Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr

Diskutiere Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, erstmal gesundes und glüclkliches 2005. Habe am 30.12.2004 meinen Löwen leer gefahren. Der Bordcomputer hat zwar noch eine...
  • Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #1

Tuning Paule

Reaktionen
0
Hallo Leute,

erstmal gesundes und glüclkliches 2005.

Habe am 30.12.2004 meinen Löwen leer gefahren. Der Bordcomputer hat zwar noch eine Restreichweite von ca. 50 km angezeigt, das scheint aber nicht so ganz gestimmt zu haben.
Jedenfalls ist der Motor ohne vorheriges ruckeln oder stottern ausgegangen, es ging sofot die rote Battarie Leuchte im Cockpit an (die steht für Generatorprobleme). Ein Freund hat mir dann einfach mal 5 Liter Diesel vorbeigebracht. Der Wagen ließ sich trotz längerem "Orgeln" nicht starten. Nach einiger Zeit kam dann auch noch die Rote Öldruck Leuchte dazu, d.h. der Öldruck war wohl zu niedrig.
Ende vom Lied: Leon wurde abgeschleppt, Fehlerdiagnose ergab keinen Fehler, der Kraftstofffilter war leer, im Tank befanden sich aber einige Liter Diesel.
Kann mir einer von Euch sagen was da Defekt sein könnte. Die von der Werkstatt werden sich erst morgen darum kümmern und vernuten eine defekte Kraftstoffpumpe entweder beim Tank oder beim Motor.

Bin für jeden Tipp dankbar. Am Besten mit Angabe der evtl. entstehenden Kosten.
Ich habe einen 1,9 TDI und bin seit einigen Tagen aus der Gewährleistung draußen.

Danke im voraus.

Grüße

Tuning Paule

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #2
hm... kann dir jetzt zwar keinen Tipp geben aber wenn du für alles dankbar bist ;)

Also, mir ist das mit meinem Leon (auch 1,9 tdi) auch mal passiert. Ich war allerdings selber schuld weil ich dachte, dass es sich bis zur nächsten -billigeren tankstelle leicht ausgeht. Naja falsch gedacht :D

Bin dann glücklicherweise zu einer Tankstelle regelrecht "ausgerollt" und hab dort getankt. Auch bei mir tat sich erst überhaupt nix, aber nach ca. 30 sec. anstarten (hab dabei 2-3 mal aufgehört zu zünden) ging wieder alles einwandfrei. Also NUR am leerfahren dürfte es nicht liegen. Ist zwar nicht gesund bzw. empfehlenswert, aber das muss ein Auto schon aushalten.

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #3
also ihc hatte mal einen Diesel da gab es auch ein problem nach dem leerfahren! die Kraftstoffanlage musste entlüftet werden.

aber bei den heuten Dieselmotoren ist dies glaube ich nicht mehr nötig!?

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #4
Hau nochmal 5 Liter in den Tank und füll den Kraftstoffilter "manuell" auf! Also Leitung ab und dann vorsichtig mit nem Trichter volllaufenlassen :alk: !! Und dann probiers nochmal!

mfg
Micha

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #5
Hi,
Also selbst nur beim Dieselfilter wechsel sind manchmal 2 min "Orgeln"
nicht selten (mit unterbrechung natürlich).
Das ganze System zieht halt sehr "krass" Luft.

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #6
Also ich dachte es wäre immer noch so das man den Diesel nicht ohne Probleme nachm leeren Tank wieder in Gang bringt? Früher musste immer erst neu angesaugt werden, aber wie es jetzt ist weiß ich nicht... also ausprobieren tu ichs nicht..

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #7
*verschoben*

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #8
Original von Megaherz
*verschoben*

Äh, seit wann ist ein leerer Tank ein Mangel? ?(

Obae.

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #9
Wenn noch Diesel im Tank ist und alles eigentlich laufen müßte...dann ist das ein Mangel...

Einige haben ja ähnliche Erfahrungen gemacht und danach lief es wieder...hier anscheinend nicht...

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #10
So, habe heute mein Auto aus der "VW-Werkstatt" abgeholt.

Alle die noch an das Gute glauben, sollten nicht weiterlesen...

Folgende Dinge wurden gemacht:
elektrische Anlage geprüft = 30,00 Euro
Kraftstoffversorgung geprüft = 37,50 Euro
Kraftstofffilter aus und eingebaut und entenwässert + entlüftet = 30,00 Euro
Tankgeber aus + eingebaut, Kraftstoffvorförderpumpe aus + eingebaut 22,50 Euro
+ einige Kleinteile 9,04 Euro

INSGESAMT = 149,67 EURO inklusive Mehrwersteuer.

Mein Werkstattmeister von meinem SEAT Autohaus (das leider 320 km vom Ort des geschehens entfernt ist), hat mir gesagt, dass jeder halbwegs brauchbare KFZler das Ding ohne Probleme in kürzester Zeit und ohne große Diagnose erledigen hätte müssen.

Ursache war vermutlich eine Kurve, d.h. bei der Kurvenfahrt schwappten wohl die letzten Tropfen Diesel in meinem Tank zur Seite und die Pumpe hat kurzzeitig Luft angesaugt.
Kleine Ursache => große Wirkung.

Tja, 150 Öre für den Allerwertesten.......

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #11
Naja, bei der Gelegenheit hätten die wenigstens eine neue Naßeichung machen können - etwas runterdrehen halt, damit sowas nicht so schnell wieder passiert.
Normalerweise kann man, nachdem der BC 0KM Restweg anzeigt leicht noch 10 - 20 Km fahren.

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #12
@AndyHIP: Das sollte aber eigentlich auch nicht so ein. Wenn Restreichweite 0 ist dann sollte auch bei Null Feierabend sein.

Meine Minung!

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #13
Der BC ist doch nie genau !

Steckt doch eh' blos eine billige Rechenschaltung dahinter, bei der die Ausgangsvariablen sviel zu ungenau sind.

Die Restreichweite lässt sich doch nur über einen GANZ GENAUEN Tankinhalt bestimmen ...

... und seit wann ist die Füllstandsanzeige des Tanks genau ?(

Ist doch blos ein Schätzeisen ... und somit schon für den BC / rechenschaltung zu ungenau :(

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #14
Original von Megaherz
Wenn noch Diesel im Tank ist und alles eigentlich laufen müßte...dann ist das ein Mangel...

...oder auch nicht. Wenn der Tank leer war und dadurch das System u.a. entlüftet werden muss - wie ja nunmehr auch geschehen -
hat es auf der Mängelliste in diesem Fall nix zu suchen (da stehen eh' schon genug Peudo-Mängel drin). ;)

Obae.

• Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr Beitrag #15
Für eine Werkstatt einer der idealen Kunden gewesen!

So braucht man es.

Thema:

Nach leerem Tank: Leon läuft nicht mehr

Oben