Motoröl richtig dunkel!

Diskutiere Motoröl richtig dunkel! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Ich habe jetzt mein Diesel (Toledo 110PS) noch net lang! Habe als ich ihn bekommen habe gleich einen Ölwechsel gemacht! Habe jetzt das Öl 10W...
  • Motoröl richtig dunkel! Beitrag #1

BAD_TOY

Gast
Hi!

Ich habe jetzt mein Diesel (Toledo 110PS) noch net lang! Habe als ich ihn bekommen habe gleich einen Ölwechsel gemacht! Habe jetzt das Öl 10W 40 drin und nach ca. 3000km ist das Öl schon richtig dunkel!

Ist das normal bei einem Diesel?

Gruß
Stefan

• Motoröl richtig dunkel! Beitrag #2
ja, ist normal! hab ich jetzt schon bei einigen gesehen und von vielen gehört!

• Motoröl richtig dunkel! Beitrag #3
Bei jedem Auto ist das Öl nach 500 km schwarz

• Motoröl richtig dunkel! Beitrag #4
Da stellt sich bei mir die Frage ob es wohl Sinn macht an Autos herumzuschrauben wenn man so etwas nicht mal weiss???

Aber naja hauptsache die Garantie greift dann wenn was kaputt is.

• Motoröl richtig dunkel! Beitrag #5
Hi,
das ist normal und dauert nicht mal 500km. Grund: Das Öl färbt sich durch feinste Kohlenstoff/Ruß-Partikel schwarz und jeder der schon mal mit Aktivkohle, Kohlestub oder Ruß zu tun hatte weiß was das für ne Sauerei ist. Da reichen kleinste Mengen (<1/10 Gramm) um mehrere Quadratmeter dunkelgrau bis schwarz zu "färben".

Wenn du nun das alte Öl abläßt bleibt zwangsläufig etwas altes Öl im Motor zurück. Die Partikel in dieser kleinen Restmenge sind aber vollkommen ausreichend um das neue Öl nach sehr kurzer Zeit schwarz zu färben.

Gruß
Michael

• Motoröl richtig dunkel! Beitrag #6
Da stellt sich bei mir die Frage ob es wohl Sinn macht an Autos herumzuschrauben wenn man so etwas nicht mal weiss???

Naja, ich hatte noch nie einen Diesel und bei meinem Ibiza war nach ca. 15000km, also beim nächsten Ölwechsel das Öl immer noch net so schwarz wie beim Toledo nach 3000km!

Mal danke für eure Antworten! Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen!

Mfg
Stefan

Thema:

Motoröl richtig dunkel!

Motoröl richtig dunkel! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Oben