Motorschaden beim 1,6 16V

Diskutiere Motorschaden beim 1,6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich war in der Vergangenheit mehr ein "heimlicher Beobachter" im Forum, fahre aber auch schon seid 4 Jahren den Löwen. Jetzt muß ich mal...
  • Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #1

wer4711

Reaktionen
0
Hallo, ich war in der Vergangenheit mehr ein "heimlicher Beobachter" im Forum, fahre aber auch schon seid 4 Jahren den Löwen. Jetzt muß ich mal meinen Frust ablassen!! Letzte Woche Mittwoch komme ich aus einem 14tägigen Urlaub zurück und will losfahren um den Kühlschrank wieder auf zu füllen und was passiert? Ölkontrolllampe geht an und Motor fest.
Diagnose: Totalschaden, verursacht durch einen Eispropfen im Ölkanal.
Der Kostenvoranschlag belief sich auf schlappe 3500,- EUR. Der Kommentar des freundlichen SEAT-Mitabeiters war: Ja, für diese Kälte sind moderne Motoren, wenn sie nicht immer Werkstattgepflegt sind, nicht vorbereit.( Was auch immer das für ein Vorbereitung sein soll ? ) Da ich die Frechheit besitze in der Vergangenheit den Ölwechsel und andere Wartungsarbeiten selber durchgeführt zuhaben, bleibe ich voll auf den Kosten sitzen:-((
Das Schönste kommt aber noch. Bei der Abholung höre ich: Wir haben Sie leider am Freitag nicht erreicht um Ihnen zu sagen, es ist noch mehr kaputt als im KV berücksichigt wurde. Ca. 1000,- EUR mehr Material-Kosten! Meinen eigenen Gesichtsausdruck möchte ich nicht gesehen haben. Da der verantwortiche Mitarbeiter an diesem Tag sich krankgemeldet hatte bekam ich den Wagen trotzdem mit, obwohl die Rechnung noch nicht fertig war und von mir mehr als diskussiunswürdig eingestuft wurde. Am nächsten Tag kam dann ein Anruf des Autohauses mit der guten Mitteilung, das nach einer Rücksprache mit dem Chef, um mich nicht als Kunden zu verlieren, ich auf die Materialkosten Prozente bekomme und die Rechnung nun nur auf ca. 3800 EUR lautenwürde. Merkwürdigerweise ist das so ca. genau die Abweichung die der Gesetzgeber zuläßt. Ein Schelm der dabei etwas Böses denkt. Beruhigend ist weiterhin, das mir soetwas zukünftig nie wieder passieren kann, obwohl noch nie passiert ( Aussage der Werkstatt ) haben sie mir gleich die ekltr. Heizung aus dem 1,4 Motor mit eingebaut.
Ich bin jetzt fleißig dabei die Einfahr-Vorschriften nicht zu mißachten und freue mich schon wieder auf den Sommer!
Bis dann, irgenwo auf deer Straße.....

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #2
Schlimme Sache, ich dachte, den Konstruktionsfehler gäbe es nur bei den 1.0 und 1.4 Liter-Motoren von VW.

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #3
Was genau ist denn nun der Konstruktionsfehler ?

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #4
Da wäre es doch evtl. günstiger gewesen einen stärker motorisierten Austauschmotor zu nehmen, oder? Aber trotzdem mein Beileid und viel Glück mit deinem neuen Motor.

Gruß
Vatte

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #5
Weil der Schaden so unbekannt bei dem 1,6 sein soll, hatten sie auch nichts Eiligeres zu tun, als die elektrische Heizung mit einzubauen.
Wie soll die eigentlich funktionieren? Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, springt der Motor sofort an und hat dann doch schon keine Ölschmierung. Ich müßte doch eigentlich ab einer gewissen Minustemp. erst für ein paar Sek/Min. nur Zündung anmachen um einen eventuell vorhandenen Eispropf zu schmelzen????
Was mir bis heute unklar ist, wie kommt überhaupt das Wasser in den Motor?. Ich fahre eigentlich nur Langstrecke, habe im November Ölwechsel gemacht und auch der Kühlflüssigkeitsstand war ok.
Hat einer von euch eine Idee?

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #6
üble Sache. 8o

Da wäre es doch evtl. günstiger gewesen einen stärker motorisierten Austauschmotor zu nehmen, oder? Aber trotzdem mein Beileid und viel Glück mit deinem neuen Motor.

Gruß
Vatte
Mit einem stärkeren Motor wäre wohl auch ein anderes Getriebe, Steuergerät, stärkere Bremsanlage, etc.... nötig gewesen. Alles in allem wäre das sicherlich vieeeel teurer gekommen (wenn man es in einer Werkstatt hätte machen lassen).

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #7
Moooment mal: Du hast 3800€ geblecht?da hättest ja fast auf 1.8T umrüsten können;) Bei deinem 1.6 16V ist der Ölkreislauf unterbrochen gewesen?das passierte nur bzw ist nur bekannt bei den 1.0 und 1.4 16V Alumotoren wegen einer vereisenden Kurbelgehäuseentlüftung!VW gab nach massivem Druck u.a der AutoBild nach und gewährte bis 100tkm Kulanz,ich lgaub aber nur bei lückenlosem Serviceheft was bir dir ja nicht der Fall ist.

Meines Wissens nach ist beim 1.6 16V nur der Zylinderkopf aus Alu der Block ist auf Grauguß nagel mich jetzt aber net darauf fest,was ist denn alles kaputtgegangen und wo genau war der Ölkanal verstopft?hat die Werkstatt ne Ahnung wodurch der Schaden entstanden sein könnte?vieleicht ist irgendwo am Motor/Kühlsystem&Kanäle was undicht das Wasser eindringen konnte??
Also das mit der vereisten KGentlüftung beim 1.6 kann ich mir net vorstellen.
Außerdem kann nicht paar Sekunden nach dem Starten der Motor schon fest sein!an den Teilen ist immer ein Rest Öl es sein den der Motor stand 1Jahr lang rum,und selbst dann dauerst es ne Weile oder einige KM bis die bewegten Teile so heiß werden das sich sich zusammenschweißen und so der Motor festgeht!

Merkwürdige Sache bei dir

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #8
Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.
und das ist auch beim 1.0 1.4 und 1.6 bekannt - in deinem fall scheiterts wohl am nicht scheckheft gepflegt - allerdings wer sagt dass du nicht einen teil übernommen bekommst?

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #9
Dann weißt du mehr wie ich!Ich habe bis jetzt in Autozeitungen nur vom 1.0 und 1.4 gelesen.

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #10
Stand heute nochmal extra in der Autobild.

@Themenstarter
Ich würde mir nochmal den Spass machen und an den AB-Kummerkasten schreiben. Könnte die evtl. interessieren, glaub ich. Für 3.800 € könnte sich das lohnen.
Das mit den gesetzlich erlaubten Mehrkosten lt. Kostenvoranschlag wundert mich auch nicht wirklich. Wer hier hatte auch nur eine Inspektionsrechnung, die im Rahmen lag? Und damit meine ich jetzt nicht nur diesen Konzern...

• Motorschaden beim 1,6 16V Beitrag #11
0

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden beim 1,6 16V

Oben