Motorschaden bei 160

Diskutiere Motorschaden bei 160 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hatte am Ostersonntag nach einer langen Fahrt von ca 400 km auf der Autobahn ca 5 Km vor ausgewählter Ausfahrt einen Knall und daraufhin...
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #1

mythus

Reaktionen
0
Hallo,
hatte am Ostersonntag nach einer langen Fahrt von ca 400 km auf der Autobahn ca 5 Km vor ausgewählter Ausfahrt einen Knall und daraufhin eine Leuchtende Motorlampe.

Nach dem Kupplung treten war klar, Motor ist aus und das bei 160 km/h auf der Überholspur.
naja auf Seitenstreifen und mit dem restlichen Schwung auf denn Rastplatz geschafft und nachschauen. Nix so zu sehen ok Motorstart nix.
ADAC gerufen, er schaut in den Ventildeckel durch den Öleinlassstutzen. Ergebnis Nockenwelle dreht sich nicht mit: Mist, Keilriemen defekt. :evil:
Ab in die Werkstatt geschleppt.
Ergebnis:
Einer der M6 Schrauben von Zahnriemenspanner ist abgerissen und hat sich dann am unteren Zahnrad für den Zahnriemen zerschräddert. :mad:
1 Reihe der Ventile haben alle Zylinder leicht berührt. :angry:
Aber die sichtbaren Stellen an den Zylinder sind nach dem Sauberwischen nicht mehr zu erkennen, also keine große Kraft ausgeübt. Ventile wohl krumm.
Da jetzt aber der Motor ja offen ist die Frage was machen am Motor:
nur reparieren oder gleich änderungen machen.

habe mich mal über den Ibiza Cupra TDI informiert mit 160 PS.
Aussage in einem anderem Forum:
"Der Ibi hat gegenüber dem 110 kW ARL Aggregat einen verlängerten Ansaugtrakt, einen größeren LLK und natürlich angepasste Software."

da ich ja Chip drin habe und noch einen Bastuck 63" Komplettanlage habe die wieder verbaut werden soll bräuchte ich doch erstmal nur die längeren geänderten Krümmer.

Sonst noch andere ideen?

• Motorschaden bei 160 Beitrag #2
Der BPX/BUK unterscheidet sich kaum vom ARL. Software und Lader ist anders, dazu der LLK aus Platzgründen. Das heißt aber nicht, dass der LLK dem des ARL überlegen ist.
Die nehmen sich von den Temperaturen kaum etwas.
Ein verlängerter Ansaugtrackt bringt beim Turbomotor auch nicht wirklich Drehmoment oder Leistung.
Wenn du den Kopf einmal unten hast, könntest du die Einlasskanäle weiten und die Auslasskanäle polieren lassen.
Außerdem die Übergänge zu den Krümmern auf Dichtungsgröße erweitern.
Möglich wäre noch das Umschleifen der Nockenwelle und das Umbauen des Kopfes von Dehnschrauben auf Stehbolzen.
Außerdem kann man den Motor natülich aufbohren auf 2 Liter.
Das sind aber alles Maßnahmen, die nur gemeinsam mit anderen Änderungen wirklich Mehrleistung bringen.
Zum Beispiel könnte man noch größere PDEs verbauen, um die originalen zu entlasten. Dann wäre auch ein größerer Lader möglich.
Die Software müsste in jedem Fall nochmal angepasst werden.

Achso, die Bastuck würde ich als erstes gegen etwas anständiges tauschen, da die ja durch das Kammersystem berüchtigt ist für ihren Gegendruck.
Das ist Gift für den Turbolader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #3
Ok danke naja das sind ja auch alles Dinge die schon ordentlich ins Geld gehen.

mh mal sehen was der Motorenbauer dazu sagt.

nochwas ich habe mir einen Sachs ZF Serien Ausrücklager bestellt. nun die frage woran kann ich erkennen das es auch das Sachs ZF Serie Lager ist, da auf dem verschickten
nur
LUK 5 006 028 01 steht aber das Sachs ja auch teurer ist als normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #4
Von den Kosten war ja im Eröffnungspost keine Rede. Du hast nur gefragt, was man gleich noch so machen könnte.

Wenn LUK auf dem Ausrücklager steht ist es auch von LUK. Wäre es von Sachs, würde Sachs drauf stehen. :D

Wenn du es beim Händler bestellt hast kann es aber sein, dass das Teil von LUK das von Sachs ersetzt hat.
Ist doch auch total egal. Hauptsache es ist ein neues Teil. Beide Firmen sind Erstausrüster.

• Motorschaden bei 160 Beitrag #5
nicht der keilriemen sondern der zahnriemen war defekt ;)

und der adac-mensch hat die nockenwelle gesehen durch die öleinlassöffnung?

• Motorschaden bei 160 Beitrag #6
Zum Beispiel könnte man noch größere PDEs verbauen, um die originalen zu entlasten.

Ja, die Originalen sind dann wirklich enlastet, wenn sie erst mal ausgebaut irgendwo rumliegen :D

• Motorschaden bei 160 Beitrag #7
Ja, man muss sich auch mal blöd ausdrücken dürfen. :D

Was ich meinte ist, dass die originalen PDEs beim gechippten ARL schon recht nah an der Grenze laufen und dadurch zum einen das Timing der Einspritzung nicht mehr wirklich optimal ist und zum anderen der Einspritzdruck über eine unnötig lange Zeit auf den PDEs lastet (für die sie nicht ausgelegt sind).
Mit größeren PDEs könnte zum richtigen Zeitpunkt mehr Kraftstoffmenge in die Brennräume kommen und so eine saubere Verbrennung bei geringerer Belastung der PDEs erfolgen.

Edit:
Hast du denn ein Link zu dem Ausrücklager?
ZF Sachs ist der vollständige Firmenname und keine Bauteil-Serie.
Bei den Sachs Performance-Kits ist die Druckplatte verstärkt und die Reibscheibe hat einen leicht höheren Reibwert.
Das Lager ist meiner Meinung nach das gleiche wie bei dem Originalteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #8
Ok also mit den Händler sprechen
da es ja ein Sachs Perfomancen Ausrücklager ist und deswegen ja kein Standart Austauschteil. Steht auch im Shop als Sachs ZF Serie drin die soll stabiler sein als original.

ja man kann sehen ob sich die Nockenwelle dreht wenn Mann mit Hilfe einer Taschenlampe durch den geöffneten Ölstutzen Richtung Zahnriemen schaut. Und natürlich dabei ein anderer versucht den Motor zu starten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also
seit 1000 km fährt das Schätzichen wieder.
Hat gefühlsmässig unten rum mehr Power. Zylinderkopf wurde bearbeitet neue Ventile und Führungen so wie Hydrostößel.
Sonst alles IO.
Habe mir dabei auch mal den Abgasskrümmer angesehen keine Ablagerungen ausser eben bischen Ruß an den Wänden. PDEs auch IO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #9
Was wurde denn genau am Kopf gemacht? Das ist beim TDI eine heikle Angelegenheit.
Wurde die Software auch angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #10
Am Kopf wurden die Ventile neu gemacht so wie die Führungen, Und eben die Hydrostößel alle neu. zusätlich eben die Zahnräder alle neu und unten Neuen Kurbelwellenabdeckung die hatte neen Riss.
dann wurde er noch geplant.
Mehr nicht keine Software anpassung.
geht aber unterum jetzt wieder richtig gut wird aber eben auch sehr schnell warm der Motor im Wasserkühlkreislauf. bei Öl sieht das nicht so tragisch aus. ( Zudem baue ich da ja momentan um ) habe so bei langem Autobahn fahrten und Vollgass so max 112 Grad im Öl.
Wasser bleibt bei ca 89 Grad mal kurz 91.

Bringt eigentlich so ein Diesel Luft Kühler etwas habe mal beim ODB scanner geschaut wie warm der Diesel wird das sind ja schon 74 Grad

• Motorschaden bei 160 Beitrag #11
Das ist nicht wirklich ein "bearbeiteter" Zylinderkopf. Deiner ist dann "nur" instandgesetzt. ;)

Der ASZ und der ARL haben serienmäßig einen Dieselkühler am Unterboden (im Bereich Beifahrersitz).
Weiß aber nicht, ob der im Zulauf oder Rücklauf sitzt. Das weiß bestimmt jemand hier?!
(Edit: Es ist, wie Reaper sagt. Bei den PD-TDI´s sitzt der Kühler im Kraftstoffrücklauf.)

Deine Öltemps sind eigentlich recht tief. Bis 130°C Öltemp musst du dir gar keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden bei 160 Beitrag #12
der Kühler sitzt meines wissens nach im Rücklauf, das sich der Tank nich gleich übermässig erwähnt.

Thema:

Motorschaden bei 160

Neueste Beiträge

Oben