Motorschaden beim 1,8 20VT

Diskutiere Motorschaden beim 1,8 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei 115000 km nahm mein Leon kein Gas mehr an, der Motor ging aus. Keine Kompression mehr. Sieht nach Schaden am Zylinderkopf aus. Der Zahnriemen...
  • Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #1

BarneyK

Reaktionen
0
Bei 115000 km nahm mein Leon kein Gas mehr an, der Motor ging aus. Keine Kompression mehr. Sieht nach Schaden am Zylinderkopf aus. Der Zahnriemen ist noch dran.
Warte auf Kostenvoranschlag vom Händler.

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #2
Ach du heilige Sch......

Was für ein Motorkennbuchstabe? eventuell gechippt?, andere Tuningmassnahmen? Service immer eingehalten, wenn ja, selber gemacht?
Hat sich der Schaden irgendwie vorher bemerkbar gemacht? Vorgeschichte des Wagens?

Ich hoffe dass es eine nicht sooo teure Reparatur wird....

Viel Glück

Robert

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #3
Gibt´s Neuigkeiten?
:astonish:

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #4
An einer Nockenwelle hat ein Lager gefressen, dadurch ist dann der Zahnriemen übergesprungen. 8 krumme Ventile, leichte Schlagspuren auf zwei Kolben.
Zylinderkopf überholen, Zahnriemen und Spannrolle ersetzen, frisches Öl, neuer Ölfilter, Dichtungen und Kleinteile ca. 2800 bis 3000 Euro.

Wenn er dann wieder 100000 km hält ist das schon in Ordnung für den kleinen Motor mit soviel Leistung.

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #5
Also erstmal herzliches Beileid!!! Ich wäre ausser mir vor Wut, wenn bereits nach 115000 KM so ein gravierender Schaden auftreten würde.

Trotzdem noch ein mal die Frage: Tuning?? Immer Service usw??

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #6
am wichtigsten ist doch, warum sich die welle gefressen hat.

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #7
am wichtigsten ist doch, warum sich die welle gefressen hat.

deswegen wollen wir wissen, ob der herr an seinem motor umbauten vorgenommen hat, wenn JA, welche.... u know!

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #8
Der Herr will ja nicht antworten......:D , an was das wohl liegen könnte?

Saludos

Robert

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #9
Wobei allerdings ein festgegangenes Nockenwellenlager aus meiner Sicht ein verdammt untypischer "Tuningschaden" wäre. Wenn ich nicht gerade den Drehzahlbegrenzer nach oben setze, oder stärkere Ventilfedern verbauen muss nimmt die Belastung im Bereich der Nockenwelle doch deutlich weniger zu, als an anderen Baugruppen wie Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc... ?(

Klar kommt´s auch auf die Dimensionierung der Teile an, aber das finde ich schon irgendwie komisch...

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #10
Hallo! Habe genau die gleichen Probleme gehabt. Auto ist einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Der Zahnriemen hatte etliche Zähne verloren, dafür hatte ich einige krumme Ventile mehr. Die Reparatur hat 2600€ gekostet. Der Wagen ist EZ 10/2000 und ist 132000 km gelaufen und wurde nicht getunt. Der Händler meint ein Kulanzantrag wäre zwecklos. Was meint Ihr,sollte ich dem Händler bzw. SEAT nochmal "auf die Füsse treten" ?

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #11
So ein Schaden kostet ca. 1500 Euro schätz ich mal. Nur so nebenbei bemerkt.
Kulanz? Probieren kann man es ja mal.

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #12
zahnriemenwechselintervall wurde aber eingehalten???

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #13
Ja aber bei einem Auto das kein Tuning hat und wenn alle Service eingehalten wurde dürfte eine Kulanz eigentlich kein Problem sein!!
Ist aj nicht so das das Auto in 3 Jahren 200.000km bewegt wurde!!

mfg

• Motorschaden beim 1,8 20VT Beitrag #14
Also ich hab hier immer noch kein Wort davon gehört das die Service eingehalten wurden. Desweiteren wird sich Seat sowieso nur daran beteiligen wenn die Inspektionen bei Seat-Vertragswerkstätten durchgeführt wurden und somit den durch Seat vorgegebenen Richtwerten entsprechen. Aber das grösste Problem mit der Kulanz dürfte jeweils die Laufleistung der Fahrzeuge und das Alter sein. Soweit mir bekannt ist, ist bei 4 Jahren bzw. 100.000 Km Schluss (was ich allerding auch verstehe-und ich war mit meinem Getriebe selbst auch von dieser Regelung betroffen-sonst würden die Leute noch bei 250.000 km von Kulanz reden).

..greetz FreeT

Thema:

Motorschaden beim 1,8 20VT

Motorschaden beim 1,8 20VT - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...

Neueste Beiträge

Oben