Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an

Diskutiere Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute, ich hab das Gefühl, dass es im Motorraum bei meinem Leon zu heiß wird. Zwar nicht während dem Fahren (da der Fahrtwind gut kühlt)...
  • Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an Beitrag #1
Puma83

Puma83

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab das Gefühl, dass es im Motorraum bei meinem Leon zu heiß wird. Zwar nicht während dem Fahren (da der Fahrtwind gut kühlt), sondern nach dem Abstellen...

Mit "zu heiß" meine ich, dass ich die Plastikmotorabdeckung direkt nach dem Abstellen prima anfassen kann, ohne mir die Finger zu verbrennen, sobald der Wagen aber ca. 30 Sekunden steht, wird die Abdeckung sehr heiß.
Ich bin der Meinung, dass das zu heiß und deswegen nicht normal is. Oder liege ich hier vielleicht falsch?

Das Kühlwasser ist in Ordnung und auch die Wassertemperatur steigt nie über 90 Grad. Allerdings denke ich, dass die Ventilatoren am Kühler angehen sollten, um die Hitze wegzuführen, das ist allerdings nicht der Fall.
Sobald ich die Klima anmache, gehen die Ventilatoren an und nach so ca. 1-2 Minuten ist alles wieder soweit abgekühlt, dass man die Plastikmotorabdeckung wieder anfassen kann...

Nun meine Frage(n):
- Wann sollten die Ventilatoren denn angehen?
- Woran könnte das liegen, dass die Ventilatoren bei mir scheinbar nur angehen, wenn die Klima an ist? Könnte da ein Temperatur-Sensor defekt sein?

(ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts passendes gefunden)

Schonmal danke an jeden, der mir hilfreiche Infos geben kann :)

• Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an

Anzeige

• Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an Beitrag #2
Schonmal was von Stauwärme gehört?

Wenn der Wagen nicht fährt wo soll die Wärme hin?

Ist normal.

• Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an Beitrag #3
Aber genau deswegen gibts doch die Ventilatoren: um für Kühlung zu sorgen, wenn der Wagen steht bzw. im Stadtverkehr nicht genug Fahrtwind vorhanden ist.
Man kennt das doch auch (vorallem im Sommer): man stellt den Wagen ab und kurze Zeit später gehen die Ventilatoren für 1-2 Minuten an...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oder könnte es an der Wasserpumpe liegen, dass der Motor nach dem Abstellen so extrem heiß wird? Wenn die defekt wäre, würde ich das an der Kühlwassernzeige sehen, weil die Temperatur dann über 90° C steigen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an Beitrag #4
Der Ventiator geht nur an wenn er zu heiß ist!!!!
Wenn es bei dir nicht an geht, ist der Motor nich zu heiß!
Übriges geht mein ventilator, zwar 1P aber müsst egal sein, auch meist nur ab 25° außentemp und 2 std. autobahn fahrt an! ;)
Sonst kühlt der sich alleine runter!!

Falls dich das nicht beruhigt, besuch deinen freundlich!!!

:wave:

Thema:

Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an

Motorraum zu heiß? / Ventilatoren gehen nicht an - Ähnliche Themen

Lüfter, Wassertemperatur und Klimaanlage: Was lief da schief???: Habe in der Suche nur ähnliche Probleme gefunden, aber leider nichts, was genau für mich zutrifft. Deswegen ein neuer Thread, obwohl ich...

Neueste Beiträge

Oben