Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken?

Diskutiere Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mal ne dusselige Frage: Wenn das ESP eingreift, muss dann nicht die ESP-Lampe blinken, quasi als optischen Hinweis, das man jetzt am Rande...
  • Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #1

Hajo

Reaktionen
0
Hallo,

mal ne dusselige Frage: Wenn das ESP eingreift, muss dann nicht die ESP-Lampe blinken, quasi als optischen Hinweis, das man jetzt am Rande der Fahrphysik fährt?

Wenn das TCS einsetzt, ist das der Fall, bei ESP nicht.

Wenn ich durch eine langezogene Autobahnauffahrt bei Nässe mich an die 60 rantaste und dann in die Kurve reinlenke, evtl. auch ruckartig, merke ich, wie's ESP regelt, aber blinken tut's nicht.

Finde ich in sofern ärgerlich, weil ich am Anfrang garnicht gemerkt habe, dass das ESP am Werke ist und das hochfrequente Rubbeln auf Reifen und Strasse geschoben habe.

Meine Bedienungsanleitung ist in holländisch, da verstehe ich nix.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
Hajo

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #2
wird wohl nur zum händler fahren helfen...die lampe muss blinken, auf jeden fall

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #3
Jep, die blinkt.

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #4
JEIN: Ich hab das "Problem" bei kurzzeitigem TCS-Einsatz, z.B. ganz kurzer Schlupf beim Anfahren, regelt das TCS ganz eindeutig, blinken tut aber nix. Erst wenn das TCS mehr gefordert ist, z.B. beim Beschleunigen & Abbiegen blinkts auch wie verrückt. :dontknow:

Das ESP habe ich allerdings noch nie zum Regeln gebracht...

Oder ist das beim Anfahren die EDS, die vielleicht die gelbe Lampe nicht ansteuert ???

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #5
.

Denke auch, daß es mit "kurzzeitig" zu tun hat denn es blinkt nicht immer.

Grüsse...

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #6
falsch ... wenn das TCS einsetzt (Motorleistungsrücknahme) dann blinkt es .. wenn das EDS einsetzt (Bremseingriffe) dann blinkt nix ..

bei ESP blinkt es auch immer ..

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #7
.

hm, werd ich nochmal beobachten, kommt bei den Blättern und dem Regen hier derzeit ja öfter mal vor wenn man es drauf anlegt mit den Winterreifen... :D

Grüsse...

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #8
Hi,

bei mir blinkt es auch, wenn das ESP regelt.
(Ich liebe Kreisverkehre...)

Traktionskontrolle hab ich noch nicht angetestet, ist ein "Junglöwe"... :baby:

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #9
Brauche jetzt mal den Rat von Experten:

Beim Kauf im August meines TS TDI hatte ich ESP mitgeordert. Dachte bisher auch immer dass ich ESP an Bord hatte (in Verbindung mit TCS). Mein TCS-Schalte in der Mittelkonsole ist auch vorhanden. Wie ich aber erfahren musste (beim letzten Schneeeinsatz hat mich doch fast mein Heck überholt) wurde in der letzten Schneekurve nix an den Hinterrädern gebremst.

Denke doch wohl das da vergessen wurde ESP einzubauen. Die Anzeige im Cokpit, Ausrufezeichen mit Pfeil drumherum, leuchtet wohl auch bei TCS einsatz.

Wäre ja schon ein erheblicher Mangel!!!

Also habe ich nun ESP oder nicht???

Gruß
Bob

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #10
Wenn du nen TCS-Schalter hast und da nicht ESP drauf steht und zudem die Hinterachse nicht eingefangen wurde, tippe ich doch spontan mal drauf, daß jemand bei der Bestellung vergessen hat dein ESP mit anzugeben! 8o Fahr mal schnellstens zum freundlichen SEAT-Händler und laß das checken. Wenn du kein ESP hast ist das schon ein erheblicher Mangel, da es ja kein Komfort-, sondern ein Sicherheitsfeature ist.

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #11
Steht am taster ESP oder TCS ?( Wenn nur TCS steht, wurde das ESP nedd eingebaut.

• Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken? Beitrag #12
Steht nur TCS !!!

Schock das ist ja echt die Höhe...

Nachrüsten lässt sich das ja eh ned.

Thema:

Muss ESP-Lampe bei ESP-Einsatz blinken?

Neueste Beiträge

Oben