Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken

Diskutiere Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ihr! Ich war von 2003 bis 2004 stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport TDI und war von dem Fahrzeug absolut begeistert. Leider musste...
  • Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #1

namxi

Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich war von 2003 bis 2004 stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport TDI und war von dem Fahrzeug absolut begeistert. Leider musste ich ihn nach nur knapp über einem Jahr und schönen 38.000km wieder verkaufen.

In den letzten Jahren musste ich immer wieder an den Kleinen denken. Und jetzt steht der Kauf eines neuen Alltagsautos ins Haus, und wie sollte es anders sein, ich musste an den Leon denken.

Was mich jetzt interessieren würde: Wie schlägt sich der Wagen nach deutlich mehr als 100.000km? Steigt der Verbauch oder bleibt er auch nach so vielen Jahren noch locker unter 7 Litern selbst bei forscher Fahrweise, wie es damals bei meinem war? Was gibt es für Schwachstellen? Bei meinem musste damals z.B. nach nur 30 oder 35.000km die Kupplung gewechselt werden, weil sie rutschte, ist das ein bekanntes Problem?

Aufgrund des Budgets werde ich nicht viel mehr als 5000 Euro für einen neuen berappen können. Wenn ich mich bei Mobile umschaue, scheint das ein realistischer Bereich zu sein.

Wie Wartungsfreundlich ist der Leon, wenn man nicht gern in Werkstätten fährt sondern lieber selbst schraubt? Auch in Bezug auf den Motor?

Fährt jemand den Top Sport TDI ab und zu auf Rennstrecken? Lässt sich das ESP komplett abschalten? Wie neutral ist das Auto? Oder neigt es eher zum Untersteuern? Das konnte ich damals leider nicht testen, weil ich da noch nicht wirklich im Grenzbereich unterwegs war..

Ich würde mich einfach freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen von Leuten bekommen könnte, die etwas länger als ich die Chance hatten, einen TopSport zu fahren.

Grüße

Namxi

• Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #2
Hab nen TopSport TDI mit 192.000 KM. Verbrauch laut BC 5.8 fahre täglich Stau und ca. alle 2 Tage mal 40 KM VMax.
Kupplung ist noch die erste drin. ESP geht nicht aus nur die ASR. Rennstrecke ist halt nen Golf mit Sportfahrwerk und nen bisschen mitlenkedem Heck, finde schon er fährt ziemlich neutral, aber wenn dann halt deutliches schieben über die Vorderräder.

Schwachstellen und co. findest du über die Suche :wave:

• Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #3
Seit dem ersten Kilometer in meinem Besitz und nun 8 Jahre alt und ca.: 240tkm auf der Uhr. Kupplung ist die erste und außer mal ein kleines Probleme mit einem Türschloss (Microschalter) hatte ich bis jetzt keine Probleme. Mein Verbrauch liegt nie über 6L. Da ist von Stadt bis Landi und AB alles dabei. Gerade was Leistung und Verbrauch angeht überzeugt mich der Wagen immer wieder aufs Neue. Auf der Landi kann ich mit 4.3L fahren und bin keine Bremse, und zum Überholen und/ oder auch mal schnell Fahren reicht die Leistung völlig aus. Nur was die Verarbeitung des Plastiks angeht, hat der 1M generell ein Problem. Es knirscht an allen Ecken und Kanten.
Aber wie schon gesagt wurde, gibt es mehr als genug Erfahrungsberichte hier im Forum.
Mein Tipp ist der Wagen heute noch, wenn man ein Auto sucht, das sportlich wirken soll und ökonomisch sein soll.

• Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #4
Und ich dachte ich wäre der einzigste mit solchen Gedanken;)

• Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #5
Ein großes Problem bei der ganzen Geschichte hatte ich irgendwie gar nicht bedacht:

Ich wohne in einer Stadt mit Umweltzone, der Leon hat ja Serie aber ne gelbe Plakette Aufgrund des fehlenden Rußpartikelfilters.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als so einen Filter, um auf grün zu kommen? Habe gehört diese Filter schaden dem Motor, wenn sie nachträglich installiert werden und erhöhen deutlich den Verbrauch. Außerdem sind die 1000 Euro, die so ein Teil kostet, ja nun auch kein Schnäppchen..

Falls es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich den Gedanken wohl verwerfen müssen.. :(

• Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #6
brauchst du denn unbedingt die grüne plakette? ansonsten so nen filter. die gibts meines wissens aber auch etwas günstiger. vorteilhaft für die leistung etc. sind sie nicht, das stimmt. aber es hält sich noch in grenzen. trotzdem ist es nicht schön, aber ein anderer hat den filter genauso. und ob der nun original oder nachträglich ist, die wirkung bleibt annähernd die selbe. auch wenn beim OEM die verträglichkeit besser sein sollte. bei vielen ist das aber auch nicht unbedingt der fall. wegen der KM mach dir mal keine sorgen. klar ist mal was zu reparieren, aber ich hab mir letztes jahr für den winter auch nen ARL TDI geholt und bin bis jetzt ganz zufrieden. und das was die reparaturen kosten, kostet dich bei nem neueren schon allein der wertverlust...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #7
Naja, mit gelber Plakette dürfte ich nicht mehr nach Hause fahren.. ;) Die ist im gesamten (Großflächigen) Stadtgebiet verboten.

• Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken Beitrag #8
naja, mein TDI hat auch nen filter drin (und der von nem kunpel auch) weil den der jeweilige vorbesitzer verbaut hat. ich bräuchte ihn zwar nicht, aber bis jetzt ist er noch drin. leider kann man die ja auch nicht wieder austragen. ich hab zwar keine offensichtlichen probleme mit dem filter, aber mir fehlt auch der vergleich zu einem ohne. trotz allem überlege ich aber den filter los zu werden...

Mein Tipp ist der Wagen heute noch, wenn man ein Auto sucht, das sportlich wirken soll und ökonomisch sein soll.
*voll zustimm* der TS TDI ist das vernuftsauto schlecht hin unter den sportlichen kompakten.

ach ja, fahrverhalten: ist helt frontmotor (und meist FWD). der schiebt über die VA. das ist aber ja bei fast allen kompakten so. ansonsten ist das fahrverhalten für meine begriffe von haus aus schon sehr gut und lässt sich mit mit den richtigen handgriffen noch deutlich verbessern: LCR domlager und querlenkerbuchsen, bilstein B14 oder B16 fahrwerk, michelin supersport und die bremse auf die 312er cupra umgerüstet... reifen und fahrwerk sind bei der kombi mit zusammen rund 2000€ schon ca. ein drittel vom farzeugpreis, aber ich kann das nur jedem empfehlen. gerade beim fahrwerk habe ich in letzter zeit wieder festgestellt das die einzige sinnvolle alternative zu nem bilstein das originale FW ist...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken

Nach vielen Jahren Abstinenz wieder TopSport Gedanken - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI: Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es das Thema schon gibt. Habe es nicht gefunden und deshalb ein neues erstellt.:very_hap: Da...
Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell: hallo gemeinde, ja - ich stelle seit ewigkeiten mal wieder ein paar fragen zum leon. es steht zwar in den sternen, ob ich meinen BMW loskriege...
Oben