Motorumbau Diesel

Diskutiere Motorumbau Diesel im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tag zusammen, Meine Eltern sind letzte woche in den Urlaub gefahren und kammen dann am Mittwoch diese Woche wieder, hatte mich erst erschrocken...
  • Motorumbau Diesel Beitrag #1

mythus

Reaktionen
0
Tag zusammen, Meine Eltern sind letzte woche in den Urlaub gefahren und kammen dann am Mittwoch diese Woche wieder, hatte mich erst erschrocken was das den für ein Wagen vor der Haustür war . abends dann die erklärung das auf den Weg nach Hause der motr erst keine leistung merh hatte und die Drehzahl runter ging und auf dem parkplatz dann von selber aus ging und als er starten wollte hat der anlasser nur gebrumt aber gerührt hat sich nix mehr. als ADAC plus mitglied also ADAC und leiwagen nach Hause. Ende vom Lied warscheinlich ist der Motor plat Kolbenstange odr so vieleicht sitzt auch nur ein Hauptlager fest. aber im Falle des Motortotalschadens hat mein Vater sich auf meine Frage ob er dann nicht besser den neuen Dielsemotor 150 PS eibauen möchte. da er ja Gössenmässig passt. da der auch Dielse ist nur mit 110PS ( Wagen ist ein Seat Alhambra 1,9 TDi). :laughing:
jetzt zu meiner Frage was muss alles beachtet und gemacht werden damit der neue Motor in den Wagen verbaut werden kann und darf.:rolleyes:

• Motorumbau Diesel Beitrag #2
AW: Motoumbau Diesel

Bremsen, Getriebe (unter umständen...zumindest 4.+5. gang verlängern), kupplung...düsen, steuergerät etc (alles noch je nachdem ob man n komplett paket kauft, oder nur den block)...das wird schon heftig ins geld gehen..dafür würd ich dann eher nunr chip reinkloppen und mit den dann ca 140ps auskommen.
lohnt einfach nicht...hab auch erst überlegt meinen 1,9er leon auf ca 200-210ps zu tunen...gesamtkosten ca 3500-4500€...da spar ich lieber nochn bissel und hol mir auch n r32motor oÄ.

bye
chrise

• Motorumbau Diesel Beitrag #3

so is es... der block an sich is das kleinste übel

- Bremsen
- evtl Fahrwerk (Achslasten etc.)
- Getriebe, Kupplung
- usw.

ein R32 motor is da aber noch mehr aufwand... ausserdem fährt sich der 3.2er ohne allrad als reiner frontler etwas komisch (meine meinung) mir is er vorn zu schwer dann

also an sich wird sich das kaum lohnen!

• Motorumbau Diesel Beitrag #4

das das noch mehr aufwand ist ist mir klar...aber wenn du mal in meinen thread schaust, wirst bemerken das mich das nicht stört :)

und ich steh drauf...1,8t ist auch ne überlegung...ich muss mal sehen wasset wird und ob überhaupt.
oder ob nicht nur benzinpumpe, düsen, software, getriebe und kupplung kommen (ca 165-170ps) und dann nochn 2. fun fahrzeug mit leistung...aber erst mal meinen von aussen machen.

ansonsten wirds sich für unsren topicstarter nit lohnen denke ich.
greetz
chrise

• Motorumbau Diesel Beitrag #5

alo habe das gefühl das ich falsch verstandne werde. also der motor ist ehe hin das heist ein neuer muss ehe her mindesten 6000 euro aufwand. sicehr getriebe muss auch geändert werden achslast hat er die selbe wie meienr und die bremssen sidn auch die selben wie bei mir also muss ich da wll nix machen ( Glaube ich da ich ja auch nenn 150 TDI Habe) istz halt doff nen alten 110 PS Diesel wieder ein zu bauen da der andere ja auch passen würde und im Sharan ist es ja schon verbaut

• Motorumbau Diesel Beitrag #6

ahso.
na dann muss man schauen wie das mitm geld ist.
müsst ihr das selber latzen oder übernimmt das die versicherung.
denn wenns auf die versicherung geht, müssta da ne werkstatt finden mit der man n bisschen mauscheln kann.
aber bist sicher, dass der die gleichen bremsen hat?
(achslachst kann gut sein).
aber weiß ja nciht genau wies beim alhambra ist, aber mein 110er hat serienmäßig kleinere als der 150er.
und dann bleibt noch die kupplungssache...denn die ist (zumindest beim leon) nicht darauf ausgelegt...ich merk das mit dem chip schon..und der kommt ja nicht ganz an den 150er ran.
und getriebe wäre auch nicht schlecht zu machen...denn beim 150er mit der 110er getriebeübersetzung macht das beschleunigen vielleicht mehr spaß, aber endgeschwindigkeit wirta da nicht unbedingt viel gewinnen.
achja...steuergerät muss natürlich auch gewechselt/überspielt werden.
also n ganz geringer aufwand ist das nicht....schonmal über nen 1,8t, r32 oÄ nachgedacht .... bei dem geld ;)
oder wenn diesel dann mach dir doch den "spaß" mal nen 4,,2l ausm audi reinzuhauen LOL (kleiner scherz am rande)

• Motorumbau Diesel Beitrag #7

vielleicht sollte man sich beim schreiben etwas mehr Zeit nehmen, damit der Text leichter lesbar ist.... ;)

• Motorumbau Diesel Beitrag #8

mh ja, also habe mir mal die daten von allen diesel varianten rausgesucht von VW und SEAT

also ob 115 PS Diese oder 150 PS die NM sind bei beiden mit 310 eingetragen also dürfte das mit den bremsen kein problem sein,

die Umstellung bei der Emission ist von Euro 4 ( jetiger motor) auf Euro 3 ( 150 PS ).

bei dem VW Sharan ist das leergewicht ewas höher beim start aber bei Seat höher beim ende
VW 1706 - 1928 Seat 1666 - 1980

das gesamtgewicht ist ewas anders

VW 2510 KG und Seat 2430 KG

Egal welcher dieselmotorvariante von 1,9l .

über die Achslast habe ich leider nur bei VW was gefunden egal welcher diesel 1,9

Vorn 1240 / Hinten 1280

bei Seat steht da nichts drin.

Gut ein 6 Gnag getriebe sollte schon das alte getriebe ersetzten wäre sinvoll

nur dann verändert sich ja die Endgeschwindigkeit.
wie sieht sowas beim Tüv aus kann ich mit denn Unterlagen des Sharans etwas anfangen da sie ja fast gleich sind.
@
Koste müssen wir selber tragen, ja bremsen sind die selben

• Motorumbau Diesel Beitrag #9

also meines wissens darf man in ein auto keinen motor reinbauen der ne schlechtere schadstoffnorm hätte wie der,der drinne war.

hab ich mal aufgeschnappt.beispiel war ein g60 motor in golf 3.

hab mal sowas gehört.?(

• Motorumbau Diesel Beitrag #10

billiger is es den motor machen zu lassen und die ***** einzutauschen...

gruß mit ruß, eibi

• Motorumbau Diesel Beitrag #11

....also denk auch mal an den LLK da wird sicher auch beim Alhambra bissl was geändert werden müssen...wobei beim Sharan ja auch kein ARL drin ist, da hat der 150PS TDI nen anderen MKB

zur Not

• Motorumbau Diesel Beitrag #12

@ moser

ja wenn ich zeit hab, dann gibbet auch nen verständlichen text.
aber mit der zeit nehmen ist das nicht immer so einfach.
greetz.
chrise

• Motorumbau Diesel Beitrag #13

Eine Rückstufung der Abgasnorm ist möglich, aber nur wenn die Norm die das Fahrzeug hat zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht Vorgeschrieben war! Sprich, Das Fahrzeug hat Euro4 aber man konnte zu dem Zeitpunkt der Zulassung noch Euro3 Fahrzeuge zulassen. Und soweit ich weiss ist die Euro4 Norm doch erst ab diesem Jahr Pflicht, oder?

• Motorumbau Diesel Beitrag #14

alo habe das gefühl das ich falsch verstandne werde. also der motor ist ehe hin das heist ein neuer muss ehe her mindesten 6000 euro aufwand. sicehr getriebe muss auch geändert werden achslast hat er die selbe wie meienr und die bremssen sidn auch die selben wie bei mir also muss ich da wll nix machen ( Glaube ich da ich ja auch nenn 150 TDI Habe) istz halt doff nen alten 110 PS Diesel wieder ein zu bauen da der andere ja auch passen würde und im Sharan ist es ja schon verbaut

Der 110 PS-Motor gibt es in x-facher Ausführung sehr günstig als Austauschmotor. Ich würde keinen neuen nehmen. Ein Umbau auf den 150 PS TDI im Alhambra wird sich ganz sicher nicht rechnen. Dazu muss zu viel geändert werden.

• Motorumbau Diesel Beitrag #15
jo habe das mal mit vatter durchgespielt also er sagt zwar auch das es schöner währe da er häufig mit Hänger auf Motorradtour ist und 3 -4 Motorräder da drauf stehen und der alte Motor schon echt keulen muss. aber mann müste alles ändern also nicht nur den Block sondern auch turbo, krümmer ,elektronik, einspritzdüssen, dieselpumpe ,Lichtmaschine Batterie, Kuplung und vieleicht das getriebe da es ja jetzt nur 230 Nm aushalten musste.

ok also er wäre in der schadstoff einstuffen dann höher als der alte aber ist meinem Vater zu teuer. Er meint auch einfach einen Austauschblock nehmen und die alten teile wieder dran und fertig weniger arbeit und stress. obwohl meine mutter die idee gut findet. aber mal sehen was wird

• Motorumbau Diesel Beitrag #16
und dann fahrt ihr zu nem vernünftigen tuner und lasst euch das steuergerät noch chippen und habt ruhe und spaß.

aus welchem raum kommt ihr denn?
in (schlagt mich nicht tot wenns nest nciht ganz so heisst) bad eilsen (ist in nrw) sitzt RDI...die machen top arbeit zum super preis (vorallem wenn die grad wieder ne sonderangebotsaktion haben :) ).
greetz
chrise

• Motorumbau Diesel Beitrag #17
komme aus Kreis Warendorf , ja mal sehenw as mein VAter von chipen hält der Motor ist ja dann noch ziemlich neu bis neu also Motorblock der sollte sowas ja dann noch gut abhaben können.

• Motorumbau Diesel Beitrag #18
Chippen und Anhängerbetrieb.... ob das so ne gute Idee ist?

• Motorumbau Diesel Beitrag #19
Wenn man den bei voller Anhängerlast nciht durchtritt solklte das kein problem sein.
aber das (besonders) die kupplung mehr leidet müsste jedem klar sein..aber ansich passt das bei vernünftigem fahren schon

Thema:

Motorumbau Diesel

Oben