Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe heute bei nem Kollegen mal einen Blick in seinen Motorraum werfen dürfen, nachdem sein Auto letzte Nacht abgeschleppt...
  • Motorschaden? Beitrag #1
maggus86

maggus86

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute bei nem Kollegen mal einen Blick in seinen Motorraum werfen dürfen, nachdem sein Auto letzte Nacht abgeschleppt wurde.

Auto springt derzeit nicht mehr an, auch nicht wenn überbrückt wird. Es "klackt" zwar, aber sonst gibt der Motor oder der Anlasser keinen Mucks von sich.
Unter dem Auto hatte sich schon eine kleine Ölpfütze gesammelt und dann haben wir mal kurz geschaut.

Anbei mal zwei Bilder, die mir irgendwie Sorgen bereiten.
Zu allem entsetzen war der Ölstand sehr hoch, der angezeigte Bereich lag gut um 4 cm höher, als das Maximum.

Das Auto geht zwar morgen erstmal ini die Werkstatt, aber evtl. hat ja von euch schon so eine grobe Vorahnung, was da "hinüber" sein könnte.

Achso: Motordaten: TDI 81kw, MKB: ASV

Anhänge

• DSC00782.JPG
    DSC00782.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00785.JPG
    DSC00785.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 90
  • Motorschaden?

Anzeige

• Motorschaden? Beitrag #2
ist das da unten rausgebrochen?

• Motorschaden? Beitrag #3
Da gibt's nicht viel dazu zu sagen... am zweiten Bild siehst du wie selbst die schraege Versteifungsrippe rausgebrochen ist.
Der Motorblock ist Schrott. Und drinnen wird's nicht viel besser aussehen.

Nochmal klar: Der Motor ist hin.

• Motorschaden? Beitrag #4
Der reist aber nicht einfach so aus Lust und Laune raus ab. Wie ist das denn dazu gekommen?

• Motorschaden? Beitrag #5
@ icefox: Nein, das ist nicht rausgebrochen, viel mehr ist das ein Loch und darunter ist eben blankes Metall mit dieser Einkerbung

@ Lil_Stanky: Wie es dazu kam, weiss ich nicht. Kollege ist ca. 20 km auf der AB gefahren, und laut seinen Aussagen hat es während der Fahrt einen leichten Rums gegeben und Auto ging aus.

@ DBA: Danke nochmal für den Hinweis, aber die Befürchtung hatten wir gestern schon, als garnix mehr ging

• Motorschaden? Beitrag #6
@maggus:

Doch, das ist da rausgebrochen. Dort sollte normalerweise ein Stueck Motorblock sein wo jetzt ein Loch ist. Das was dahinter ist, ist vermutlich der Rest von der Kurbelwelle oder dem Pleul oder sonstwas noch.

Sowas nennt man einen Motorschaden der von aussen diagnostizierbar ist. Oder auch Kernschrott oder teures Geraeusch. ;)

Ich wuerde nen Austauschmotor suchen - an dem hier wird nicht mehr viel zu holen sein.

• Motorschaden? Beitrag #7
Nagut, von mir aus auch rausgebrochen. Kaputt ist der Motor aber so oder so :p

Ja, der Rest ist nicht mehr so ganz mein Problem. Aber ärgerlich ist es schon. Ich vermute ja mal stark, dass das ganze durch den zu hohen Ölstand passiert ist.

Thema:

Motorschaden?

Neueste Beiträge

Oben