Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt
Diskutiere Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich habe meinen Leon nun fast ein halbes Jahr ( war ein Neuwagen) und habe ein Problem mit meiner Kofferraumklappe. Ich muss die mit...
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #1
Hallo,
ich habe meinen Leon nun fast ein halbes Jahr ( war ein Neuwagen) und habe ein Problem mit meiner Kofferraumklappe. Ich muss die mit richtig mit Schwung zu machen, weil sie sonst nicht richtig schließt. Wenn ich das Sachte mache denke ich sie ist zu, steige ein und siehe da die Kofferraumleuchte im Tacho geht an. Und tatsächlich der Kofferraum ist nicht richtig zu. Ich meine ganz am Anfang musste ich den nicht so zu knallen. Woran könnte das liegen?
-
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #2
1.) Das ist absolut nicht normal.
2.) Ich würde mal vermuten, dass entweder die Schlossmechanik etwas hat (vielleicht Dreck reingekommen), oder es ist einfach etwas nicht mehr richtig justiert. Könnte z. B. sein, dass eine Verschraubung locker ist und deswegen etwas nicht mehr richtig passt. Wenn es nicht auf den erten Blick erkennbar sein sollte, einfach mal zum Händler und beheben lassen. Dafür hast Du ja noch Garantie...
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #3
Ok danke, das mit dem Händler werde ich morgen mal machen. Die Klappe müsste doch eigentlich komplett schließen wenn ich sie einfach fallen lasse oder?
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #4
Normalerweise müsste sie komplett schließen, wenn du sie einfach fallen läßt. Es reichen bei mir schon ca. 30cm Fallhöhe.
Wahrscheinlich ist auch durch die kalten Temperaturen das Fett oder Schmieröl im Schloss zu zäh und es braucht mehr Kraft, damit das Schloss zuschnappt. Hatte ich mal an einem älteren Auto in der hinteren Tür. Schloss wurde saubegemacht und neu geölt, dann gings wieder.
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #5
Ist bei mir auch gerade so, aber denke mal das liegt an der Temperatur. Wenn der Wagen über nacht in der Garage steht, gehts wesentlich besser. Habe aber montag eh zufällig

einen Termin beim Freundlichen, sollen die sich gleich mal drum kümmern...
Grüße
martin
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #6
Meine Kofferraumklappe geht auch schon von Anfang an schwer zu schließen. Sie geht auf jeden Fall nicht richtig zu, indem ich sie nur fallen las.
Hab mir aber bis jetzt noch nie groß Gedanken drüber gemacht, dass es nicht normal ist.
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #7
Da kann ich mich steve nur anschliessen.
Ich muss da auch mit nem bisschen Schwung zu Werke gehen, schon von Anfang an.
Ich war damit anfangs auch sofort mal beim Händler aber der meinte auch, dass es normal wäre.
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #8
Also meine kann ich gemütlich aus ca. 40 cm Höhe mit leichtem "Schnick" zufallen lassen, dann passt es schon. Eine etwas schwerer schließende Klappe kann ja durchaus im Bereich der Toleranz liegen, aber sie richtig mit Schmackes zuknallen zu müssen definitiv nicht. Zumal es scheinbar zu Anfang beim Themenstarter leichter ging. Da muss also irgend etwas passiert sein :dontknow:
-
-
Muss Kofferraumklappe zu knallen damit sie schließt Beitrag #9
Ich war heute bei Seat und habe das richten lassen. Das hängt mit dem Kofferraumschloss zusammen. Dieser runde Stift der an der Ladekante ist, musste etwas nach oben verstellt werden. Dazu musste die Kofferraumverkleidung abgebaut werden, aber sonst war es keine große Sache. Bezahlt habe ich auch nichts.
Die Klappe fällt jetzt prima ins Schloss.
Thema: