Motortemparatur der Klimatronic

Diskutiere Motortemparatur der Klimatronic im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, gleich vorweg ich hab die Suche verwendet, aber nichts gefunden... :D Wird die Motortemparatur (lt. Klimatronic) gemessen oder berechnet...
  • Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #1

StefanRRR

Reaktionen
0
Hallo,

gleich vorweg ich hab die Suche verwendet, aber nichts gefunden... :D
Wird die Motortemparatur (lt. Klimatronic) gemessen oder berechnet? ?(

Grund meiner Frage: Bin heute von der Arbeit heim. Kühlmitteltemp. und Motortemp. beide auf 90°C.
Eine halbe Stunde später bin ich wieder losgefahren und dann hats mich gewundert wie hoch denn die Motortemp. wäre. Die war dann bei ca. 35°C und die Kühlmitteltemp. zeigte immer noch 90°C an.
Wenn die Motortemp. gemessen wird, wovon ich ausgegangen bin, ist es dann möglich, dass sich der Motor so schnell abkühlt???

Danke
Stefan

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #2
Imho is die Temperatur, die die Klimatronic anzeigt, die vom Motorblock. Und je nachdem wo da gemessen wird, kühlt der natürlich schneller aus als das Kühlwasser innen drin. ;)

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #3
nach einer halben Stunde???

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #4
  • Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #5
ca. 15°C in der Garage...

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #6
Der Tempfühler für das Motorsteuergerät (Anzeige in Klima) und der für die Nadel im Cockpit ist ein Bauteil mit 2 Ausgängen.
Kann sein, dass einer der Kontakte nicht mehr gut funzt. Hatte ich am A3 auch mal. Hier wurde ein Austausch (ca 20,-) nötig.

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #7
Original von StefanRRR
ca. 15°C in der Garage...

und 1,8 grad temperaturverlust pro minute bei 15 grad halte ich für normal

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #8
Also bei ist es genau so.

Fahre 2 Std. stelle den Wagen dann ab, und nach einer halben Std. ist die Temp. der Climatronic irgendwo bei 30 Grad.

Und das seit Anfang an!

Gruß
djjurrat

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #9
Danke.
Dann bin ich zufrieden, wenns nicht nur bei mir so ist.

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #10
Dachte ich frag mal in diesem Thema, ist zwar nicht genau das gleiche aber spielt da wohl mit rein.

Ist euch aufgefallen dass wenn die Klimaautomatik an ist, die Ölthemperatur während der Fahrt wesentlich tiefer bleibt als ohne?! Warum ist das so?

Gruss
flash

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #11
Ist euch aufgefallen dass wenn die Klimaautomatik an ist, die Ölthemperatur während der Fahrt wesentlich tiefer bleibt als ohne?! Warum ist das so?
Siehe :

Kanal 51 - Motortemperatur °C/Motorblock (Achtung! das ist weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur, sondern direkt der Block!)

Weiteres dazu steht in dutzenden Threads, u.a. auch .

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #12
Dem kann ich nicht zustimmen.
Mir ist aufgefallen wenn Klimaautomatik und Lüftung ausgeschaltet sind (vom Start weg), dann wird auch keine Temparatur gemessen bzw. bleibt die Anzeige beim Startwert...
Wird die Lüftung (oder Klimaautomatik) eingeschaltet so steigt der Wert in der Anzeige schnell an. ?(
Bin daraus nicht sehr schlau geworden...

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #13
Dann laß es halt irgendeinen Fabelwert sein, das ist völlig irrelevant. Fest steht, dass es definitiv nicht die Öltemperatur oder die Wassertemperatur ist. Dazu gibt es Hunderte Threads seit Jahren!

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #14
Muss vieleicht noch hinzufügen dass ich eine Öltemperaturanzeige in der A-Säule verbaut habe und daher den Verlauf der Temperatur ziemlich genau verfolgen kann.

Bei mir ist es eindeutig so, dass die Temperatur des Öl's bei ziemlich genau 90° stehen bleibt wenn die Klima an ist. Schalt ich sie aus steigt die Temperatur bei etwas flotter fahrweise doch auf zum Teil 100° an.

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #15
Ich habe auch eine Öltemperaturanzeige verbaut und kanns daher auch nachprüfen. ;)
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist laufen vorne beide Lüfter auf Stufe 1 (wenn der Vorwiderstand defekt ist geht nur noch AUS oder Stufe 2, aber dazu kann man mit der SUCHE was finden...). Habe mir das noch nie wirklich angeschaut, aber wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Lüfter eben nicht mehr laufen (müssen) oder zumindest zeitweise ausgeschaltet sind. Dadurch würde sich logischerweise der Luftstrom und somit die Kühlung des gesamten Motorraums geringfügig ändern, und somit steigen auch die Temperaturen geringfügig an. Wenn's danach geht dürfte aber auch jede Änderung der Geschwindigkeit, der Windstärke und -richtung oder der Winkel des Auftreffens der Luft auf die Kühlöffnungen die Temperaturen beeinflussen. Da gibt es viel zu viele Faktoren....

Ansonsten dürfte es keinerlei Zusammenhang zwischen Öltemperatur und dem ominösen Kanal 51 der Climatronic geben. Das sind einfach zwei Werte, die sich völlig unabhängig voneinander entwickeln, in diesem Zusammenhang jedoch ausnahmsweise mit gleicher Tendenz. Ändert aber nichts daran, dass Kanal 51 nicht zum Bewerten der Öltemperatur im engeren Sinne taugt!

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #16
Der Kanal 51 deckt sich ja ganz genau mit der Temperaturanzeige beim Tacho. Also ich fahr meinen Leon immer bis ich dort 90 Grad stehen habe, dann warte ich noch ein paar Minuten und dann gebe ich auch mal Stoff. Ich denke dass müsste schon so passen, auch nach Aussagen von meinem Händler. Denn leider habe ich keine Öltemparaturanzeige verbaut und habe auch keine Lust eine deswegen nachrüsten zu lassen.....
Richtig ausfahren tuh ich meinen eh erst wenn er richtig warmgefahren ist, d.h. einige KM oder halt mind. 15 Min.

• Motortemparatur der Klimatronic Beitrag #17
Über den Kanal 51 gibt es schon hunderte Threads, aus denen jeder klar erlesen kann, dass man die Werte nicht heranziehen kann. Wer auf die Angaben vertraut, soll's machen, ich weiß es dank externer Öltemperaturanzeige besser und lasse den Kanal 51 links liegen, weil die Werte eh für die Katz' sind. ;)

Thema:

Motortemparatur der Klimatronic

Motortemparatur der Klimatronic - Ähnliche Themen

LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben