Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors?

Diskutiere Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi. Nach dem starten des Motors läuft sofort der Motorlüfter los. Wollte mal fragen ob das normal ist? Habe eine 1,6 16V. MFG Tom
  • Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #1

Paranoid

Reaktionen
0
Hi.

Nach dem starten des Motors läuft sofort der Motorlüfter los.
Wollte mal fragen ob das normal ist?

Habe eine 1,6 16V.

MFG Tom

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #2
Nö ist es nicht.
Ich glaube, dass dein Motor im Notlauf läuft. Mehr weiß ich leider nicht.

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #3
Hast du vielleicht die Klima aktiv? dann läuft ein luefter doch eh immer oder?

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #4
Original von CupraR225
Nö ist es nicht.
Ich glaube, dass dein Motor im Notlauf läuft. Mehr weiß ich leider nicht.

Du glaubst? ?(
Nein, das ist es sicher nicht!

Das "Notlauf-Programm" des Motorsteuergeräts hat nichts mit dem Lüfter zu tun, welcher sich im Fall von Paranoid fast "tot-dreht"! Beim Notlauf-Programm werden ganz andere Prioritären der Steuerung gesetzt... ;)

Vielmehr solltest du, Paranoid, deinen Wagen zum freundlichen Seat-Händler bringen mit dem dezentem Hinweis, das Steuergerät des Kühl- und Belüftungs-Systems (sitzt direkt hinter der Frobtschürze neben dem Kühler!!) deines 1.6 16V bitte tauschen zu lassen... ;)

Das war damals in meinem Fall nämlich auch so... die netten Siesta-Sombreros aus Martorell hatten bei meinem V6 ein Steuergerät eines 1.9 TDI verbaut (kommt häufiger vor als man denkt!!!), welches nicht so recht zum Sekundär-Luftsystem des V6 passen wollte... Resultat: der Lüfter lief IMMER ununterbrochen... durch den Tausch mit dem richtigen Peripherie-Gerät war das Problem behoben! :]

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #5
Meiner lüftet auch nach dem starten!

Hmmmmm komisch, :rolleyes:

ok, ich kenn meinen Leon ja noch nicht so lange (hab ihn erst eine Woche), aber meiner lüftet gleich mal den Motorenraum durch (auch wenn er kalt hat), wenn ich den Motor starte! Ist ne 1.8T Maschine. Er hört jedoch nach ca. 40 Sek. damit auf!

Scheint vielleicht normal zu sein!?

Grüsse

da hoolc

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #6
RE: Meiner lüftet auch nach dem starten!

Hab ja auch den 1.6 16V und da geht der Lüfter eben nicht an. Und wegen dem Notlauf. Die Daimlermotoren machen des so. Wenn Notlauf, dann Lüfter an. So it dat eben Nä!?!?
Aber wie das jetzt beim Löwen ist??? Kein Plan. Sorry:dontknow:

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #7
Die circa 40 Sekunden nach Kaltstart ist aber nicht der Lüfter, das ist das Sekundärluftsystem, das klingt ähnlich.

Die Lüfter am Kühler laufen, wenn die Klima an ist, sonst nicht.

• Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? Beitrag #8
war heute in der werkstatt

hat wohl das steuergerät was weg.

will mein meister aber über kulanz regeln.

werde euch berichten.

Thema:

Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors?

Motorlüfter läuft schon beim anlassen des motors? - Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat leon 1m1 mit einem 1,6 16V Motor. Nachdem Tausch der Kupplung und Zahnriemen trat ein heulenedes Geräusch im...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Parkbremse löst sich teilw. schwer: Servus, ich habe immer wieder mal das Problem das mein 2018er Leon die Parkbremse nicht lösen möchte. Nachdem er wo stand und ich los will sollte...
Parkbremse löst sich teilw. schwer: Servus, ich habe immer wieder mal das Problem das mein 2018er Leon die Parkbremse nicht lösen möchte. Nachdem er wo stand und ich los will sollte...
Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...

Neueste Beiträge

Oben