Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns
Diskutiere Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Motormodifikationen
Hi!
Cupra Turbo hat unlängst die Änderungen beim V6 im Leon im Vergleich zum Golf IV angesprochen.
der_Bär meine gerade...
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #1
Motormodifikationen
Hi!
Cupra Turbo hat unlängst die Änderungen beim V6 im Leon im Vergleich zum Golf IV angesprochen.
der_Bär meine gerade, dass im MJ03 spritziger als MJ00 vorkommt...
Gibt es irgendwelche Spezialisten hier, die Einblick in die Werkshallen von VW haben? Werden Motoren ohne Änderungen bezüglich PS und Drehmomentwerten weiterentwickelt?
Wenn es schon nicht vom Modelljahr abhängig ist - ist es um irgendein Beispiel zu nehmen möglich, dass der TDI 81KW Motor nach Auslaufen im Golf IV für Seat noch weiterentwickelt wurde?
Werden die Steuergeräte für VW Motoren anders abgestimmt als in Seat Fahrzeugen?
Vielleicht eine "sportlichere" Note? Nicht mehr Drehmoment aber länger haltbar oder irgendwelche Spielereien dieser Art?
Ok, das ist jetzt sicherlich Wunschdenken - aber ihr wisst in welche Richtung meine Fragen gehen...
LG, WOlfy
-
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #2
es gab mal einen Vergleichstest , zw. Seat Ibiza , Skoda Fabia und VW Polo... alle dieselbe Motorisierung. 1,4 l 60 PS , glaube ich. Auf jedenfall alles identisch , KW/Hub/NM usw...
Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Der Ibiza , galt als der agilste und sportliste , zumindest subjektiv.
Greetz
Markus 8)
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #3
RE: Motormodifikationen
Original von Wolfy
Gibt es irgendwelche Spezialisten hier, die Einblick in die Werkshallen von VW haben? Werden Motoren ohne Änderungen bezüglich PS und Drehmomentwerten weiterentwickelt?
Werden die Steuergeräte für VW Motoren anders abgestimmt als in Seat Fahrzeugen?
Nein, es gibt keine neue Motoren ohne Leistungsveränderungen "klamm und heimlich" entwickelt
Es können im Seat Leon klar neuere Steuergeräte verbaut sein (Softwarestand!), siehe mein Posting im Thread mit den Änderungen am V6. Ich hab ein neueres im TDI als der Golf4, das wird der aber nun auch schon haben, das geschieht ziemlich Zeitgleich.
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #4
Ich hab gerade auf die technischen Daten des Seat Leons mit 81 KM im Internet geschaut.
Der ist jetzt mit 1 Zehntel langsamer von 0-100 angegeben als meiner im MJ2000. (damals sowohl nach Prospekt als auch im Internet)
Woran kann das bitteschön liegen? Nur am eventuell gestiegenen Gewicht ja wohl kaum - oder doch?
LG, Wolfy
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #5
Vielleicht nur ein Übersetzungsfehler aus dem Spanischen!
Habe ich hier auch schon mal gepostet.
Wahrscheinlich haben einige die alten Daten nicht erreicht. Und wenn er dann tatsächlich besser läuft, beschwert sich keiner.
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #6
RE: Motormodifikationen
Original von Wolfy
Das wird definitiv gemacht.
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #7
Da hat Hijacker recht. Die Basismotoren sprich "Hardware" ist identisch. Aber die Softwareabstimmung (Applikation) wird für jede Motor/Getriebe Kombination neu gemacht. Es gibt bei ein und dem selben Motor selbst innerhalb des Konzern unterschiede in der Abstimmung. So wurde z.B. bei dem VR6 im Sharan mehr Wert auf Laufkultur gelegt. Bei dem selben Motor im Golf war die Abstimmung sportlicher und im T4 gab´s hierfür richtig Drehmoment. Und da Seat nun mal die sportliche Variante von Audi ist sind die auch ein bisschen spritziger.
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #8
Fahrt einfach mal nen 110 PS Golf IV und dannach nen Leon. Die Leistung sit die selbe, aber im Golf ist die Kraftentwicklung wesentlich harmonischer.
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #9
Also wir hatten im A4 forum mal einen mit nem 81kw tdi der sehr unruhig und kraftlos lief,die werkstatt hat das Steuergerät upgedated auf ne neue software und plötzlich rannte der.
Übrigens läuft mein Löwe seitdem ich ihn Donnerstag in der Werkstatt hatte wesentlich ruhiger und die kraft ist besser verteilt.
Angeblich wurde nur das ESP neu grundeingestellt,glaube aber da wurde mehr gemacht.
-
-
Motormodifikationen innerhalb des VW-Konzerns Beitrag #10
Zumindest bei den 81kW tdIs gibt es mindestens zwei Versionen:
Der Ibiza GT TDi (alte Version) hat eine andere Motornummer (Kurbelgehäuse !) als der Leon/Toledo.
Und beim Golf... ?
Ich vermute auch, daß die Steuergeräte unterschiedlich abgestimmt sind, um Unterschiede im Gewicht (Golf + 200 kg = Leon :tongue: ) in der Achs und Getriebübersetzung auszugleichen bzw. künstlich zu verstärken (Markenimage Polo <> Ibiza).
Ist ja eigentlich auch logisch: Der Aufwand (Software) ist relativ gering, das Ergebnis (unterscheidbarkeit der Marken) recht gut...
Thema: