Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt?

Diskutiere Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vor einer Woche ging bei meinem Auto während einer langen Autobahnfahrt plötzlich die gelbe Motorwarnleuchte an und ich hatte Zündaussetzer. Bei...
  • Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #1

Nuklearwinter

Reaktionen
0
Vor einer Woche ging bei meinem Auto während einer langen Autobahnfahrt plötzlich die gelbe Motorwarnleuchte an und ich hatte Zündaussetzer. Bei meinem Autohaus wurde der Fehler ausgelesen und betraf die Zündung im ersten Zylinder. Ich bekam dann ne neue Zündspule rein.
Die Zündaussetzer waren dann weg, jedoch einige Kilometer später ging die Leuchte wieder an :rolleyes:
Dann wurden mir alle vier Zündkerzen gewechselt, weil vor allen die im ersten Zylinder (dort wo jetzt auch schon die neue Zündspule ist) die Kerze sehr stark verbraucht war.
Seither läuft der Wagen insgesamt wieder etwas ruhiger. Weniger Ruckeln und so.

So, wieder ein paar Kilometer später - Motorleuchte an. Na super...
Mein Mechaniker meinte nun, es könnte nur noch der Kabelsatz sein, der die Zündspulen anfährt, da die Kabel mittlerweile sehr porös und kurz vorm abbröckeln seinen.

Weiß jemand, ob es daran liegen könnte und was sowas kosten würde?

• Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #2
Also vielleicht kann ich dir damit helfen.
Bei mir wars aber eine der beiden Lambdasonden. Bei mir ging auch die Motorleuchte an.
Ich kann mir das bei dir nur so erklären. Wenn dein Wagen am Lesegerät hängt, löschen die ja jedes mal wieder den Fehlerspeicher. Erst nach ner gewissen Zeit geht dann die Motorleuchte wieder an. Vielleicht mal dadrauf schauen oder zumindest mal fragen ob die Lambda bei dir in Ordnung is.

• Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #3
Der Fehlerspeicher meldet aber immer nur Fehler an der Zünding im Zylinder 1. Zündkerze und Spule waren ja auch wirklich stark verschlissen. Insofern hat das schon gepasst. Auch das Ruckeln ist ja jetzt weg. Insofern ist Lambdasonde eher unwahrscheinlich, denk ich.

• Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #4
Achso. Hmm na dann kanns ja eigentlich nur noch der Kabelsatz sein.
Aber sei froh dass die Lambda noch in Ordnung is, die is nämlich nicht gerade billig :-(

• Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #5
Weiß jemand was sowas kostet?

• Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #6
ja würde ich auch gerne wissen, hatte soeben meine Problembeschreibung (bei Glühkerzen defekt beschrieben) jetzt soll bei mir auch der Kabelbaum gewechselt werden laut Werkstatt 100-120€ ohne Einbau, find ich etwas utopisch!

• Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? Beitrag #7
Ich hab jetzt den Kabelbaum ausgebaut und die defekten Stellen frisch isoliert. Dabei habe ich Batterie abgeklemmt. Die Fehleranzeige ist dann auch für einige Minuten verschwunden und dann wieder aufgetaucht.
Jetzt ist die Frage: Ist das erneute Auftauchen des Fehlers nach kurzem Batterie abklemmen normal, weil der Speicher dadurch nicht gelöscht wurde, oder wurde einfach wieder ein Fehler neu erkannt?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich fasse nochmal zusammen:
- Im 1ten Zylinder Zündspule gewechselt
- Alle 4 Zündkerzen gewechselt
- Poröse Stellen am Kabelbaum zum den Zündspulen frisch isoliert

Trotzdem war nach dem letzten Speicher löschen nach 5 Minuten wieder der gute alte " Fehler in Zündung Zylinder eins" da.
So, ich weiß nicht mehr weiter und das Autohaus auch nicht.
Mein Händler meinte wir könnten jetzt noch den Kabelsatz wechseln - 520€ nur Materialkosten, oder das Steuergerät, was auch nicht billiger wäre.

Hat jemand ne Idee?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bin mir mittlerweile sicher, dass ich weder einen Leistungsverlust noch erhöhten Spritverbrauch habe.

Vielliecht hat ja mal jemand noch ne zündende Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt?

Motorwarnleuchte: Kabelsatz defekt? - Ähnliche Themen

[ST] Motorschaden 1.5Tsi Handschalter: Ende Juli hatte ich nach knapp 2 Jahren und knapp über 20.000 gefahren Kilometern einen Motorschaden. Dieser machte sich zuvor nicht bemerkbar...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
[Cupra] CUPRA 280 - Zündaussetzer: Moin zusammen, Samstag nach der Nachtschicht war ich seit langem mal wieder auf der Autobahn. Bei 210 Km/h ging plötzlich die EPC-Lampe an und es...

Neueste Beiträge

Oben