichts genützt. werde mal warten (müssen). oder jemand eine idee? außer garage oder standheizung. unser auto scheint ein reines sommerauto zu sein.
cu
henning

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #4
bei unserem Leon 1,4 Stella ohne Klimaanlage jeglicher Art sind auch jedesmal Front- und Heckscheibe sowie das Glasschiebedach von innen gefroren. Die Heckscheibenheizung funktioniert wunderbar und nach 5 Minuten ist zumindest die Heckscheibe frei.
Eine vor Fahrtantritt freizukratzende Frontscheibe kannte ich bislang nur aus Erzählungen von "der guten alten Zeit als alle noch VW Käfer fuhren" und ist bislang der einzige wirkliche Mangel an unserem Leon.
Zudem nerven auch die Tropfen, die vom mit der Zeit abtauenden Glasschiebedach auf die einen nieder regnen.

Beste Grüße,
Steffen

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #5
also ich habe mal das ausprobiert das mal hier jemand gepostet hat. und zwar: man nehme eine alte socke - fülle sie mit reis - und lege sie ins auto. ....funktioniert wirklich!. habe seither keine gefrorenen bzw. von innen angelaufenen scheiben.

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #6
also ich kann da sagen, dass dies kein leon-problem oder seat-problem ist, sondern "normalität" im vw-konzern.

mein leon steht normalerweise in der garage u. hat somit auch diese probleme nicht. aber jetzt im urlaub stand er mal draussen, und natürlich gabs dann innen rundum dicke frostschicht von innen.

bei unserem passat und beim bora ist es genau das selbe, auch immer dick gefroren innen. bei älteren vw's war das auch immer so, 3er golf, 2er polo. ich hatte also noch nie ein vw-konzern auto, dass dicht war.

im gegensatz zu meinen 4 japanern (3 hondas, 1 mazda). die konnten auch noch so alt sein, sowas hatte ich da nicht ein mal!

18-zylinder motoren bauen, die die welt nicht braucht, aber keine dichten gummis hinbekommen... X(

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #7
Der Tipp mit der Socke stammt von mir, und hilft leider nur bedingt.... X(
Habe am Wochenende so dermaßen von innen zugefrorene Scheiben gehabt, daß ich eine Stunde zum Freimachen gebraucht habe. X(
Scheint wohl wieder was undicht zu sein.... ;(
Ich habe langsam keinen Lust mehr. Mein Händler weiß langsam auch nicht mehr weiter....
Mir stinkt's!!!!

ernie

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #8
also bei mir funktioniert das super mit dem reis. seither kein einziges mal probleme gehabt....

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #9
beim mir ist das Problem lediglich, daß am oberen Rand der Scheibe ein Hauch von Frost ist, welcher aber nach zwei Minuten weg ist. Und das ist bei den miesen Temperaturen im moment normal.

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #10
Und mein Leon entwickelt sich immer mehr zur Tiefkühltruhe.... ;(
Hoffentlich wird das Wetter bald besser....

ernie

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #11
mein 94er Golf 3 steht seit 3 Jahren immer draussen. Aber nie Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum. Scheint mir so als wäre das kein Problem vom VW-Konzern, nur von einzelnen Baugruppen.

• Nässe und Eis an den Innenscheiben Beitrag #12
So langsam glaube ich, daß das Problem noch nicht mal baugruppenabhängig ist, sondern eher ganz persönlich.... ;(
Ich hoffe, es gesellt sich noch ein Leidensgenosse zu mir....

ernie

Thema:

Nässe und Eis an den Innenscheiben

Oben