Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage

Diskutiere Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, mein Leon Bj2003 110KW TDI TS muckt seit dem ich ihn Überbrückt habe. Situation: - wenn ich per FB aufschließe geht bei einem mal drücken nur...
  • Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #1

kamikazepacman

Reaktionen
0
Hi,
mein Leon Bj2003 110KW TDI TS muckt seit dem ich ihn Überbrückt habe.
Situation:
- wenn ich per FB aufschließe geht bei einem mal drücken nur die Fahrertüre auf, ist ja normal, wenn ich aber einsteige und nichts mache schließt er wieder nach seinen 30sek ab und die Alarmanlage ist aktiv.
- zweimal FB drücken für alle Türen öffnen geht auch nicht mehr.
- steige ich aber ein und mach an der Türe alles auf oder starte den Motor, schließt er nicht ab, also normal eben, auch ab 15KM/h geht die ZV zu.

Mit einem guten Diagnosegerät konnte kein Fehler gefunden werden...

Was meint ihr dazu?

• Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #2
Benutz mal die Suche. Gibts hier schon 1000 mal ;) Mikroschalter Fahrertür kaputt.

Geht die Türbeleuchtung? Also diese Leuchte, die an der Tür dran ist?

• Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #3
Ja Beleuchtung geht alles, nur die Innenraum Beleuchtung spackt a bissl rum seit dem Vorfall. Wenn es ausgehen sollte nach einiger Zeit klackt es im sicherungskasten und bleibtweiterhin an

• Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #4
Ich würde den Minuspol der Batterie mindestens mal für ne halbe Stunde abklemmen.

• Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #5
Wenn es ausgehen sollte nach einiger Zeit klackt es im sicherungskasten und bleibtweiterhin an

auch das ist ein hinweiß auf einen "defekten" mikroschalter. hier ist der fehler nur andersherum. der wagen erkennt nicht das die tür geschlossen wurde. wenn du die türen einfach lange zeit offen lässt passiert genau das selbe. hier wird dann nur im sicherungskasten der dimmer überbrückt (der jetzt gerade das licht dimmen will da die zeit abgelaufen ist) und auf (scheinbar gewünschtes) dauerlicht geschalten. das ist ganz normal und gut so.

da du auch das phänomen mit dem abschließen nach 30s beschreibst (auch typisch mikroschalter) gehe ich davon aus das in deinem fall der schalter (noch) nicht defekt ist sondern einfach nur hängt. die tür also für das STG entweder mal auf (obwohl sie zu ist) oder umgekehrt. beim "klassischen" defekten mikroschalter ist der kontakt dauerhaft unterbrochen, das heist die tür ist fürs STG immer zu. deswegen schließt er auch nach 30s ab, weil er denkt du hast entriegelt aber den wagen nicht geöffnet. (sicherheitsfunktion für versehentliches unbemerktes entriegeln) wenn die zündung eingeschalten oder von innen entriegelt wird wird dieser countdown aber (glücklicher und sinnvoller weise) gestoppt.

hier gibt es zwei varianten: wenn du glück hast reicht es ihn zu reinigen. dazu muss aber auch das schloß ausgebaut werden. man sieht dann aber recht gut was zu tun ist wenns einmal raus ist. wenn du pech hast ist der mikroschalter schon so mitgenommen das er nicht mehr zu retten ist und getauscht werden muss. man sieht das aber meist recht gut (verrutschte, defekte staubkappe, abgenutzter stößel, offensichtlicher mech. defekt) und kann sich auch mit nem multimeter ganz gut sicherheit verschaffen.

ursache für dieses verhalten ist meist schlechte wartung. die schlößer müssen eigentlich bei jeder (auch kleinen) inspektion gereinigt (ohne ausbauen natürlich) und geschmiert werden. häufig wird das nicht gemacht. der effekt ist der oben beschriebene, der dem "klassischen" defekten mikroschalter natürlich sehr ähnlich ist.

beim "klassischen" defekt ist die ursache schlicht und ergreifend verschleiß...

da im forum aber leider oft zu schnell alles über einen kamm gescheert wird fallen probleme bei denen die symptome (wie hier) nicht ganz dem allseitsbekannten fehler entsprechen sehr schnell durchs raster.

nichts desto trotz: auch wenn die erklärung im detail vielleicht etwas anders ist stimme ich der aussage von kibo zu. und ich tippe hier auf ein zufälliges zusammentreffen der beiden sachen. (also nur eine Tür geht auf und mikroschalter hängt)

zweimal FB drücken für alle Türen öffnen geht auch nicht mehr.

dazu hatte ich erst vor kurzem was geschrieben. in der schnellfassung: die reparatur wird wahrscheinlich nicht gelingen. jedenfalls weis ich das schon alles mögliche bei dem problem versucht wurde. die einzige mir bekannte lösung ist die komfortverriegelung raus zu programmieren. dann geht halt alles mit einmal auf. bei mir funktioniert diese lösung schon seit jahren. was ich an der stelle interessant finde ist das es bei mir auch nach einem ähnlichen ereigniss (völlig leere batterie, über nacht geladen) aufgetreten ist. aber wie gesagt, eine andere lösung weis ich nicht. und da das rumgedrücke auf der FB mich persönlich eher nervt und auch extrem auf die batterielebensdauer geht habe ich auch nicht nach einer anderen lösung gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #6
Was wären wir nur ohne dich, Skunk ;)

Hast übrigens ne email :)

• Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage Beitrag #7
Danke für die hilfreichen infos, mir ist noch etwas aufgefallen , das der lichtanvergessen summer nicht mehr summt. Kann bestimmt auch an dem microschalter liegen da ja er merkt bzw nicht merkt wenn die Fahrertür offen ist...

Thema:

Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage

Nach Überbrücken spinnt ZV / Alarmanlage - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung per Schlüsselfernbedienung spinnt auf einmal: Obwohl es bereits ähnliche Themen v.a. im Zusammenhang mit "Keyless Go"/"Kessy" gibt, mache ich mal einen eigenen Thread auf, weil ich mit meinem...
ZV spinnt (über FB nur Heckklappe, manuell Fahrertür und Heckklappe): Hallo, mein Leon 1M (BJ 2002, 1.6 16V) hat Probleme mit der Zentralverriegelung. Was geht, was nicht: - Die ZV über die Funkfernbedienung...
ZV Spinnt / Alarmanlage / Licht im Innenraum: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Leon 1m FR Bj 2004 1.9 tdi Chip auf 132kw Ich hatte bei meinem Seat das beliebte Thema mit allen 4 Türen... Habe...
Zentralverriegelung Fahrertür spinnt: Hi liebe Community, seit ein paar Tagen hab ich ein komisches Problem ich habe auch schon gegoogelt und die Sufu benutzt nur habe ich dafür keine...
Alarmanlage / Zentralverrieglung defekt?: moin.... Samstag war ich kurz einkaufen Auto ganz normal mit FF aufgeschlossen, los gefahren, auto zu gemacht mit FF, fertig! nach dem Einkaufen...
Oben