Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Diskutiere Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Hallo Leute, als ich vorhin durch ein etwas tieferes Schlagloch...
  • Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #1
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0

Hallo Leute,

als ich vorhin durch ein etwas tieferes Schlagloch gefahren bin, ist auf einmal die gelbe Lampe angegangen (blinkt nicht, leuchtet aber permanent). "Diagnose/Erhöhte Schadstoffabgabe".

Ölstand ist okay, Leistungsabfall (bin danach nur noch ca. 5 km gefahren) war nicht zu bemerken.

Vorher bin ich ca. 1 Std. bei recht hoher Drehzahl AB gefahren. Habe jetzt 97tkm runter (EZ 7/2005), bis auf die Bremsen und die regelmäßigen Jahres- bzw. 15tkm-Inspektionen habe ich noch nie eine Werkstatt besuchen müssen.

Ich werde morgen mal die Werkstatt anrufen bzw. mal vorbei fahren, sollte die Lampe noch leuchten.

Meine Frage, da ich mit mit einem vertriebsorientierten Werkstatt-MA rechne: Was könnte das sein bzw. was kann ich selbst prüfen??

LG aus Dresden, Lämmi

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Anzeige

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #2
AW: Nach Schlagloch: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Suche schon angeworfen?
Die Fehlermeldung wurde hier im Forum schon desöfteren angesprochen:

:wave:

Ich denke mal, da solltest Du den einen oder anderen Anhaltspunkt, was es sein könnte, finden :wave:

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #3
AW: Nach Schlagloch: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Hey Spooky,

vielen Dank für die Antwort. :)

Ich war heute mal seminarbedingt in einem anderen Stadtteil unterwegs und kam an einem Seat-AH mit Werkstattservice vorbei, hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Abgasventil... Irgendetwas um die 250-300 Euro sollte das Ganze kosten. Fehler löschen brachte nichts, Lampe war sofort wieder an.

Bin jetzt zum Kfz-Meister meines Vertrauens, Teilekosten ca. 140 EUR plus Arbeitszeit. Klingt in Ordnung....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, letzte Woche 200 EUR gezahlt, Abgasventil ersetzt, alles i.O., Auto abgeholt, 3km gefahren, eingeparkt, 3 Tage nicht gefahren.

Am Samstag ging's von Dresden in die alte Heimat und nach ca. 50 km AB (bei permanent ca. 4.000 Umdrehungen) ging auf einmal die Lampe wieder an. GRRRRRRR.......

Ärgerlicherweise hinzu kommt, dass ich kurz davor auch noch einen Steinschlag abbekommen habe und ne neue Scheibe benötige. Da fehlte bloß noch ein Blitzer an dem Tach... ^^

Also wieder ab in die Werkstatt, hoffentlich wird's nur eine Nachbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #4
AW: Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Kannst schon mal sicher sein das da mehr kaputt ist als das Abgasregelventil,wennst pech hast kommt noch die Lambdasonde Bank1,und der Kat hinzu.
Genau den gleichen Mist hatte ich an meinem alten 1M auch gehabt,Fehlerlöschen hatt nix gebracht,erst nachdem wir den Kat,Lambdasonde,Druckgeber/Messer+AGR - Ventil getauscht hatten war Ruhe im Schacht.
;)

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #5
AW: Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe"

Na du machst mir Mut... :laughing:

Darf ich fragen, was deine Ausführung in Euro übersetzt bedeutet??? :astonish:

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #6

Werkstatt ca. 800-1.000€, ohne Werkstatt bzw. selber gemacht ca.500-600€..für die ganzen Teile.

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #7

Dankeschön.

Naja, mal sehen, was bei rauskommt. Nach 5 1/2 Jahren und fast 100.000 km kann man auch schon mal über nen neuen Wagen nachdenken. Mal gucken, was so in meiner Wunschpreiskategorie dabei ist... und mal gucken bzw. abwarten, was erstmal die Werkstatt meint. :)

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #8

Ansonsten fahr in eine freie Werkstatt,die sollten billiger sein als die Vertragswerkstatt.;)

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #9

Bin schon in ner freien Werkstatt, hab dort tatsächlich mindestens 100 EUR gespart (hatte vorher bei SEAT angefragt) bei bisherigen Kosten von 200 EUR, aber deswegen wohl auch diese Probleme?! :astonish:

-----

Neuer Stand:

Gestern Auto wieder abgeholt von der freien Werkstatt. Es wurde inzwischen mehrere AGR-Ventile eingesetzt, alles neue (nicht originale), dann ein originales, doch das Problem tat sich immer wieder auf. Kaum aus der Werkstatt gerollt, ging die Lampe wieder an. Fehlerspeicher: AGR-Ventil!!! Dumme Sache.

Ein Telefonat des freundlichen Werkstattmenschen mit seinem Kollegen ergab, dass dieser nach jedem "Eingriff" ein Motor-Update (?) durchführt, dazu hat meine Werkstatt nicht die Möglichkeit.

Auf jeden Fall gebe ich den Wagen nächste Woche nochmal hin, dann wird das Update gemacht und die Sache ist damit hoffentlich vom Tisch. Bezahlt hab ich jedenfalls nix (außer dem AGR-Ventil, die Arbeitszeit und die erstmalige Fehlerauslesung).

-----

Muss ich das Motor-Update bezahlen oder ist das im Zuge der Nachbesserung eine Pflicht der Werkstatt??? ?(

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #10

hihi klasse "update" ich kann mir vorstellen was die machen. ist das u-druck system auch gecheckt worden bzw das magnetventil zur ansteuerung der druckdose getauscht worden?

• Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" Beitrag #11

hihi klasse "update" ich kann mir vorstellen was die machen. ist das u-druck system auch gecheckt worden bzw das magnetventil zur ansteuerung der druckdose getauscht worden?

Davon stand weder was in der Rechnung, noch wurde was gesagt. Das "Update" soll direkt bei SEAT gemacht werden. Kein Plan. Ich bin aber auch manchmal etwas zu sorglos. :D

Ohnehin bin ich wegen meinem Liegenblieben auf der AB wieder bei nem Original-Seat-AH gelandet. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt...

Thema:

Nach Reparatur schon wieder da: Lampe 13 brennt / "Erhöhte Schadstoffabgabe" - Ähnliche Themen

Fehler: Lampe 13 Erhöhte Schadstoffabgabe: Servus! Folgendes Problem ist aufgetreten.. Gestern bei der Fahrt nach Hause ist die Lampe 13 im Cockpit aufgeleuchtet, laut Handbuch Erhöhte...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Kontrolleuchte: Diagnose/Erhöte Schadstoffabgabe: Moin allerseits, ich bin heut morgen mit meinem Leon TopSport TDi Modelljahr 05 wie immer zur Arbeit gefahren. Läuft auch nach 123tkm noch...

Neueste Beiträge

Oben