Motorschaden, warum? und reparieren?

Diskutiere Motorschaden, warum? und reparieren? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend, gestern iss mir wohl der Motor hopps gegangen... zunächst komisches klappern, dann Gas nicht richtig angenommen, Motor läuft sehr unruhig...
  • Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #1
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Reaktionen
0
Nabend,
gestern iss mir wohl der Motor hopps gegangen...
zunächst komisches klappern, dann Gas nicht richtig angenommen, Motor läuft sehr unruhig.
Werkstattchef meinte Pleullagerschaden.
Jetzt meine Frage, die haben in den letzten km folgendes gewechselt/erneuert:
Zahnriemen 179.702km
Turbo 187.846km
Querlenker 188.019km
Öldruckleitung 191.323km (inkl. Achsvermessung)
Klimaanlage 192.100km (Druckschalter, Neu befüllt und evakuiert)
Antriebswelle rechts 192.794km
Kann der Motorschaden durch so etwas hervorgerufen werden?

2. Welche Motoren kann ich einbauen (Golf/Audi) 90/110/150PS und wo finden, jemand zufällig ne Adresse?

Gruß Bruce

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #2
Von deinen aufgelisteten Reparaturen könnten theoretisch (!) der Zahnriemenwechsel und die Ölleitung einen Motorschaden verursachen.
Eventuell auch noch der Lader, wenn er Teile im Ölkreislauf zurückgelassen hat.
Allerdings kann man das nicht mal ansatzweise in einen Zusammenhang bringen, wenn man das Schadbild nicht genau kennt bzw. sieht.

Motoren passen natürlich alle, die im Golf IV bzw. der Plattform verbaut wurden.
Bei den TDIs waren das über den Daumen:

- ALE / AGR / ALH (VEP 90 PS)
- ATD / AXR (PD 100 PS)
- AFN / AVG / AHF / ASV (VEP 110 PS)
- AJM / AUY (PD 115 PS)
- ASZ (PD 130 PS)
- ARL (PD 150 PS).

Das Steuergerät muss natürlich in jedem Fall zum neuen Motor passen!

Vom Platz her passt logischerweise auch der BUK / BPX aus dem Ibiza Cupra TDI (PD 160 PS).
BUK und teilweise AXR haben EURO 4 (grüne Plakette), alle anderen EURO 3 (gelbe Plakette).

Bei ASZ, ARL, BUK und BPX gehört außerdem das MQ350-Getriebe (6-Gang) dazu.
Aber auch die anderen Varianten haben jeweils eigene Getriebekennbuchstaben mit entsprechenden Übersetzungen.
Willst du also einen stärkeren Motor verbauen, solltest du das entsprechende Getriebe und Steuergerät mitnehmen.

Stärkere Motoren erfordern auch andere Antriebswellen und Bremsen (ggf. auch Radlagergehäuse mit geschraubten Sattelhaltern nötig).

Außerdem solltest du dich über die Wegfahrsperre und die damit verbundenen Maßnahmen informieren. Bei einigen Modellen sitzt die im KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #3
der ASV passt ohne umbaueten!?!
danke für die vielen infos!

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #4
Was hast du jetzt für ein MKB?

Auf die Schnelle würde ich sagen - ja.

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #5
AHF
autoverwerte meinte er würde passen aber auf solche aussagen verlass ich mich nimma!;)

gruß bruce

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #6
  • Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #7
ARL, BUK und BPX haben andere Ladeluftkühler als die kleineren TDI-Modelle (mit eigener Verrohrung) und einen anderen Ladedrucksensor (300 kPa, auch ASZ).
Außerdem sind dort wie schon angesprochen die Wegfahrsperren im KI integriert und sie werden (wie der ASZ auch) mit 6-Gang-Getriebe (240er ZMS/Kupplung) kombiniert.
Plug&play würde so ein Motor also nicht passen.

Alle anderen Leitungen vom Kühlsystem, Klima etc. sind bei den TDIs größtenteils gleich.
Auch die Achslast und die Sensorik ist weitgehend gleich.

Bei den Motoren aus einer (Leistungs-)Familie sehe ich persönlich auf den ersten Blick kein Problem.
Wäre aber gut, wenn du noch eine zweite Meinung einholen würdest.

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #8
denke eh dass ich beim 81kw bleiben werde alles andere lohnt m.m. nach nich...
hab jetzt auch par anfragen aber die preise gehen von 700€ bis knapp 2000€
oje, mir raucht der kopf! (nich nur der motor^^)
gibt`s denn überhaupt ne möglichkeit der werkstatt den schaden, falls verursacht, nachzuweisen?
konnte den leon drei jahre ohne probs fahren und seit dem zahnriemen hat`s angefangen... iss doch schon bissel merkwürdig!?! (querlenker und antriebswelle ma außen vor gelassen)
außerdem hat er, angeblich, en riss unterhalb des ölfilters IM BLOCK, genau neben der öldruckleitung bzw. der schraube hier für:nene:

gruß bruce

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #9
Vielen Dank für die Info.
Dachte mir schon, dass die LLK+Verrohrung größer ausgelegt sind. Auf den Drucksensor hab ich ganz vergessen.

Also ist der ASZ eine Kombination aus "kleinen Anbauteilen" (LLK,etc) und "großen Hauptteilen" (PD,MQ350).

Recht interessant, dachte eig, dass der ASZ die selben Anbauteile wie der ARL besitzt.

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #10
Der ARL hat im Vergleich zum ASZ einen anderen Lader, Zylinderkopfschrauben mit höherer Zugfestigkeit, einen anderen LLK samt Verrohrung (FMIC beim ARL, SMIC beim ASZ) und ich meine auch kleinere PDEs (550er beim ARL, 530er beim ASZ).
Über den letzten Punkt findet man aber verschiedene Angaben und ich kann das nicht definitiv sagen.

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #11
@ Benny:

Im Cupra-Forum hat gerade einer nen ARL aus einem Unfall-Leon angeboten.
Ich glaub mit Getriebe und gerade mal 35000 Km.
Beim Unfaller weiß man nur leider nie genau, ob der Motor einen mitbekommen hat.

• Motorschaden, warum? und reparieren? Beitrag #12
hmmm doof, da bin ich nich angemeldet!
könntest du evtl. vermitteln?

gruß bruce

Thema:

Motorschaden, warum? und reparieren?

Motorschaden, warum? und reparieren? - Ähnliche Themen

[1M] Verkaufen? Was ist er ca. Wert?: Hi, bin mir nicht ganz sicher deshalb die Frage... Daten: Seat Leon 1M 1,9TDI 81KW Bj. 2000 knapp 200tKm Leder-Paket (Türverkleidung, Sitze...

Neueste Beiträge

Oben