Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen

Diskutiere Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sooo, also das wars wohl vorerst wieder mit Leon fahren. Bin seit gut 3 stunden wieder daheim, ohne je beim großen Treffen angekommen zu sein...
  • Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #1

Schlafmonster

Reaktionen
0
Sooo, also das wars wohl vorerst wieder mit Leon fahren.
Bin seit gut 3 stunden wieder daheim, ohne je beim großen Treffen angekommen zu sein. Leider hat mein Pech wieder zugeschlagen, kurz hinter Gotha verdacht auf kapitalen MOTORSCHADEN.

Bin heut extra früh aufgestanden, 4.30, hab mich feddich gemacht, um 6 meinen Kumpel abgeholt und dann ab auf den Weg. Zeitplan lief alles besstens bis ich ca 20 km hinter Gotha nach ner Geschwindigkeitsbegrenzung wieder raufbeschleunigen wollte, dann war plötzlich ab 160 zu wenig Leistung da, hab im Spiegel schon wieder schwarze Wolken gesehen, gleich rübergezogen nach rechts und runter vonner Bahn, da war grad ne Abfahrt, dann hör ich schon wie die Kiste übelste Geräusche von sich gibt. Dann natürlich sofort abgestellt, Seat Service angerufen, die ham dann jemanden vom zständigen Service AH geschickt, der hat das Auto erstmal ohne überhaupt zu gucken aufgeladen. Dann zur Werkstatt gebracht, Ewigkeiten gewartet bis sich mal jemand bemüht hat danach zu gucken. Dann mal ne schnelle Diagnose, Turbo hin! Ich meinte das kann nicht sein und dann waren die gleich angepissst. Ich sag das der Turbo fast neu ist und ich weiß wie es sich anhört wenn der sich verabschiedet. Dann also weiter gesucht und meinte dann das es wohl Lagerschaden von der Nockenwelle oder sonst was größeres innermotorisches ist. Naja, klang schon etwas plausibler da es sich so anhört als ob die Nockenwelle beim laufen überall dranschlägt oder irgend n Kolben zerfetzt is. Da ja Seat Service anscheinend nich den Heimtransport übernimmt werd ich den jetzt selber tragen und das Auto von meinem AH dort nächste Woche abholen lassen, die nehmen dann auch gleichzeitig das Ersatzfahrzeug dahin mit zurück und geben mir einen von ihren Wagen. Leihwagen trägt ja die Mobilitätsgarantie.

Dann wollten die fürs nachschauen und ihre sehr genaue Fehlerdiagnose auch noch 75€ von mir haben, ist sowas rechtens? Hab auf jeden Fall
gesagt das mein Ah das klärt wenn sie den Wagen da anholen, find das reichlich unverschämt. Wofür bring ich mein Auto eigentlich ewig zur Inspektion usw., die letzte ich im übrigen erst 8 Tage und 1000km her und hat fast 450€ gekostet.

Naja, ist ja wohl klar das mir dann die Laune vergangen war und wir dann lieber die Heimreise angetreten haben, der Tag war ja eh gelaufen.

Ersatzfahrzeug is die übelste Möhre die ich je gefahren hab, Golf 5 1,6 AUTOMATIK. Erstens mal sowas von unkultiviert das ich selbst bei meinm Leon sanfter schalten kann, und dann absolut null Leistung. Auf der BaB in den Bergen konnt der nichtmal die pissigen 120 die ich dem Tempomat aufgebrummt hatte um Sprit zu sparen halten und is Teilweise runter bis auf 80 so das ich manuell bis in die 4rte Fahrstufe runterschalten musste damit ich nicht irgendwann stehen bleibe. Immerhin hab ichs geschafft mit nem Schnitt von 6,7 hier auf n Hof zu rollen, bin froh wenn ich den montag wieder los bin. I HATE AUTOMATIK UND BENZINER MIT WENIG LEISTUG SOWIESO!!!

Naja, hoffe mal ich bin der einzige der auf der Strecke geblieben ist und ihr habt alle mächtig spass in ABG!!!

Ps: Wer von den Ortsansässigen ABGlern is denn mit seinem Löwen vorm Treffen geflüchtet, hat uns auf m Rückweg überholt, Blauer Löwe, ABG-II-...

Glaub ich geh gleich pennen, oder erstmal abkot..n, son ******, glaub die Autos vom VAG Konzern sind so langsam für mich gestorben....

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #2
kanns vielleicht seind as se bei deiner Inspektion ein fehler gemacht haben der nun bei hohen Geschwindigkeiten sich bemerkbar gemacht hat?

wenn ja iss das Autohaus schuld und die dürfen zahlen

übrigens mein beileid

bin jetzt schon zum 2. mal @home von Treffen

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #3
Tja, kann gut sein, aber hab keinen Plan wie ich denen irgendwas nachweisen sollte wenn es so ist. Bin hier eben noch auf n Thred von wegen zu viel Öl gestoßen, die Syntome klinge schon etwas ähnlich aber kann ja jetzt nicht kontrollieren, mein Händler hold das Auto montag oder dienstag, mal abwarten...

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #4
Mein Beileid, aber vielleicht ist ja doch nicht so viel kaputt. Bin vorhin von Altenburg wieder heimgekommen. Hab mich nur mal umgeschaut, fahr ja noch nen "Golf", aber nicht mehr lange. Die haben in ABG nen neuen Leon stehen.
Hoff, du bekommst das geregelt mit deinem Löwen.

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #5
@schlafmonster

geh mal auf die Seat Homepage unter Service da steht folgendes zu Mobilitätsgarantie:

"Rund um die Uhr steht Ihnen kompetente Pannenhilfe vor Ort oder - wenn diese nicht ausreicht - beim nächstgelegenen SEAT Notdienst-Partner zur Verfügung.

Die Pannenhilfe inklusive An- und Abfahrt sowie notwendige Kleinteile, eine Reifenreparatur und 5 Liter Kraftstoff bis 20,- Euro gehen hierbei selbstverständlich zu unseren Lasten.

Sofern eine Reparatur vor Ort nicht innerhalb von 3 Tagen möglich sein sollte, transportieren wir für Sie Ihren SEAT kostenlos zum nächsten SEAT Betrieb in der Nähe Ihres Heimatortes. "

Wieso wollten die dann noch Geld von dir, das kenne ich schon gar nicht. Habe damals selbst bei meinem kleinen "billigeren" Polo alles kostenfrei bekommen. Also hol das Geld wieder.

Bei Fragen icp.

Grüße kasa

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #6
Echt merkwürdig, und dann auch noch für diese höst präziese Diagnose die ich auch als billiger Laie selber hätte stellen können! Glaub für auslesen vom Fehlerspeicher, dann ham se da n Schlauch oben am Motor (Druckschlauch vom Turbo ? ) mal ab und wieder drangmacht usw, naja, habs ja noch nicht beahlt sondern gesagt das mein Händler das klärt, wenn er den Löwen da abholt.
Mal schauen, hab mich schon geärgert das ich nicht im ADAC bin, aber ab montag bin ich da, Seat Service scheint ja nich so pralle zu sein. :(

*enttäuschtist*

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #7
Ich habe den Beitrag hier her verschoben. Tut mir echt für dich leid, das gerade auf dem Weg zum großen Treffen dein Motor den Geist auf gibt. :(

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #8
Jupp, habs schon gesehen, passt ja auch besser hier hin. Danke!

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #9
...und ich dachte meine leere Batterie am SOnntag Morgen(kühlbox angeseckt gelassen) war der schlimmste Fall.
Mein Beileid für den Stress am WE.

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #10
Danke.
Heute sollte mein Löwe geholt werden, morgen oder übermorgen müsssen wa mal schauen was er wirklich hat. Meine Werkstatt meldet sich wenn se was wissen.

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #11
as hört sich übel an naja tut mir auch leid für dich. da freund mann sich auf das Treffen udn es klappt nicht weil das Auto nicht will.
hatte auch mal sowas wollte zu na freundin hin fahrenn die weiter weg wohnt udn dort übernachten naja auf dem hinweg kürz nach münster ist mir das Kühlsystem beim beschleunigen um die ohren geknallt. mannd as war krass. aber hilft dir ja leider auch nicht weiter.

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #12
Von mir auch herzlichen Beileid !!!

Check auf jedenfall Ölstand, obwohl wenn die schlau sind haben die schnell nachgefüllt falls da zu wenig drin war !

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #13
So, hier mal die News, war heut in der Werkstatt um mir den Schaden anzuschauen, meine Werksatt is recht klein darum hat das so lange gedauert, wenig Leute viel arbeit. Naja, also Öl hatt ich noch gecheckt bevor die am Auto waren, stand war normal, auf max. !

Soo, zum Schaden, es sind einige der Stößel gebrochen, das verursacht ein höllisches scheppern. Im Öl waren ca. 3 x 5 mm große Metallstücke von den zerfetzten Stößeln zu finden usw. Der Schade bläuft sich vorraussichtlich auf 3000€ aber die müssen jetzt erstma den Kopf runter nehmen und gucken was sonst noch so hin ist, zum glück zahl ich nur 250€ und den Rest die Garantieverlängerung, Gott sei dank das ich die abgeschlosen hab!!!!

Wie es zu dem Schaden gekommen ist kann nur vermutet werden, der Servicemeister meinte das es noch mit dem Turboschaden vor 16000km zusammenhängen kann, da war ja die Welle gebrochen und der hat das ganze Öl hinten rausgehauen, dabei kann es durch den kurzzeitigen Ölmangel im Motor zu einer ungünstigen Reibung gekommen sein die irgendwas beschädigt hat. Das hat sich dann immer weiter abgerieben bis es halt jetzt gebrochen is.
Naja, bald is der Löwe wieder fit, ob ich ihn dann noch lange behalte steht in den Sternen, in ziemlich enttäuscht das er seit er über 100000km is nur noch Ärger macht, dafür könnt ich dann auch irgend ne billige Schrottmöre fahren, hatte halt mehr erwartet, mal schauen.

Halte euch weiter auf dem laufenden.

NEWS 20.08.05

Sooo, unglaublich aber wahr, seit gestern hab ich meinen Löwen wieder. Hat sogar nur 6 Wochen gedauert, also bitte, das war doch n Klacks oder? Naja, gab wärend der Reperatur diverse Schwierigkeiten und die Garantieversicherung hat zeitweilig blockiert und erstmal n Gutachter geschickt. Außerdem gab es bei einigen Teilen Lieferschwierigkeiten seitens Seat. Naja, jetzt läuft er erstmal wieder und so verdächtig gut das ich doch schon wieder am zweifeln bin ob ich ihn wirklich verkaufen soll, hatte es ja eigentlich fest vor. Naja, ist jetzt ne ecke leiser und laufruhiger, Leistung hab ich noch nich gecheckt, denke mal das ich ihn erst schön ruhig einfahre. Also getauscht wurde so gut wie alles, Rumpfmotor, Kopf, PD Einheit, Ventile, Nockenwelle, man könnte sagen der ganze Block, aber es sind alles Neuteile, also kein gebrauchter und überholter Austauschmotor. Die Kosten belaufen sich auf lächerliche 7000€ also passt gut auf eure Löwen auf, wenn se erstmal aus der Garantie raus sind ;) , ich hab ja nochmal Schwein gehabt, nur 250€ SB dank Garantieverlängerung.

Bei den Garantieverlängerungen aus m VW Konzern soll sich übrigens bald was ändern, die Leute sollen dann mehr selber zahlen usw., haben die von dem VVD meinem Autohaus gesagt, die haben wohl u viele teure Schäden.

Also mal schauen was die Zukunft bringt...

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #14
Moin!

Schlafmonster, du bist mit diesem kapitalen Motorschaden nicht alleine! Mein LEON 1,9, TDI steht gerader jetzt mit ausgebautem und zerlegten Motor in der Werkstatt.

Samstag Abend auf dem Heimweg fing er auf einmal an zu rucken und hatte heftigen Leistungsabfall. Ca. 200 m weiter war dann Schluss: Kein Strom, kein Servo, ich konnte ihn gerade noch auf einen Seitenstreifen fahren. Anlassversuche Fehlanzeige .... Motor saß fest, kein Durchdrehen.

In der Werkstatt dann die große Überraschung: Nach Abnehmen des Ventildeckels wurde ein zerbrochener Hydrostößel am 3. Zylinder sichtbar. Weiteres Zerlegen brachte ein abgerissenes Ventil und einen beschädigten Kolben zutage. Ein weiterer Kolben war durch Späne ebenfalls beschädigt.

Wie kann so etwas geschehen? Km-Stand 123.000, neuer Zahnriemen bei 120.000, 5 Jahre alt, alle Inspektionen durchgeführt. Einzige für die Werkstatt denkbare Erklärung wäre ein Überdrehen des Motors gewesen, z. B. durch Verschalten (von 5. in 2. Gang). Müsste dann aber im ersten halben Jahr des Löwenlebens (als Mietwagen in Belgien) passiert sein.

Ende vom Lied: Neuer Zylinderkopf, 2 neue Kolben, Materialkosten 1.750 Euro, dazu der Arbeitslohn = 2.300 Euro. Mächtiges Loch in der Haushaltskasse!

Ich kann nur hoffen, das dieses eigentlich wundervolle Fahrzeug sich ab jetzt nicht zum Fass ohne Boden entwickkelt!?

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #15
Original von Schlafmonster
Bei den Garantieverlängerungen aus m VW Konzern soll sich übrigens bald was ändern, die Leute sollen dann mehr selber zahlen usw., haben die von dem VVD meinem Autohaus gesagt, die haben wohl u viele teure Schäden.
Weiß da jemand Genaueres? Sonst wäre es ja mal langsam an der Zeit noch fix so ne Verlängerung abzuschliessen :D

• Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen Beitrag #16
Also ich habe sie schon abgeschlossen und das rate ich dir auch spooky denn lieber jetzt ein paar Teuronen ausgeben als hinterher auf der Strecke zu bleiben ...

Thema:

Motorschaden auf dem Weg nach ABG zu Treffen

Neueste Beiträge

Oben