?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ??

Diskutiere ?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wer besitzt die Zeitschrift und könnte mal kurz die Ergebnisse des Motoröltests zusammenfassen. Brauche für meinen TDI 110 neues Öl und der Test...
  • ?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? Beitrag #1

TU

Reaktionen
0
Wer besitzt die Zeitschrift und könnte mal kurz die Ergebnisse des Motoröltests zusammenfassen.
Brauche für meinen TDI 110 neues Öl und der Test ist leider nicht mehr online bei autobild.de !
Danke !

• ?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? Beitrag #2
Ich hab den Test die Tage überflogen:
Es waren vollsynthetische Öle 0W30, 0W40 und teilsynthetische mit 10W40-60 im Test.
Alles Markenöle, bis auf ein "Baumarkt-Öl".
Es gab 3 Tests:
1. Kaltstart, 2. Schmiereigenschaften bei 100°C, 3. Schmiereigenschaften bei 150°C.
Die 0Wx Öle hatten erwartungsgemäß die Besten Schmiereigenschaften beim Kaltstart, aber auch beim 100°C und 150°C "Schertest" (Belastungstest) schnitten die 0Wx Öle sehr gut ab, d.h. genausogut, wie die teilsynthetischen !
Der einzige Ausreisser war bei den 0Wx Ölen das Schell Ultra-Helix, dass laut Analyse hohe Anteile an normalem Mineralöl aufwies und auch messbar schlechtere Werte hatte (also eigentlich gar kein Vollsynthethik). Die 0W40 Öle waren geringfügig besser als die 0W30 Öle.
Das Baumarkt Öl fiel beim Kaltstartverhalten genadenlos durch.
Den besten Schmierfilm bildete bei Weitem das Castrol 10W60, wobei dieses beim Kaltstart nicht so gut war, wie die 0Wx Öle.
Fazit:
0W40 ist das beste Öl, egal welche Marke, ausser Shell.
Interessant: 0Wx Öle sind nur im kalten Zustand so dünflüssig, bei Hitze ändern sich die Eigenschaften (fragt mich nicht wie das geht).

@lex

• ?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? Beitrag #3
Danke für die Übersicht.

Ich nehme schon immer nur vollsynthetische Öle,
und da ich oft lange Strecken fahre, habe ich immer versucht 0W40 zu bekommen, da dass je bei hohen Temperaturen besser ist als 0W30.

Ich wechsele allerdings schonmal den Hersteller (Castrol, Mobil1 oder ARAL).

Schöne Grüße
dasacom

• ?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? Beitrag #4
Das mit den Shell-Ölen und ihrer nicht so ganz exakten Reinheit kenn' ich noch aus guten alten 2-Takt-Zeiten. Damals, 1995 ;) , hatte ich auch zunächst das Shell-Öl, aber wer nen Zweitakter hat weiß daß nun wirklich nix über Castrol TTS hinausgeht. :) Und das Shellzeuchs verrußte total den Auspuff, was ich danach nie wieder hatte (dank TTS)...

Wie verhalten sich eigentlich 5W-Öle im Vergleich zu 0W - beim Kaltstart etwas schlechter..? Hab bisher immer 5W40 im Leon gehabt, ob Sommer, ob Winter. In 2 1/2 Wochen kommt neues rein, aber welches?

• ?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? Beitrag #5
Besten Dank für die Übersicht !
Habe trotzdem für 5,50 Euro/Liter Castrol GTD Magnatec 10W-40 einfüllen lassen.
Die 40 sind o.k. , die zähen 10 im kalten Zustand sehe ich nicht so tragisch. Bisher hab' ich keinen Ölverbrauch festgestellt, was wohl mit einem 0er-Öl der Fall gewesen wäre.
___
P.S. Mein erster Golf II 1.3i G-Kat lief 320000km mit 15W-40 ohne Probleme.
Da 1993 als der 110 PS-TDI rauskam die besten Öle, glaube ich, 10er waren, werden sie schon taugen.

Thema:

?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ??

?? Motoröl-Test AB 'test&tuning' 05/2002 ?? - Ähnliche Themen

[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben