Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor)

Diskutiere Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, gestern Nacht ist bei meinem (gechipten) 96kw TDI die orange Motorleuchte angegangen. 200m später war der Motor aus und die Vorglühlampe...
  • Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #1

markus457

Reaktionen
0
Hi,

gestern Nacht ist bei meinem (gechipten) 96kw TDI die orange Motorleuchte angegangen. 200m später war der Motor aus und die Vorglühlampe sowie die Motorschutzlampe blinkten. Das Ganze ist während der Fahrt in einer 30er Zone passiert.

Ein erneutes starten des Motors glückte. Allerdings lief er nur wenige Minuten, bis sich das ganze wiederholte.
Heute morgen hab ich die netten Leute vom ADAC angerufen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es waren Infos über Fehler des Steuergerätes und der Einspritzdüsen abgelegt.
Ich liess den Wagen dann zu meiner Seat Werkstatt schleppen.
Mal sehen was die Morgen finden.

Von euch möchte ich gerne wissen, ob ihr über solche Fehler Informationen habt.

Edit: Das Fahrzeug ist Bj. 5/2004 und hat 57tkm. Der Chip ist seit etwa 6tkm drin.

Gruß,
markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #2
AW: Motorschaden?!

Ich glaube nicht, dass es ein Motorschaden ist. Kann evtl. ein defektes MSTG sein oder Glühkerzen oder es liegt ein Fehler/Schaden an der Einspritzun vor.

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #3

Hallo,

Mein Auto läuft wieder. Es war der OT Sensor. Wurde auf Garantie gewechselt.
Laut meinem Freundlichen ein häufiges Problem bei Seat!?

Wie auch immer, ich bin froh, dass sonst nix war :)

Gruß, Markus

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #4

Häufiges Problem? Naja, hatten wir bei uns noch nicht so oft gehabt. Vielleicht so ca. 2 mal.

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #5

Na ich hatte vor kurzem auch nen defekten OT Sensor. Da meiner schon über 2 Jahre alt ist, wurde das auf Kulanz gemacht, da es eben ein häufig auftretendes Problem ist. Allerdings ging bei mir der Motor nicht aus.

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #6

Hatten wir bei unserem auch schon, aber noch in der Garantie. Kiste ging auch aus und die Ölwarnlampe blinkte. Weiß zwar nicht was die damit zutun hat?( aber es war so:D

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #7
Ähm, mal ne blöde Frage, was ist ein OT Sensor?:dontknow:

Saludos

Robert

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #10
Hi, unter OT-Sensor hätte ich jetzt eher einen Sensor für den "Oberen Totpunkt" verstanden? Der für die Einspritzung nötwendig ist. Deshalb auch die geschichte mit dem ausgehenden Motor?

Grüßle Steve

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #11
Hi, unter OT-Sensor hätte ich jetzt eher einen Sensor für den "Oberen Totpunkt" verstanden? Der für die Einspritzung nötwendig ist. Deshalb auch die geschichte mit dem ausgehenden Motor?

Grüßle Steve

:laughing:

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #12

Grüßle Steve

das würde ich sagen ist auch eher richtig als der öltemperatursensor ;)

und die in der tat auch "öfter" mal kaputt bzw. sind etwas anfälliger :)

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #13
Ich würde auch mal sagen, dass es der "Oberer-Totpunkt-Sensor" ist.
Sonst müsste es ÖT-Sensor heißen :D

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #14
und was ist jetzt der Fall????(

Saludos

Robert

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #15
der OT-Sensor ist der Nockenwellenverstellungsgeber...

ganz grob:
der OT-Sensor checked ab wo der Kolben des 1. Zylinders ist bzw. ob der OT erreicht wurde, das gibt er ans Motorsteuergerät weiter. Das weiss dann das sich der Kolben des ersten Zylinders am oberen Totpunkt (daher OT-Sensor) befindet.
Entsprechend leitet es dann die Zündung ein bzw. passt diese an. Ist ein Sensor/Verkabelung gestört/defekt, kann dies nicht passieren, bleibt der Zündfunke an der Zündkerze aus und der Motor läuft nicht bzw. kann auch ausgehen, bzw das STG legt einen Fehler ab das was nicht stimmt, mit dem Sensor oder sonst was.

Der Sensor is nich billig kostet ca. 300 euro :astonish:

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #16
Ok danke, wieder was dazu gelernt. Hab mich weiter oben sowieso vertand. Bei mir war der Ölstandsensor defekt und nicht "der Ölstandsensor"

• Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) Beitrag #17
Parallel dazu bekommt das SG die Info von I Geber der Kurbelwelle. Besser gesagt am Schwungrad. Das ist auch der Grund, dass bei "manchen" der motor mit nem deffekten OT - Geber läuft und nicht wie beschrieben aus geht.

Thema:

Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor)

Motorschaden?! (Grund: defekter OT Sensor) - Ähnliche Themen

100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...

Neueste Beiträge

Oben