Nach langer Abstinenz wieder da

Diskutiere Nach langer Abstinenz wieder da im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Gemeinde, vor gut 3 Jahren musste ich mein Seat Leon 1M abgeben, da leider einen Turboladerschaden vorlag und die Zylinderkopfdichtung durch...
  • Nach langer Abstinenz wieder da Beitrag #1
Dr.Tuner

Dr.Tuner

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
vor gut 3 Jahren musste ich mein Seat Leon 1M abgeben, da leider einen Turboladerschaden vorlag und die Zylinderkopfdichtung durch war. ;(
Gekauft hatte ich ihn mit 75.000km und wurde immer Warm + Kalt gefahren und trotzdem sowas...
Ab dem Augenblick hatte ich mir geschworen: " NIE WIEDER TURBO "
Daraufhin hatte ich mir ein echt schicken Ford Focus gekauft der bis dato immer super seine Dienste erledigt hat und wie ich finde ein echt schickes Auto ist.
Jetzt ist aber wieder der drang nach einem Löwen in mir erwacht. :D
Ich gehe meiner Freundin;Familie und Kollegen schon seit einem Jahr auf den Wecker, dass ich doch wieder was Sportliches fahren möchte.
Anfang nächsten Jahres soll er dann kommen... entweder ein 2.0 tfsi FR mit DSG oder ein Cupra R.
In den letzten 2 Wochen war ich in 5 verschiedenen Autohäusern und wollte nach einer Probefahrt nachfragen... Ergebnis... Probefahrt ist nicht!
Einen FR konnte mir keiner vorführen,die Chancen stehen aber höher mit ihm eine Probefahrt zu bekommen als mit einem Cupra R.
Kann mir mal einer erklären wieso solche Autos für kauf willige Personen nicht zugänglich gemacht werden? Hat einer von euch eine Idee wo ich diese Autos mal Probefahren kann?
Ich kaufe schließlich auch keinen Fernseher,ohne vorher mal das Bild zu sehen.
Evt. könnten mir ja auch Leute aus dem Forum evt. Unterscheide vom Fahrverhalten,Spaßfaktor und Haltbarkeit der Fahrzeuge FR/Cupra R schildern.
Ich hätte noch 1000 Fragen, weiß aber nicht ob ich die einfach mit hier in diesen Thread schreiben soll,oder einen neuen eröffnen soll.
Einen schönen Samstag morgen wünsche ich euch. :wave:

• Nach langer Abstinenz wieder da Beitrag #2
Schön das du wieder auf die Sonnenseite des Lebens kommen willst 8)

Das es sehr schwer ist einen etwas besseren Löwen für eine Probefahrt zu organisieren habe ich leider auch feststellen müßen :cry: ich habe schließlich meinen Leo bestellt ohne ihn Probegefahren zu sein und hoffe das ich alles richtig gemacht habe ;)

Also das mit dem kein Turbo hat bei dir ja gut funktioniert :totlach: aber der 2.0 TFSI wird ja hier von einigen bewegt die dir sicher was dazu erzählen können.

Ich persöhnlich habe mich für den "kleinen" Diesel FR entschieden mit 140 PS.

• Nach langer Abstinenz wieder da Beitrag #3
Danke für die nette Begrüßung. :)
Ja die alternative zu einem Leon währe ein "alter" Audi S4 (4.2L Motor).
Die haben mir aber,für das Geld was ich ausgeben möchte, noch zu viel gelaufen und gefallen mir von innen auch nicht so... (zumindest das vor Facelift Modell).
Die 2.0 Tfsi Motoren scheinen ziemlich unanfällig zu sein und deswegen ist die Wahl dann wieder auf einen Löwen gefallen.
Was mich da nur ein wenig stutzig macht, die Cupra R und z.B. den FR Motorblöcke sind ja weitestgehend die gleichen,außer das der Cupra nen K04 Lader hat. (Verbessert mich wenn ich falsch liege).
Ist die Haltbarkeit eines Cupra's (durch mehr Leistung/Belastung) nicht viel niedriger als von einem FR?
Hast du denn in deinem FR ein DSG Getriebe?
MfG Jens

• Nach langer Abstinenz wieder da Beitrag #4
ne für ein DSG hats leider nicht gereicht ^^ Spaß bei Seite ich wollte gar kein DSG da ich nicht so ganz davon überzeugt bin ;) ist allerdings nur meine Meinung!! Es gibt ja viele hier die ein DSG habe und anscheined sehr zufrieden damit sind!!

Das mit dem Cupra R und dem FR Motor kann ich dir nciht genau sagen. Hat der Cupra R denn zb einen anderen LLK oder so?? Ich könnte mir vorstellen das Seat/VW mehr gemacht haben als "nur " einen anderen Lader auf den Motor zu schreuben und somit die Mehrleistung zu realisiernen. Aber wie gesagt das ist keine fachlich fundierte Aussage ;)

• Nach langer Abstinenz wieder da Beitrag #5
Hallo Dr.Tuner

Ich habe mich für einen Cupra R entschieden. Ich hatte die Möglichkeit ihn Probe zu fahren und war sofort begeistert.:very_hap: Am Dienstag werde ich ihn abholen. Bin am selben Tag noch einen FR 2,0 TFSI mit DSG Probe gefahren. Das DSG ist aber nicht so mein fall, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann ja in ein paar Wochen mal von meinen ersten Erfahrungen berichten.

• Nach langer Abstinenz wieder da Beitrag #6
@ Andi
Ich weiß es auch nicht genau, ich habe einfach mal ein neuen Thread eröffnet,hoffe dass mir da geholfen wird.

@ Kaisi
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe leider nicht das Glück und kann diese Modelle Probefahren. :(

Währe super wenn du deine Erfahrungen einfach unterteilt in Vor und Nachteile in meinem neuen Thread schreiben könntest,so habe ich dann irgendwann ein klaren überblick über die Sache und komme evt. der Entscheidung ein wenig näher.

Thema:

Nach langer Abstinenz wieder da

Nach langer Abstinenz wieder da - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Na dann will ich auch mal Hallo sagen nach über einem Jahr;): Was soll ich sagen, lese seit Mai 2017 hier mit und habe mir schon so meinen einen oder anderen Teil gedacht, aber wer macht das nicht. Bedeutet...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Hallo aus Baden: Hallo zusammen, möchte mich und mein Auto hier auch kurz vorstellen. Mit 51 bin ich wohl ein paar Tage älter wie der Altersdurchschnitt hier...
[Cupra] My Car History + New Leon SC Cupra 280 DSG + Bilder :): Hey Zusammen, In meinen jungen Jahren ist der Leon Cupra mein drittes, aber auch mein schönstes und das am längsten ersehnte Fahrzeug. :)...
Oben